Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die vergessene Pflanze

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Die vergessene Pflanze"—  Präsentation transkript:

1 Die vergessene Pflanze
Cannabis

2 Über Cannabis: 1./ Cannabis sativa (Hanf als Nutzpflanze) ist eine krautige zweihäusige Pflanze, die in wärmeren Gegenden überall wächst. Nutzhanf: aus den Fasern der Stängel können Stoffe, Papier und Seile hergestellt werden. 3./ Medizinalhanf: Er enthält mehr als 60 Stoffe mit Heilwirkung und in Apotheken der USA konnte er bis 1937 legal vertrieben werden. 4./ Rauschgift: Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation gibt es weltweit ca. 141 Millionen Cannabis-Abhängige.

3 Cannabis wird wegen seines hohen THC-Gehaltes als Rauschmittel benutzt.
Für Cannabis mit niedrigem THC-Gehalt (keine Bewusstseinsveränderungen) wurde in Ungarn vom Ungarischen Verwaltungsamt für Konzessionen (EKH) eine Genehmigung erteilt.

4 Wirkstoffe im Hanf Insgesamt sind im Hanf 400 verschiedene Verbindungen enthalten. Hauptwirkstoffe sind die Cannabinoide, Alkaloide und andere Stickstoff enthaltende Verbindungen (Colin), Mono-, Sesqui- und Triterpene (Limonen, α-Pinen), Steroide (β-Sitosterol, Ergosterol) Zucker und Zuckeralkohole (Mono- und Disacharide), Flavonoide (Apigenin, Vitexin) nicht cannabinoide Phenole (Eugenol, canabispiran)

5 Therapeutische Verwendungen
gegen Brechreiz (antiemetischer Effekt), zur Appetitanregung (Appetitstimulation), in der Schmerztherapie (Analgesie), bei Multipler Sklerose (Multiple sclerosis), Verletzungen des Rückenmarks (Spinal cord injuries), Epilepsie (Epilepsy), Glaukom (Glaucoma), bei Parkinson (Parkinson disease) und Erkrankungen, bei denen die Beweglichkeit bestimmter Körperregionen gestört ist (Dystonie)

6 Therapeutische Verwendung von Hanfsamen
Wirkstoffe Linolensäure schmerzstillend entzündungshemmend Blutdruck senkend Cholesterin senkend Die Luftwege erweiternd (Asthma) zur Appetitanregung bei Angstzuständen während Diäten leichter verdaulicher als Soja Niacin wichtiger Bestandteil im Vitamin B-Komplex, aktive Rolle bei der Funktion des Nervensystems,, Erhaltung eines gesunden Haut- und Zungengewebes sowie eines gesunden Gewebes des Verdauungstraktes auch für die Synthese von Sexualhormonen unerlässlich sowie für die Jugendlichkeit der Haut und anderer Gewebe.

7 In Blättern und Samen enthaltene Wirkstoffe
● hoher Nährwert, zum Verzehr durch Mensch und Tier ● hoher Eiweißgehalt ● essentielle Fettsäuren – ungesättigte Fettsäuren ● Linolsäure (C 18:2) ● Linolensäure (C18:3) ● Arachidonsäure (C20:4) ● wesentlicher Gehalt an Niacin BLÄTTER ♠ Marihuana, Haschisch ♠ Cannabidiole: CBD Δ9 THC Δ8 THC ♠ Terpene ♠ Flavonoide ♠ Alkaloide

8 weniger gesund, chemisch stabil  größerer Nährwert, chemisch instabil
Vergleich der Fettsäuren-Zusammensetzung von Hanf öl mit anderen allgemein verbreiteten pflanzlichen Speisenölen (Erasmus, 1993) weniger gesund, chemisch stabil  größerer Nährwert, chemisch instabil gesättigt einfach ungesättigt mehrfach ungesättigt Palmitin Stearin Olein Linolsäure Linolensäure (C 16:0) (C 18:0) (C 18:1w9) (C 18:2 n-6) (C 18:3 n-3) Hanf 6-9 2-3 10-16 50-70 ( 3) (1) Soja 9 6 26 50 7 Raps 54 30 Weizenkeime 18 25 5 Distel 12 13 75 Sonnenblumen 23 65 Mais 17 24 59 Baumwollsaat 21 Sesam 42 45 Erdnüsse 47 29 Avocado 20 70 10 Oliven 16 76 8 Palmfrucht 85 2 Kokosnuss 91 3

9 Aminosäuren Aminosäuren haben eine besondere Bedeutung für alle Lebewesen auf der Erde, da sie Eiweißbausteine sind. Im menschlichen Körper gibt es 25 verschiedene Aminosäuren, von denen sind 20 Eiweißbausteine. Die im Hanfsamen enthaltenen Eiweiße verfügen über alle 9 essenziellen Fettsäuren, die für unser Leben unerlässlich sind und außerdem leicht verdaut werden können.

10 Ungesättigte Fettsäuren
Gesättigte Fettsäuren in unserer fettreiche Ernährung sowie nichtessentielle Fettsäuren verursachen Verschlüsse in den Blutgefäßen und führen außerdem zu zahlreichen anderen Erkrankungen. Seine Heilwirkung durch die mehrfach ungesättigte Gamma-Linolensäure (GLA) wurde bisher nur in 5 Pflanzenarten nachgewiesen. Speiseöl kann allerdings nur aus Hanfsamen gewonnen werden. Beim Gehalt an einfachen und mehrfach ungesättigten Fettsäuren führt überlegen der Hanfsamen verglichen mit den 12 anderen bekannteren Speiseölpflanzen, wobei sein Gehalt an gesättigten Fettsäuren sehr niedrig ist. Hanfsamen enthält alle essentiellen Eiweiße, Fettsäuren und Ballaststoffe. 10

11 MediCannabis Hanfsamen, Traubenkerne, Walnüsse, Mohn, kaltgepresstes
Hanföl Das Öl und die Kapseln von MediCannabis enthalten die für unseren Organismus breite und ideale Zusammensetzung an ungesättigten Fettsäuren. Das Präparat setzt sich aus natürlichem Omega und GLA zusammen. Die Cholesterin- und Triglyzeridkonzentration wird gesenkt und dadurch schützt das Präparat vor Herz- und Kreislauferkrankungen und wirkt Blutdruck senkend. Dank der Wirkstoffe werden die Hirnfunktion und die Funktion des Nervensystems unterstützt. 11

12 A+R Arthritis und Reuma
Wird auch von tieferen Hautschichten gut aufgenommen. Das Öl von Cannabis sativa ist sehr bekannt durch seine schmerstillende Wirkung und wegen des eindeutigen Nachweises seiner außerordentlich entzündungshemmenden Wirkung findet es bei der Behandlung von Arthritis und Rheuma Verwendung.

13 H+P Zur Hautpflege und Behandlung von Psoriasis
Geeignet zur Hautpflege und zur Behandlung von Psoriasis (Schuppenflechte) Wird von den oberen Hautschichten gut aufgenommen. Die Flavonoide im Hanfsamenöl haben eine antioxidante Wirkung und schützen deshalb die Haut vor den schädlichen UV- B - Strahlen der Sonne. Niacin hydriert trockene Haut, verbessert die Elastizität und den Zustand der Haut und verhindern die Hautalterung (Faltenbildung, Austrocknen und Rissigwerden der Haut) Schnell und wirkungsvoll bei der Behandlung von Psoriasis.

14 Hanfkern-Kapseln Die darin enthaltenen Eiweiße sind reich an essentiellen Aminosäuren im entsprechenden Verhältnis für den menschlichen Organismus und in leichtverdaulicher Form. Aminosäuren sind die Grundbausteine der Eiweiße. Im menschlichen Körper gibt es 25 verschiedene Aminosäuren darunter 20 Eiweißbausteine. 9 davon sind solche unentbehrlichen essentiellen Aminosäuren, die vom Körper selbst nicht hergestellt werden können und dehalb eingenommen werden müssen. Unser Gehirn benötigt Unmengen an Eiweißen – Aminosäuren – zur Funktion der reizübertragenden Stoffe, d.h. auch für das Denken. Unterstützen beim Erreichen und Halten eines optimalen Körpergewichts. 14


Herunterladen ppt "Die vergessene Pflanze"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen