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für Kommunikation, Informationstechnik und Ergonomie

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Präsentation zum Thema: "für Kommunikation, Informationstechnik und Ergonomie"—  Präsentation transkript:

1 für Kommunikation, Informationstechnik und Ergonomie
Klinische Linguistik 1. Vorlesung ( ) apl. Professor Dr. Ulrich Schade Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationstechnik und Ergonomie

2 Klinische Linguistik Kontaktdaten apl. Professor Dr. Ulrich Schade
Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationstechnik und Ergonomie (FKIE) Neuenahrer Straße 20 53343 Wachtberg Telefon: Fax:

3 Klinische Linguistik Scheinkriterien Leistungsschein:
Anwesenheit  (= maximal zweimal unentschuldigtes Fehlen) Erstellung einer Hausarbeit (etwa 20 Seiten) zu einem Teilthema, welches in der Vorlesung behandelt wurde, dessen Vertiefung von Interesse ist für die Person, die den Schein erwerben möchte Teilnahmeschein: Anwesenheit  Protokoll einer Sitzung (vor der darauf folgenden Sitzung per Mail zu schicken)

4 Klinische Linguistik Aphasie Sprechapraxie Dysarthrie
Inhalt der Vorlesung Aphasie Sprechapraxie Dysarthrie Sprachentwicklungsstörung Besprochen werden Theorie, Diagnose und Therapieansätze. Der Schwerpunkt liegt auf der Aphasie.

5 Klinische Linguistik Das Ziel dieser Vorlesung ist es,
Ziel der Vorlesung Das Ziel dieser Vorlesung ist es, einen Überblick über die Klinische Linguistik zu geben. Der Schwerpunkt liegt hierbei – wie gesagt – auf den Aphasien und den psycholinguistischen Modellen, mit denen diese erklärt werden (Theorie der Aphasien). Dies ist keine Einführung in die Logopädie.

6 Klinische Linguistik Ziel der Vorlesung Die Logopädie vermittelt Wissen zur Diagnostik und zur Therapie von Stimmstörungen, von Sprachentwicklungsstörungen und von Aphasien, der Sprechapraxie und den Dysarthrien. Die klinische Linguistik hat einen anderen Schwerpunkt (Aphasien) als die Logopädie. Die klinische Linguistik vermittelt Wissen zur psycholinguistischen Theorie, aus der sich die Theorie der Aphasie ableiten lässt, woraus dann diagnostische und therapeutische Ansätze folgen.

7 Klinische Linguistik Ziel der Vorlesung Die Logopädie vermittelt Wissen zur Diagnostik und zur Therapie von Stimmstörungen, von Sprachentwicklungsstörungen und von Aphasien, der Sprechapraxie und den Dysarthrien. Die klinische Linguistik hat einen anderen Schwerpunkt (Aphasien) als die Logopädie. Die klinische Linguistik vermittelt Wissen zur psycholinguistischen Theorie, aus der sich die Theorie der Aphasie ableiten lässt, woraus dann diagnostische und therapeutische Ansätze folgen.

8 Klinische Linguistik Aphasie

9 Klinische Linguistik Definition
Aphasie Definition Aphasie bezeichnet eine erworbene Störung von Sprachverarbeitungsprozessen, der eine Schädigung des Gehirns zugrunde liegt.

10 Klinische Linguistik Aphasie Definition Aphasie bezeichnet eine erworbene Störung von Sprachverarbeitungsprozessen, der eine Schädigung des Gehirns zugrunde liegt. „erworben“  durch Schlaganfall, Tumor, Unfall, ... Der Spracherwerb war vorher abgeschlossen.  keine Sprachentwicklungsstörung

11 Klinische Linguistik Produktion Rezeption
Aphasie Definition Aphasie bezeichnet eine erworbene Störung von Sprachverarbeitungsprozessen, der eine Schädigung des Gehirns zugrunde liegt. Produktion Rezeption mündlich Sprechen Hören und Verstehen schriftlich Schreiben Lesen + Monitoring

12 Klinische Linguistik Aphasie Definition Aphasie bezeichnet eine erworbene Störung von Sprachverarbeitungsprozessen, der eine Schädigung des Gehirns zugrunde liegt. Laut Definition sind andere kognitive Funktionen nicht betroffen:  keine visuelle Störung  keine Sprechstörung ( Dysarthrie)  keine Intelligenzstörung

13 Klinische Linguistik Aphasie Definition Aphasie bezeichnet eine erworbene Störung von Sprachverarbeitungsprozessen, der eine Schädigung des Gehirns zugrunde liegt. Obwohl laut Definition andere kognitive Funktionen von der Aphasie nicht betroffen sind, wirkt sich der Verlust von sprachlichen Fähigkeiten auch auf das nicht-sprachliche Verhalten der Patienten aus.

14 Klinische Linguistik Die Schädigung des Gehirn ist (mehr oder weniger)
Aphasie Definition Aphasie bezeichnet eine erworbene Störung von Sprachverarbeitungsprozessen, der eine Schädigung des Gehirns zugrunde liegt. Die Schädigung des Gehirn ist (mehr oder weniger) lokalisierbar (mit CT, ...), aber die entsprechenden Methoden (bildgebende Verfahren) sind eigentlich nicht genau genug.

15 Klinische Linguistik Aphasien Symptome
Die Symptome betreffen die linguistischen Ebenen: Pragmatik Semantik Syntax Morphologie Phonologie Phonetik Sprechapraxie Dyarthrien Aphasien

16 Klinische Linguistik Aphasie lexikalisch-semantische Symptome
Wortfindungsstörungen Pausen Hesitationen Umschreibungen Semantische Paraphasien (Tiger  Löwe) Semantischer Jargon (Tiger  Lögw) Evtl. mit Schwerpunkt in bestimmten semantischen Feldern (nur bei Obst- und Gemüsebezeichnungen; stärker bei abstrakten Begriffen; ...)

17 Klinische Linguistik syntaktisch-morphologische Symptome
Aphasie syntaktisch-morphologische Symptome fehlerhaft vs. lückenhaft in Bezug auf Präfixe / Suffixe / Flektionen /Funktionswörter / Kongruenz die Zerhandlung, der Prozessmus, das Mädlein, gebringt zwei Hund, Angela Wasser kochen Caesar stehte über das Rostra Caesar (auf) Rostra stehen

18 Klinische Linguistik syntaktisch-morphologische Symptome
Aphasie syntaktisch-morphologische Symptome Es gibt auch Überblendungen Das ist jetzt in grünen Tüchern. (in trockenen Tüchern vs. im grünen Bereich) und Pivots When I went to the doctor gave me an injection. Es war in der Nacht muss das gewesen sein.

19 Klinische Linguistik phonologische Symptome
Aphasie phonologische Symptome Probleme bei der Auswahl von Phonemen (evtl. mit Annäherung): brush  a bursh ... bish ... b–rush ... bush ... brush Staubsauger  Staumfater Sekretärin  Krakerin Extremfall: Jargon

20 Klinische Linguistik sonstige Symptome Perseverationen aller Art
Aphasie sonstige Symptome Perseverationen aller Art Automatismen dododo, dododo guten Tag, guten Tag Echolalien Wiederholen von Äußerungen des Untersuchers bzw. des Gesprächspartners

21 Klinische Linguistik  Quantität ! / Qualität ?
Aphasie Die Ausprägung der Symptome (das, was geäußert wird), entspricht häufig Versprechern von Sprachgesunden: „Sie wird dem Gewinner den Lorbeer um den Kranz hängen.“ (Thomas Gottschalk, ) „Einer hat die Zeitumstellung schon hinter uns.“ (Michael Steinbrecher, ) „Ministerpräsident Kraftin“ (RTL-Nachrichten )  Quantität ! / Qualität ?

22 Klinische Linguistik Aphasie Auf dem Weg zu einer Klassifikation von Aphasien: Syndrome Definition: Syndrom Ein Krankheitsbild ist eine mehr oder weniger zufällig auftretende Menge von Symptomen. Krankheitsbilder können funktional oder nicht-funktional sein. Krankheitsbilder sind nicht-funktional, wenn das gemeinsame Auftreten von Symptomen „lediglich“ anatomische Gründe hat.

23 Klinische Linguistik Aphasie Auf dem Weg zu einer Klassifikation von Aphasien: Syndrome Krankheitsbilder sind funktional, wenn gilt: Die Symptome treten häufiger zusammen auf, als dies durch Zufall allein erklärbar ist. Die Symptome können anhand eines Modells auf eine gemeinsame Störung zurückgeführt werden. Einzelfälle, bei denen nur einige der Symptome auftreten, können anhand des Modells anders erklärt werden. Funktionale Krankheitsbilder heißen Syndrom.

24 Klinische Linguistik Aphasie Auf dem Weg zu einer Klassifikation von Aphasien: Syndrome Definition: Dissoziation Zwei Symptome X und Y gehören dann nicht zu einem einzigen Syndrom, wenn es Patienten gibt, die X, aber nicht Y zeigen, UND wenn es Patienten gibt, die Y, aber nicht X zeigen.

25 Klinische Linguistik ein erstes Modell: das Wernicke-Lichtheim-Schema
Aphasie ein erstes Modell: das Wernicke-Lichtheim-Schema Ludwig Lichtheim 1885 Carl Wernicke 1874

26 Klinische Linguistik das Wernicke-Lichtheim-Schema Begriffe Wort-
Aphasie das Wernicke-Lichtheim-Schema Wortbilder Wort- Motorprogramme Begriffe

27 Wernicke-Lichtheim-Schema
Klinische Linguistik Aphasie 4 Syndrome laut Wernicke-Lichtheim-Schema Kognition 5 3 Produktion Rezeption 8 6 2 1 7

28 Klinische Linguistik Syndrome laut Wernicke-Lichtheim-Schema
Aphasie Syndrome laut Wernicke-Lichtheim-Schema Syndrom 1 „Taubheit“ gestört ungestört Phonemerkennung Produktion Auffinden der „Wortbilder“ Monitoring

29 Klinische Linguistik Syndrome laut Wernicke-Lichtheim-Schema
Aphasie Syndrome laut Wernicke-Lichtheim-Schema Syndrom 2 (gestörte Rezeption) gestört ungestört Repräsentation der „Wortbilder“ Einzelphonemerkennung Monitoring Produktion

30 Klinische Linguistik Syndrome laut Wernicke-Lichtheim-Schema
Aphasie Syndrome laut Wernicke-Lichtheim-Schema Syndrom 3 (gestörte Verbindung von Rezeption zur Kognition) gestört ungestört Wörter werden erkannt, Nachsprechen aber nicht verstanden Produktion Denken

31 Klinische Linguistik Syndrome laut Wernicke-Lichtheim-Schema
Aphasie Syndrome laut Wernicke-Lichtheim-Schema Syndrom 4 (gestörte Kognition) [keine Aphasie] gestört ungestört Denken Nachsprechen Assoziation lexikalische Entscheidung vorsprachliche Produktion

32 Klinische Linguistik Syndrome laut Wernicke-Lichtheim-Schema
Aphasie Syndrome laut Wernicke-Lichtheim-Schema Syndrom 5 (gestörte Verbindung von der Kognition zur Produktion) gestört ungestört Wortfindung Nachsprechen syntaktische Produktion Verstehen

33 Klinische Linguistik Syndrome laut Wernicke-Lichtheim-Schema
Aphasie Syndrome laut Wernicke-Lichtheim-Schema Syndrom 6 (gestörte Wortproduktion) gestört ungestört Wortproduktion (Morphologie) Verstehen Wortproduktion (Phonologie) Nachsprechen

34 Klinische Linguistik Syndrome laut Wernicke-Lichtheim-Schema
Aphasie Syndrome laut Wernicke-Lichtheim-Schema Syndrom 7 (gestörtes [Aus-]Sprechen) [Sprechapraxie | Dysarthrie] gestört ungestört Aussprechen Verstehen Nachsprechen Monitoring evtl. [selten] Schreiben

35 Klinische Linguistik Syndrome laut Wernicke-Lichtheim-Schema
Aphasie Syndrome laut Wernicke-Lichtheim-Schema Syndrom 8 (gestörte Interaktion zwischen Produktion und Rezeption) gestört ungestört Nachsprechen Verstehen Monitoring Produktion

36 Klinische Linguistik Syndrome laut Wernicke-Lichtheim-Schema: Probleme
Aphasie Syndrome laut Wernicke-Lichtheim-Schema: Probleme Reine Störungsbilder sind selten. Das Modell ist nicht detailliert genug. (Wo setzt die Syntax an? Feedback?) Die Schriftsprache ist nicht berücksichtigt. Was passiert in den Kästchen?

37 Klinische Linguistik Kognition Grammatische Analyse Grammatische
Aphasie Kognition Eine Alternative bildet das Produktions- Modell nach Levelt (1989) Grammatische Analyse Grammatische Enkodierung Lexikon Phonologische Enkodierung Phonologische Analyse Artikulation Hören

38 Klinische Linguistik Literatur
Hartje, W. & Poeck, k. (2006). Klinische Neuropsychologie. Stuttgart: Thieme, 6. Auflage. Levelt, W.J.M. (1989). Speaking: From Intention to Artikulation. Cambridge, MA: MITPress. Lichtheim, L. (1885). Über Aphasie. Aus der medicinischen Klinik in Bern. Deutsches Archiv für klinische Medicin, 36, Wernicke, C. (1874). Der aphasische Symptomenkomplex. Eine psychologische Studie auf anatomischer Basis. Breslau: M. Cohn & Weigert 1874.


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