Präsentation herunterladen
Die Präsentation wird geladen. Bitte warten
1
MOBILE AUGMENTED REALITY
Hochstöger Roman Bruckmüller Emanoel
2
Übersicht Was ist überhaupt Augmented Reality?
Was ist Mobile Augmented Reality? Komponenten Welche Anwendungsgebiete gibt es? Wo liegen die Herausforderungen und Probleme? Ausblick - Zukunft
3
Was ist überhaupt AR? Vermischung zwischen realer und virtueller Realität Erweiterung der Realität durch: Computer Informationsquellen Visuelle Darstellung von Informationen
4
GPS Was ist Mobile AR? mobile Nutzung von AR-Anwendungen
Benötigt mobiles AR-System tragbare Computer Positionsbezogene Information GPS GPS
5
Komponenten Tracking & Positionsbestimmu ng Displaybrillen Kamera
Eingabegeräte Recheneinheit
6
Tracking Komponenten: Verschiedene Trackingmethoden: Outdoortracking
Indoortracking Hybridtracking Trägheitsmesser
7
mit GPS Tracking: meistens Sichtkontakt erforderlich
Standard GPS ist zu ungenau! Genauigkeit: m Abhilfe: DGPS (Differential GPS) Genauigkeit: < 1 m
8
Indoor Tracking: Optische Systeme (Spatial scan)
schnell & zuverlässig Problem: verdeckte Personen Magnetfeldsensoren (Direct-Field) billig, recht genau geringe Reichweite zB.: Motion Capturing
9
Hybrides Tracking Tracking: mehrere Trackingsysteme gleichzeitig
gesteigerte Ausfallsicherheit höhere Genauigkeit Systeme sollen sich gegenseitig unterstützen +
10
Trägheitsmesser Tracking: Feststellen von Neigung des Kopfes
Körperhaltung
11
Head Mounted Display Komponenten: Darstellung der virtuellen Bilder
video see-through optical see-through Virtual Retina Display
12
Head Mounted Display Komponenten: Darstellung der virtuellen Bilder
video see-through optical see-through Virtual Retina Display
13
Head Mounted Display Komponenten: Darstellung der virtuellen Bilder
video see-through optical see-through Virtual Retina Display
14
Head Mounted Display Komponenten: Darstellung der virtuellen Bilder
video see-through optical see-through Virtual Retina Display
15
Kamera Komponenten: Für die Bilderfassung zuständig Anforderungen an
Auflösung Kontrast Lichtempfindlichkeit
16
x User Interface Komponenten: Maus und Tastatur meist nutzlos!
Eingabe mit Hilfsgeräten z.B.: IOrb Eingabe ohne Geräte z.B.: MARISIL
17
User Interface Komponenten: Maus und Tastatur nutzlos!
Eingabe mit Hilfsgeräten z.B.: IOrb Eingabe ohne Geräte z.B.: MARISIL
18
User Interface Komponenten: Maus und Tastatur nutzlos!
Eingabe mit Hilfsgeräten z.B.: IOrb Eingabe ohne Geräte z.B.: MARISIL
19
Recheneinheit Komponenten: auf die Bedürfnisse spezialisiert
MAR-Anwendung haben hohe Ansprüche an Rechenleistung graphische Darstellung Mobilität und Akkulaufzeit kompakte Bauweise ist vorteilhaft
20
Recheneinheit Komponenten:
Laptop + Rechenleistung - schwer, nicht „All-in-one“ PDA Mobiltelefon
21
Recheneinheit Komponenten:
Laptop + Rechenleistung - schwer, nicht „All-in-one“ PDA + leistungsschwächer leicht, handlich Mobiltelefon
22
Recheneinheit Komponenten:
Laptop Handy: I-Mat SP Mhz + Rechenleistung - schwer, nicht „All-in-one“ PDA + leicht, handlich leistungsschwächer Mobiltelefon + Mobilität, leicht, handlich, weit verbreitet - noch leistungsschwach
23
Zusammenspiel der Komponenten
GPS - Empfänger Displaybrille mit Kamera Eingabe (PDA) Laptop (Rechner)
24
Anwendungsgebiete Navigation Architektur Produktion / Wartung Spiele
Autos, Busse, Flugzeuge, Fremdenführer,... Architektur Visualisierung geplanter Gebäude Produktion / Wartung Maschinenbau, Büro, ... Spiele zB.: ARQuake etc.
25
Auto, Bus Navigation: Mögliche Features: Warnung vor Gefahren
Fahrtstrecke wird eingefärbt Navigation mittels Richtungspfeilen
26
www1.cs.columbia.edu/graphics/projects/mars
Navigation: MARS Projekt Back-Pack Lösung Laptop und PDA für Eingabe Geländedatenbank kürzester Weg von A nach B wird visualisiert www1.cs.columbia.edu/graphics/projects/mars
27
Tinmith Project Architektur: Back-Pack Lösung Hand als Eingabe
automatische Geländeabtastung visualisiert zukünftige Architektur Erlaubt Änderungen der Objekte
28
Produktion & Wartung Anwendungsgebiete:
Virtuelle Bedienungsanleitungen Erleichterung von komplexen Arbeiten Vorbeugung von Fehlern zB.: Anzeige welche Schraube noch fehlt
29
Spiele wie z.B.: ARQUAKE
30
Probleme und Herausforderungen
Einfache Bedienung z.B.: Sprach-, Finger- & Blicksteuerung Leichte & kompakte Bauweise erwünscht Integration in ein einzelnes Gerät? Stromversorgung Prozessorleistung vs. Akkulaufzeit Verarbeitung in Echtzeit Genaues Tracking Kamera, Trägheitsmesser, Eye tracking
31
Ausblick - Zukunft MAR für die Masse - Handy! Soziale Akzeptanz
Integration in die Gesellschaft
32
SZENARIO 2020
33
Für Interessierte alle Details unter:
DANKE! Für Interessierte alle Details unter:
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.