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„ Möglichkeiten der ambulanten Tinnitustherapie“

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Präsentation zum Thema: "„ Möglichkeiten der ambulanten Tinnitustherapie“"—  Präsentation transkript:

1 „ Möglichkeiten der ambulanten Tinnitustherapie“
Praxis Dr.Hellweg HNO Facharzt, Neurootologe Tinnitus Hyperakusis Zentrum Gabriele Lux-Wellenhof „ Möglichkeiten der ambulanten Tinnitustherapie“

2 Im Tinnitus-Hyperakusis-Zentrum von Frankfurt
werden Patienten ambulant behandelt . Insbesondere die drei Komponenten : Schallempfindlichkeit Tinnitus Hörstörung werden zur Einteilung der Krankheitsbilder herangezogen.

3 -34 % unserer Tinnituspatienten leiden
zusätzlich unter Schallüberempfindlichkeit 4 % leiden so stark, dass sie erheblich behindert bis berufsunfähig sind 8 % unserer Patienten leiden ausschließlich unter extremer Schallüberempfindlichkeit

4 Auch gesunde Menschen können Tinnitus und
Schallüberempfindlichkeit entwickeln: bei völliger Stille in der sog. schalltoten Kammer. Das menschliche Hörsystem hat offenbar eine Grundstruktur, die unter bestimmten Bedingungen Tinnitus und Schallüberempfindlichkeit entstehen Lassen kann.

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6 Neurophysiologischen Tinnitusmodell nach Jastreboff
Diese Erkenntnisse, zusammen mit Ergebnissen der neurophysiologischen Forschung und der Entwicklung eines Tiermodells für Tinnitus, liegen dem Neurophysiologischen Tinnitusmodell nach Jastreboff zugrunde.

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9 Afferente aufsteigende (rot) und efferente absteigende (grün) Hörbahn

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11 Das neurophysiologische Modell nach Jastreboff
soll hier an einem kleinen Beispiel erläutert werden:

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14 Dem Tinnitus und der Hyperakusis liegen also die
gleichen neuronalen Mechanismen zugrunde: Beim Tinnitus wird der Reiz lediglich im Hörsystem selbst generiert, bei der Hyperakusis kommt er von außen.

15 Stimulation und Reinforcement

16 Bei Wiederholung entwickelt sich der konditionierte Reflex

17 Wie beim Pawlowschen Hund: auch beim Menschen kann dann Tinnitus
oder ein externes Schallsignal zu inadäquaten Reaktionen führen

18 Wiederholte Stimulation ohne Reinforcement führt zu
passiver Auslöschung des konditionierten Reflexes

19 Da nach dem neurophysiologischen Modell
von Jastreboff dem Tinnitus und der Hyperakusis die gleichen neuronalen Mechanismen zugrunde liegen, kann auch die gleiche Therapie eingesetzt werden: Councelling und Sound-Therapie mit dem Ziel von De-Konditionierung und Habituation. Misophonie und Phonophobie bedürfen einer anderen weitergehenden Therapie.

20 Therapieansatz durch Soundtherapy bei Tinnitus und Hyperakusis

21 Therapieansatz durch Councelling bei Tinnitus und Hyperakusis

22 Tinnitus und Hyperakusis sind also – nach Jastreboff –
zwei Seiten der gleichen Medaille !

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24 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

25 Nach diesem Modell kann eine Deprivation des akustischen
sensorischen Input zu erhöhten Verstärkungsfaktoren und neuronalen Entladungen auf allen Stationen der zentralen Hörbahn führen, mit der Folge von Tinnitus und Hyperakusis. Diese neuronalen Überaktivitäten werden dann nach Prinzipien von konditionierten Reflexen mit dem Limbischen System (Wertung) und der Formatio Reticularis (Aufmerksamkeit) und anderen Teilen des ZNS synaptisch verknüpft.

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27 Wir unterscheiden verschiedene Formen
von Schallüberempfindlichkeit: Hyperakusis Misophonie Phonophobie Recruitment

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29 Afferente aufsteigende (rot) und efferente absteigende (grün ) Hörbahn

30 Olivo – cochleäre Nervenbahn nach Rasmussen

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33 Für diese Regelvorgänge mit dem Ziel
einer Homöostase im auditorischen System sind wahrscheinlich efferente neuronale Bahnen vom Cortex bis hinunter in die Cochlea verantwortlich. Über die Funktion dieser absteigenden Hörbahnen ist noch nicht viel bekannt.


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