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Seminar UWP 1 Alexandra Bär, Frank Reinhardt Wurzeln der Berufsausbildung – Arbeit und Beruf als Grundphänomene des Menschen.

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Präsentation zum Thema: "Seminar UWP 1 Alexandra Bär, Frank Reinhardt Wurzeln der Berufsausbildung – Arbeit und Beruf als Grundphänomene des Menschen."—  Präsentation transkript:

1 Seminar UWP 1 Alexandra Bär, Frank Reinhardt Wurzeln der Berufsausbildung – Arbeit und Beruf als Grundphänomene des Menschen

2 1Menschwerdung und Arbeit 2Funktionen vs. Bedeutung von Arbeit 3Arbeit in der Antike 4Arbeiten im Christentum 5Heutige Bedeutung von Arbeit 6Arbeit in anderen Kulturen 7Berufe: Begriffsherkunft 8Berufe als Institutionalisierte Arbeit 9Merkmale/Funktionen von Berufen Inhaltsübersicht 2

3 Arbeit steter Begleiter der Menschheit Zwang, widriger Umwelt zu trotzen Arbeit exklusiv dem Menschen vorbehalten? Wer war der erste Arbeiter? Müssen Arbeiter in Insektenvölkern umbenannt werden? Menschwerdung und Arbeit 3

4 Verständnis von Arbeit im Folgenden: Hier irgendeine möglichst passende Definition von Arbeit Unterscheidung: Funktionen vs. Bedeutung von Arbeit Funktionen: unmittelbare Aufgabe der Arbeit für die Existenz des Menschen Bedeutung: darüber hinausgehende Sinnstiftung, die den Menschen in seiner Einzigartigkeit berührt 4 Menschwerdung und Arbeit

5 Triviale Grundfunktionen zur Sicherung der menschlichen Existenz Existenzsicherungsfunktion bzw. Einkommenserzielungsfunktion Problemlösefunktion … Grundsätzlich: Arbeit als Mittel zur Überwindung äußerer Widrigkeiten Funktionen von Arbeit 5

6 Höhere Effekte der Arbeit, die v.a. den Menschen betreffen Sinnstifungsfunktion Motivationsfunktion Selbstverwirklichung Soziale Interaktion … Bedeutung von Arbeit 6 Funktionsanteil Bedeutungsanteil Primitives Tier Mensch

7 Hier kannst du ein bissla was über das Verständnis von Arbeit in der griechischen Antike schreiben ;) Arbeit in der Antike 7

8 Arbeit im römischen Verständnis Körperlich anstrengende Arbeiten häufig durch Sklaven erledigt Oberschicht: Beschäftigung mit Politik, Kunst etc. Jedoch: Verständnis als Bauern- und Kriegerstaat! Körperliche Arbeit per se nicht negativ besetzt! Körperliche Tüchtigkeit (virtus) als Ideal Pragmatische Abkehr von Extrempositionen der griechischen Klassik Arbeit in der Antike 8

9 Biblisches Verständnis von Arbeit ambivalent: Arbeitsqual als Strafe Gottes, schöpferische Arbeit als Auftrag Frühes Mittelalter: Arbeit als Verpflichtung vor Gott (ora et labora) Spätes Mittelalter: Urbanisierung, langsames Entstehen einer wohlhabenderen Handwerks- und Handelsschicht Arbeit auch losgelöst vom Heilsgedanken als positiver Wert Arbeit im christlichen Abendland 9

10 Reformatorische Wende (frühes 16. Jh.) Erkenntnis Luthers: Seelenheil nicht durch gottgefälliges Tun zu erlangen Arbeit(squal) nicht länger Bedingung für Heil, positive Umdeutung Erstarken des Berufungsgedankens, Arbeit als Geschenk Gottes Wohlstandstreben durch sittliche Arbeit nicht länger negativ behaftet Arbeit im christlichen Abendland 10

11 Calvin als Vater des Calvinismus Schicksal des Menschen von Gott vorherbestimmt, aber unergründlich Vorbildliche tugendhafte Lebensführung als Ziel Fleiß und Betriebsamkeit als Wille Gottes Wirtschaftlicher Erfolg als Bestätigung der eigenen Bestimmung Trägheit als Sünde vor Gott Enormer Einfluss calvinistischen Denkens v.a. in England 11

12 blabla Preußischer Pietismus 12

13 Arbeit als Motor des Fortschritts Technisierung verringert Mühsal, schafft neue Möglichkeiten Entstehen unzähliger neuer Berufsbilder Erhöhte soziale vertikale, horizontale & territoriale Mobilität 13 Arbeit im Zeitalter der Industrialisierung

14 Arbeit bei Smith und Taylor Arbeitskraft als austauschbarer Produktionsfaktor Starke Arbeitsteilung führt zu stupiden Tätigkeiten des Einzelnen Geringe Anforderungen senken Beschäftigungssicherheit Proletariat vs. Hochqualifizierte Arbeit bei Marx und Engels Schöpferische Arbeit als Kernelement der Menschheit Entfremdung der Arbeit als Grundproblem Arbeit im Zeitalter der Industrialisierung 14

15 Arbeit wichtige Bedingung sozialen Friedens Problem der Arbeitslosigkeit Entstehen radikalen Gedankenguts (Weimarer Republik!) Bedeutung der Arbeitspolitik für viele gesellschaftliche Bereiche Heutige Bedeutung von Arbeit 15

16 Beispiel: Japan – Zen-Buddhismus Vorherrschende Naturreligion Shintoismus – Glaube an regional wirkende Kami Zentralisierungsversuche der Herrscher bedingen Import des Buddhismus (ca. Mitte des 6. Jh. n. Chr.) In der Folge synkretistisches Miteinander beider Weltbilder Arbeit in anderen Kulturen 16

17 Ca. 1220: Mönch Dogen reist nach China, um wahre Erleuchtung zu erlangen Erkenntnis: korrekte Verrichtung des Alltäglichen als Voraussetzung für Erleuchtung Prozess der Arbeit rückt in Mittelpunkt Westliches Modell(Altes) Japanisches Modell Ergebnis der Arbeit wichtig, Zielerreichung soll durch Technik etc. minimiert werden Vollkommenheit der Verrichtung wichtig, Ergebnis allein ohne Wert 17 Arbeit in anderen Kulturen

18 Begriffsherkunft: Berufung des Einzelnen durch Gott Verpflichtung zur Arbeit betrifft alle, Beruf(ung) aber für jeden Menschen individuell ! Deterministischer Gedanke vs. Heutige Berufsfreiheit Berufe 18

19 Berufe als Institutionen zur Regelung der Arbeit Institutionen: Formale oder informelle Regeln, die das Handeln von Subjekten kanalisieren Bsp.: Gesetze, Patentrecht, Moral, Ehe, Berufe Regelung Sicherheit Qualifikationssicherheit Allokationssicherheit Arbeitssicherheit? ;-) Berufe 19

20 Douglas C. North (Nobelpreis 1933): Institutionen beeinflussen gesellschaftliche Entwicklung von Völkern, diese wiederum die Institutionen: Beispiel: Analyse der Auswirkungen der Einführung des britischen Patentrechts 1624 Anstoß der Industrialisierung! Ähnlich: Gewerbefreiheit & Bauernbefreiung im Rahmen der Stein-Hardenbergsche Reformen Entwicklung der Berufe und gesellschaftliche (Weiter-) Entwicklung in interdependentem Verhältnis 20

21 Berufe ausschlaggebend für soziale Stellung Prestige als bedeutende Einflussgröße der Berufswahl Problembereiche: Behinderung der Berufsfreiheit? Optimale gesellschaftliche Allokation möglich? Berufe 21

22 Wertschätzung nicht- institutionalisierter Arbeit oftmals gering Für das Funktionieren der Gesellschaft jedoch von hoher Bedeutung! Diesem Problem sollte (auch politisch) begegnet werden! Berufe 22 Problem: Nicht-institutionalisierte Arbeit (Bsp. Hausfrau)

23 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! 23

24 TONNENWEISE Quellen ;) Literatur 24


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