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Gelenkverbindung Konstruiere eine Gelenksverbindung

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Präsentation zum Thema: "Gelenkverbindung Konstruiere eine Gelenksverbindung"—  Präsentation transkript:

1 Gelenkverbindung Konstruiere eine Gelenksverbindung
Schau dir dazu die Animation GELENKVERBINDUNG.WRL an Gelenkverbindung Andreas Asperl

2 Zeichne einen Quader mit den Maßen 40*40*44
Andreas Asperl

3 Mit dem Werkzeug Smartlinie konstruiere das aus Strecken und Kreisbögen zusammen gesetzte Profil.
Starte im Mittelpunkt der oberen Kante, drehe AccuDraw auf Front und zeichne eine 2.4cm lange Strecke. Andreas Asperl

4 Ändere die Segmentart auf Bögen und zeichne einen Halbkreis mit Radius r = 2cm.
Andreas Asperl

5 Ändere die Segmentart wieder auf Linien und zeichne eine weitere Strecke der Länge 2.4cm (Mitte snapen). Andreas Asperl

6 Vervollständige das Profil und verdicke es zu einem Volumen.
Beachte, dass das Verdicken symmetrisch zum Profil (Both Sides) erfolgt! Andreas Asperl

7 Vereinige die beiden Objekte zu einem Volumen.
Andreas Asperl

8 Bringe eine Bohrung im Mittelpunkt des Halbzylinders an.
Die Bohrung geht ganz durch (Drill: Through). Klicke zuerst den Körper an und wähle erst dann den Mittelpunkt der Bohrung. Snapfunktion Mitte wählen Andreas Asperl

9 Werkzeugkasten Fangfunktionen
Tipp: Du kannst auch den Werkzeugkasten Fangfunktionen aktivieren. Andreas Asperl

10 Schalte nun die Ansichtsebene (Layer) „Hilfswürfel“ aus.
Andreas Asperl

11 Zum Anbringen der Bohrung in der Basisfläche muss diese sichtbar sein.
Wir stellen daher eine Untersicht her. Tipp: Wenn du eine Ansicht mit verdeckten Kanten wählst, kannst du kontrollieren, ob es sich um eine Untersicht handelt. Ansicht ändern Ansichtsmodus ändern Andreas Asperl

12 Falls du noch kein AccuDraw-Profi bist, dann zeichne in der Basisfläche eine Hilfslinie ein.
Andreas Asperl

13 Bringe nun eine Bohrung (Drill: Blind; Tiefe: 3) in der Mitte der Basisfläche an.
Andreas Asperl

14 Tipp: Mit Vorherige Ansicht zeigen geht das recht rasch.
Mache die Ansichtsebene (Layer) Hilfsswürfel“ wieder sichtbar und stelle eine Obersicht her. Tipp: Mit Vorherige Ansicht zeigen geht das recht rasch. Vorherige Ansicht zeigen Andreas Asperl

15 Zeichne einen Quader mit den Maßen 4*4*5,6.
Andreas Asperl

16 Für das Schnittprofil zeichne „in der Mitte“ des Quaders ein Rechteck (4*4,4).
Andreas Asperl

17 Mit dem Werkzeug Cut Feature kannst du einen Normalschnitt erzeugen.
Andreas Asperl

18 Nun werden alle vier Kanten gleichzeitig abgerundet.
Um mehrere Kanten auszuwählen, musst du die <STRG>-Taste gedrückt halten. Andreas Asperl

19 So sollte dein Zwischenergebnis aussehen.
Andreas Asperl

20 Konstruiere das Bohrloch.
Andreas Asperl

21 Durch Doppelklick wird die Snapfunktion permanent gemacht!
Verschiebe nun das Werkstück an die richtige Stelle – verwende dazu die Snapfunktion Mitte. Andreas Asperl

22 So sollten deine beiden Werkstücke jetzt liegen.
Andreas Asperl

23 Die Ansichtsebene (Layer) Hilfswürfel können wir jetzt wieder ausschalten.
Andreas Asperl

24 Zur visuellen Kontrolle können wir den Sichtbarkeitsmodus Phong einstellen.
Andreas Asperl

25 Mit dem Werkzeug Smartlinie erzeugen wir das nächste Profil.
Andreas Asperl

26 Nun verdicken wir das Profil zu einem Volumen ...
Andreas Asperl

27 Und vereinigen mit dem Restkörper.
Andreas Asperl

28 Bohrung mit Zylinderkopfsenkung anbringen.
Beachte die Einstellungen im Fenster Hole Feature. Andreas Asperl

29 Fase die beiden Kanten gleichzeitig (<STRG>-Taste
Fase die beiden Kanten gleichzeitig (<STRG>-Taste!) ab (gleiche Abstände) und kontrolliere das Ergebnis im Ansichtsmodus Verdeckte Kanten. Andreas Asperl

30 Verwende geeignete Materialien, füge Licht ein und gestalte ein fotorealistisches Bild.
Zusatz: Fertige eine Animation an, die die Drehung des Gelenks visualisiert. Andreas Asperl


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