Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Das Wichtigste auf einen Blick

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Das Wichtigste auf einen Blick"—  Präsentation transkript:

0 Der DIA Deutschland-Trend-Vorsorge Einstellungen zur Altersvorsorge
Köln, 6. Januar 2016 24. Befragungswelle 4. Quartal 2016 Klaus Morgenstern Deutsches Institut für Altersvorsorge, Berlin Peter Mannott YouGov, Köln

1 Das Wichtigste auf einen Blick
Der DIA Deutschland-Trend-Vorsorge liegt im 4. Quartal 2016 bei 101 Punkten Das Vertrauen in die Sicherheit der betrieblichen und privaten Altersvorsorge ist im Vergleich zum vierten Quartal 2015 deutlich abgesunken. Die Befragten stuften die Sicherheit der gesetzlichen Vorsorge 2016 im Vergleich zum Vorjahr als deutlich weniger sicher ein. Noch immer verweilt das Vertrauen in die Sicherheit der gesetzlichen Vorsorge unterhalb dem Niveau der betrieblichen und privaten Vorsorge. Der Anteil an Befragten, welche befürchten, den Lebensstandard im Alter senken zu müssen, bleibt weiterhin auf einem hohen Niveau und nimmt dabei im Vergleich zum 4. Quartal 2015 sogar noch zu. Der Anteil an denjenigen, welche die Erwartung haben, ihren Lebensstandard im Alter beibehalten zu können, sinkt entsprechend. Eine Bereitschaft, die Vorsorgelücke zu schließen, weist im aktuellen Quartal ein gutes Viertel (27%) der Befragten auf. Das Niveau bleibt damit fast konstant zum Vorjahr. Auch empfinden in 2016 nahezu vergleichbar viele Befragte wie in 2015, für Ihre Altersvorsorge genügend unternommen zu haben. Mit 43 Prozent der Befragten sehen im Vergleich zum 4. Quartal 2015 etwas mehr Befragte ihre Vorsorgelücke als noch nicht für geschlossen an, können bzw. möchten in den nächsten 12 Monaten jedoch auch nicht mehr für ihre Vorsorge unternehmen. Der DIA Deutschland-Trend-Vorsorge liegt im 4. Quartal 2016 bei 101 Punkten. Dieser besonders niedrige Wert ist auf einen im Zeitvergleich Verschlechterung vor allem bei den Dimensionen „Vertrauen“ und „Erwartungen“ zurückzuführen.

2 Faktoren des DIA Deutschland-Trend-Vorsorge
DIA-Erhebung  quartals-weise Rentensicherheit: Beurteilung Sicherheit gesetzlicher und privater Rente Erwartungen: Sorgen/Zuversicht als Erwartungen an finanzielle Situation im Alter Vorsorgebereitschaft: Bereitschaft, aktiv etwas für die eigene Vorsorge zu tun 1. 2. 3. Vertrauen Erwartung Aktivität 4. DIA Deutschland-Trend-Vorsorge

3 Die Details: Der DIA Deutschland-Trend-Vorsorge
1. Vertrauen Die Details: Der DIA Deutschland-Trend-Vorsorge Wie sehen Sie Ihre Altersvorsorge? Bitte stufen Sie die Sicherheit Ihrer gesetzlichen, privaten bzw. betrieblichen Vorsorge auf einer Skala von 0 bis 10 ein, wobei 0 für „sehr unsicher“ und 10 für „sehr sicher“ steht. Mw q4_1-3 (Quellen: DIA-Rentenbarometer und Umfragen des IfD Allensbach ) Das Vertrauen in die Sicherheit der privaten und betrieblichen Altersvorsorge sinkt etwas. Die Sicherheit der gesetzlichen Altersvorsorge sinkt bis auf das Niveau von Quartal 3, 2012.

4 2. Erwartung Die Details: Der DIA Deutschland-Trend-Vorsorge: Denken Sie, Ihren Lebensstandard im Alter… Zum Vergleich: ING DiBa-Umfrage (2005) steigern zu können beibehalten zu können senken zu müssen 37% 57% 6% Q5 selber gruppiert ING DiBa Im Vergleich zum vierten Quartal 2015 nimmt die Befürchtung, den Lebensstandard im Alter senken zu müssen, wieder mehr zu und bleibt damit auf hohem Niveau.

5 Die Details: Der DIA Deutschland-Trend-Vorsorge
3. Aktivität Die Details: Der DIA Deutschland-Trend-Vorsorge Ich habe nicht ausreichend vorgesorgt, möchte aber in den nächsten zwölf Monaten mehr für meine Vorsorge tun Ich habe ausreichend vorgesorgt Ich habe nicht vorgesorgt und möchte bzw. kann in diesem Punkt auch in den nächsten zwölf Monaten nicht mehr tun IM VERGLEICH: Im Januar 2006 gaben 57% der Befragten an, dass sie bereits ausreichend vorgesorgt hätten. (Quelle:DIA-Rentenbarometer 2006) q6 Weiterhin gibt mehr als ein Viertel der Befragten an, nicht ausreichend vorgesorgt zu haben und in den nächsten 12 Monaten mehr für die eigene Vorsorge unternehmen zu wollen.

6 Die Details: Der DIA Deutschland-Trend-Vorsorge: Indexwerte
4. DIA Deutschland-Trend-Vorsorge Die Details: Der DIA Deutschland-Trend-Vorsorge: Indexwerte Vorsorge-Dimensionen Berechnung der Dimensionen Seite 3: Mittelwert über das Vertrauen in die gesetzliche, betriebliche und private Altersvorsorge, multipliziert mit 10, Insgesamt: 46 Vertrauen 46 Erwartungen 24 Seite 4: Denken Sie, Ihren Standard im Alter steigern zu können (5%), beibehalten zu können (19%), Insgesamt: 24 Aktivität Seite 5: Ich habe nicht ausreichend vorgesorgt, möchte aber in den nächsten 12 Monaten mehr für meine Vorsorge tun, Insgesamt: 27 27 - MW über q4_1 – q4_3 * 10 - Q5: Werte Standard steigern + Wert Standard Beibehalten - Q6: Wert von „nicht ausreichend vorgesorgt, möchte mehr tun“ Gesamt= MW über diese drei Werte Index= Gesamt * 3.16 Gesamt  32 DIA Deutschland- Trend-Vorsorge =̂ 101 Pkt.

7 DIA-Deutschland- Trend-Vorsorge
5. DIA-Deutschland- Trend-Vorsorge Die Details: Der DIA Deutschland-Trend-Vorsorge: Indexwert Gesamt DIA-Deutschland-Trend-Vorsorge im Jahresverlauf *) ? *) 1.Quartal 2009 = 100 Der DIA Deutschland-Trend-Vorsorge liegt bei 101 Punkten. Dieser niedrige Wert ist vor allem auf ein Absinken der Dimensionen Vertrauen und Erwartungen zurückzuführen.

8 Die Details: DIA-Befragung, 24. Welle: 1.005 Personen, Online
Der DIA Deutschland-Trend-Vorsorge Die Details: DIA-Befragung, 24. Welle: Personen, Online Methodik und Stichprobe n = Befragte Zielgruppe: Erwerbspersonen zwischen 18 und 65 Jahren; nicht befragt werden Schüler, Studenten und Azubis sowie Rentner (Vorruhestand, Rente wegen Erwerbsunfähigkeit) Durchführung Online über das Panel Zeitraum der Befragung: bis Gewichtung der Ergebnisse nach soziodemografischen Merkmalen Ergebnisse sind repräsentativ für die Gesamtheit der Bevölkerung Vergleichsdaten für die vorherigen Quartale / dem vorherigen vierten Quartal des letzten Jahres liegen vor

9 Kontakt DIA-Vorsorge-Index Reporting
Der DIA Deutschland-Trend-Vorsorge wird seit 2013 im vierten Quartal eines Jahres erhoben und der interessierten Fachöffentlichkeit kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wenn Sie an einem Bezug der Ergebnisse interessiert sind, wenden Sie sich bitte an: DIA Deutsches Institut für Altersvorsorge Klaus Morgenstern Charlottenstraße 68 10117 Berlin Tel:


Herunterladen ppt "Das Wichtigste auf einen Blick"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen