Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Zusammen-Wachsen durch Liebe

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Zusammen-Wachsen durch Liebe"—  Präsentation transkript:

1 Zusammen-Wachsen durch Liebe
Jahresziel 2004

2 Zusammen-Wachsen durch Liebe
Biblische Basis: Eph.4,15: Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus. Joh.13,34-35: Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.

3 Zusammen-Wachsen durch Liebe
Predigtreihe I. Liebe verbindet Einstieg: a) Liebe verbindet uns als Gemeinde wie eine Kette, an der lauter Perlen aufgereiht sind. b) „Und wenn eurer Liebeskette Festigkeit und Stärke fehlt, o so flehet um die Wette bis sie Jesus wieder stählt.“ (Zinzendorf) c) Liebe ist wie ein Seil, das beim Bergwandern uns gegenseitig sichert. d) Dieses Seil muss von allen festgehalten werden. Dann trägt es. Jesus lädt Sie ein, sich mit der Gemeinde verbinden zu lassen durch seine Liebe. e) Seine Liebe hat die Macht uns zu verbinden!

4 Liebe verbindet, weil sie
1. Gottes Haupt-eigenschaft ist !!! (1.Joh.4,9+10) Gottes Liebe ist innerhalb der Dreieinigkeit schon da! Gott hat uns zur Gemeinschaft mit ihm geschaffen, weil er Liebe schenken will, weil er Liebe ist. Nehmen Sie es an, dass er Sie mit Augen der Liebe sieht! Jesus: Ich liebe den Vater und der Vater liebt mich. (Joh.Ev.) 1.Mose 1,26-27: Laßt uns Menschen machen!

5 Liebe verbindet, weil sie
2. die Nähe zum anderen sucht. Bsp.: Partnerschaft ist wie zwei ineinander gewachsene Bäume. Bsp. Liebe geht durch den Raum und überbrückt die Distanz Suchen Sie die Nähe zu anderen Christen in der Gemeinde! Liebe sucht nicht das ihre. (1.Kor.13)

6 Liebe verbindet, weil sie
3. den anderen bedingungslos annimmt. Bsp. Aussehen und Zustand der Lieblingsplüschtiere sind für Kindern ohne Bedeutung Nehmen Sie einander bedingungslos an! Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat. (Röm.15,7) Ich möchte Euch dazu gern eine kleine Geschichte vorlesen. Sie stammt von John Ortberg. Sie hieß Pandy. Sie hatte den größten Teil ihrer Haare verloren, besaß nur noch einen Arm und sah ziemlich mitgenommen aus. Sie war die Lieblingspuppe meiner Schwester Barbara. Sie hatte nicht immer so schäbig ausgesehen. Einmal war sie ein Weihnachtsgeschenk einer lieben Tante gewesen, die extra in ein großes Kaufhaus im fernen Chicago gereist war, um sie zu finden. Ihr Gesicht und ihre Hände bestanden aus einem gummiartigen Kunststoff und sahen echt aus. Aber ihr Körper war mit Stoff ausgestopft, damit er sich weich und kuschelig anfühlte wie ein echtes Baby. Als Pandy jung war und nach etwas aussah, liebte Barbara sie. Sie liebte sie mit einer Liebe, die für Pandy leider zuviel war. Wenn sie abends zu Bett ging, lag Pandy neben ihr. Wenn Barbara zu Mittag aß, saß Pandy neben ihr am Tisch. Wenn Barbara es schaffte, dann nahm Pandy auch das abendliche Bad zusammen mit ihr. Aus Pandys Sicht war Barbaras Liebe zu ihr eine fatale Leidenschaft. Als ich Pandy kennen lernte, war sie keine besonders attraktive Puppe mehr. Ich war mir nicht sicher, ob wir sie noch an irgendjemanden hätten weitergeben können. Aber aus irgendwelchen Gründen, die sich dem gesunden Menschenverstand entzogen, liebte meine Schwester diese Puppe immer noch. Sie liebte die verschlissene Pandy noch genau so wie an ihren besten Tagen. Sie liebte diese Puppe mit einer Liebe, die diese Puppe jedem anderen wertvoll machte, der Barbara liebte. Wenn man sie liebte, musste man auch ihre Puppe lieben. Die beiden gab es nur im Doppelpack. Schick, oder? Genau so, sagt Gott, ist das mit mir auch. Wenn wir nämlich ehrlich sind, und in diese schon erwähnten ganz hintersten Ecken unseres Herzens gucken, dann sind wir eigentlich auch nicht viel besser als so eine lumpige Puppe. Teilweise, weil wir Sachen erlebt haben, die uns Schaden zugefügt und uns verletzt haben, teilweise auch, weil wir eigene, lumpige Entscheidungen treffen, die uns dann lumpig machen. Ich finde es oft ganz hilfreich, in mein eigenes Herz zu gucken, wenn ich mir überlege, ob ich jetzt diese Person X lieben kann. Meine Güte, mich schafft es ja auch jemand zu lieben. Ich bin auch ganz schön schäbig. Im Hauskreis zum Beispiel kann man das ja nicht immer so gut verstecken. Deshalb ist es gut, wenn man unter der Woche in so eine Gruppe geht. Da lernt man sich ein bisschen besser kennen.

7 Liebe verbindet Bsp. Bill Hybels nach ersten Erfahrungen in Deutschland mit starker Kritik: Regel: „Erst neun mal Loben, bevor eine Kritik geäußert wird.“ Lernen Sie das Loben!

8 Liebe verbindet, weil sie
4. für den anderen schützend mitdenkt. Bsp. Fahrschule: Was wäre das für ein Fahrlehrer, der die Augen schließt, wenn er sieht, ich bin im Begriff, einem anderen die Vorfahrt zu nehmen? Überlegen Sie, wo und wie Sie andere in der Gemeinde schützen können.

9 Liebe verbindet Jesus ist der Fahrlehrer, der uns beibringt, unser Lebensauto zu beherrschen und sinnvoll einzusetzen, der uns beibringt, wie wir mit Gottes Liebe in Verbindung kommen und voll tanken können, um unterwegs nicht liegen zu bleiben. Er ist der, der neben uns sitzt und im Notfall ins Steuer fasst. Mit ihm können wir Vertrauen lernen.  Lassen Sie sich mit Liebe für andere volltanken!

10 Liebe verbindet, weil sie
5. in dem anderen Jesus sieht. Bsp. Mönche Gehen Sie mit den anderen in der Gemeinde so um, als ob diese Jesus selbst sind.

11 Liebe verbindet, weil sie
6. ein echtes Miteinander ermöglicht. Pflicht ohne Liebe macht verdriesslich Verantwortung ohne Liebe macht rücksichtslos Gerechtigkeit ohne Liebe macht hart Wahrheit ohne Liebe macht kritiksüchtig Erziehung ohne Liebe macht widerspruchsvoll Klugheit ohne Liebe macht gerissen Freundlichkeit ohne Liebe macht heuchlerisch Ordnung ohne Liebe macht kleinlich Sachkenntnis ohne Liebe macht rechthaberisch Macht ohne Liebe macht gewalttätig Ehre ohne Liebe macht hochmütig Besitz ohne Liebe macht geizig Glaube ohne Liebe macht fanatisch Entscheiden Sie sich, die anderen Menschen in der Gemeinde lieben zu wollen. Ohne Liebe nützt alles nichts!!! (1.Kor.13,1-3)

12 Liebe verbindet „Der Klebstoff, das verbindende Element, das alles zusammenhält, ist die Liebe“. Deshalb: Lasst uns als Gemeinde „Zusammen-Wachsen durch Liebe“ !!!


Herunterladen ppt "Zusammen-Wachsen durch Liebe"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen