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18 May 20141 Projektseminar Computergrafische Systeme Wintersemester 2007/2008 Luna Lander Stefan Reichel, Kevin Schlieper, Gerald Töpper betreut durch.

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Präsentation zum Thema: "18 May 20141 Projektseminar Computergrafische Systeme Wintersemester 2007/2008 Luna Lander Stefan Reichel, Kevin Schlieper, Gerald Töpper betreut durch."—  Präsentation transkript:

1 18 May Projektseminar Computergrafische Systeme Wintersemester 2007/2008 Luna Lander Stefan Reichel, Kevin Schlieper, Gerald Töpper betreut durch Prof. Dr. Jürgen Döllner, Dr. Konstantin Baumann, Stefan Maaß, Matthias Trapp & Anselm Kegel Hasso Plattner Institut IT Systems Engineering | Universität Potsdam

2 Gliederung Projektergebnisse Verwendete Bibliotheken Architektur Ausgewählte Probleme / Lösungen Mögliche Erweiterungen 18 May 20142

3 3 Projektergebnis FeaturePrioritätZwischen- präsentation End- präsentation Landschaft zufällige Generierungmust dynamische Erweiterungmust Texturen und Beleuchtungmust dynamische Verteilung der Plattformenmust Speicherung von Landschaftennice Physik / Kollisionserkennung Kollision mit Umgebung (3D-Mesh)must Visibility-Check für intelligente Kamerashould Schadensmodellnice

4 18 May Projektergebnis FeaturePrioritätZwischen- präsentation End- präsentation Steuerung und Kameraführung Schiffssteuerungmust Treibstoffmodellmust künstlicher Horizont verschiedene Kamerasichtenshould intelligente Kamerasteuerungshould Replay-Funktionnice Landeanimation des Schiffs

5 18 May Projektergebnis FeaturePrioritätZwischen- präsentation End- präsentation Plattformunabhängigkeit Missionen Highscoreshould Punktemissionshould Zeitmissionshould Leveleditornice Sonstiges Soundnice Explosions- und Antriebseffektenice Nachrichtensystem Multiplayernice

6 18 May Verwendete Bibliotheken SDL – Multithreading ODE – Physik Boost Filesystem ParticleAPI - Antriebseffekte und Explosionen FMOD Ex – Sound xercesc – XML Parser

7 Architektur 18 May Menüs Kollisionserkennung Landeplattformen Landschaftsgenerierung Schiff

8 Architektur 18 May 20148

9 Ausgewählte Probleme / Lösungen 18 May Schiff Kamera Normale Kameraführung aktiv.

10 Ausgewählte Probleme / Lösungen 18 May Schiff Kamera Kollision erkannt intelligente Kameraführung aktiviert. Reaktions- abstand

11 Ausgewählte Probleme / Lösungen 18 May Schiff Kamera Kamera um Δ x + y anheben. Reaktions- abstand Δ x Δ x + y Δ x Bewegung des Schiffs y Sicherheitsabstand

12 Ausgewählte Probleme / Lösungen 18 May Schiff Kamera Rückkehr in den ursprünglichen Modus wird eingeleitet. Δ x Bewegung des Schiffs y Sicherheitsabstand z Reaktionsabstand zur Rückkehr in normalen Kameramodus z z

13 Ausgewählte Probleme / Lösungen 18 May Schiff Kamera Kamera wird um angehobenen Abstand gesenkt. Δ x Bewegung des Schiffs y Sicherheitsabstand z Reaktionsabstand zur Rückkehr in normalen Kameramodus z Δ x + y

14 Ausgewählte Probleme / Lösungen 18 May Partikeleffekte –ParticleAPI generiert Punkte –Lösung über Spheres anstelle von Polygonsets (Quads) –Texturierung über *.png mit hoher Transparenz

15 Ausgewählte Probleme / Lösungen 18 May Windows vs. Linux Nurbs Schlechte Performance Schwierigkeiten bei Erweiterung Multithreading (Terraingenerator) Modellanpassungen notwendig Umwandlung von VRS-Objekten in ODE-Objekte

16 18 May

17 18 May

18 18 May

19 18 May

20 18 May

21 18 May Projektergebnis FeaturePrioritätZwischen- präsentation End- präsentation Landschaft zufällige Generierungmust dynamische Erweiterungmust Texturen und Beleuchtungmust dynamische Verteilung der Plattformenmust Speicherung von Landschaftennice Special Itemsnice

22 18 May Projektergebnis FeaturePrioritätZwischen- präsentation End- präsentation Steuerung und Kameraführung Schiffssteuerungmust Treibstoffmodellmust künstlicher Horizont Kamera wandert mit Schiffmust verschiedene Kamerasichtenshould intelligente Kamerasteuerungshould Replay-Funktionnice Landeanimation des Schiffs

23 18 May Projektergebnis FeaturePrioritätZwischen- präsentation End- präsentation Physik / Kollisionserkennung Verknüpfung von ODE und VRSmust Einfache Kollisionmust Gravitationmust Kollision mit der Landschaft (3D-Mesh)must Kollision mit Plattform (3D-Mesh)must Visibility-Check für intelligente Kamerashould Schadensmodellnice

24 18 May Projektergebnis FeaturePrioritätZwischen- präsentation End- präsentation Plattformunabhängigkeit Lauffähige Windows-Versionshould Lauffähige Linux-Versionshould Missionen Highscoreshould Punktemissionshould Zeitmissionshould Leveleditornice

25 18 May Projektergebnis FeaturePrioritätZwischen- präsentation End- präsentation Sonstiges Animierter Startbildschirm Soundnice Antriebseffektenice Explosionseffektenice Nachrichtensystem Multiplayernice


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