Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Kinderspeisung in Lima

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Kinderspeisung in Lima"—  Präsentation transkript:

1 Kinderspeisung in Lima
Eine Präsentation des Kinderwerkes Lima e.V.; Fasanenstraße 4, D Heidenheim

2 Wo liegt Peru?

3 Lima ist die Hauptstadt von Peru und hat ca. 9 Mio. Einwohner.
Man schätzt, dass jeder dritte Bewohner Limas in einem Elendsviertel lebt.

4 Lima Stadt Elendsviertel Mitten in der Wüste, ohne fließendes
Wasser, Abwasser oder Heizung.

5 Selbstgebaute Hütten aus Blech, Strohmatten, Holz und Plastikplanen.
Elendsviertel Selbstgebaute Hütten aus Blech, Strohmatten, Holz und Plastikplanen.

6 Kinderspeisung

7 Kinderspeisung Zubereitung

8 Kinderspeisung Beladen

9 Kinderspeisung Ausliefern

10 Kinderspeisung

11 Kinderspeisung Gebet vor dem Frühstück

12 Kinderspeisung

13 Jedes Kind bekommt einen Becher Milch und ein Brötchen.
Kinderspeisung Jedes Kind bekommt einen Becher Milch und ein Brötchen.

14 Kinderspeisung

15 Kinderspeisung

16 Kinderspeisung Abwasch mit den Eltern

17 Christliche Kinderstunden

18 Christliche Kinderstunden

19 Hausbesuch der Sozialarbeiterin

20 Hausaufgaben-betreuung
Nachhilfe

21 Basis-Ausbildung für Mütter
Backkurse für Mütter

22 Begleitung von Teenagermüttern

23 Kinderhort Kinderhort

24 Danke

25 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Kinderwerk Lima e.V. Fasanenstraße 4, D Heidenheim Telefon: 07321/ Homepage:

26 Kinderspeisung

27 Kinderspeisung 1. Folie Startfolie 2. Folie
Peru ist das drittgrößte Land Südamerikas. Es liegt im westlichen Südamerika mit Grenzen zu Ecuador, Kolumbien, Brasilien, Bolivien, Chile und dem Pazifik. 3. Folie Lima ist die Hauptstadt von Peru und hat ca. 9 Mio. Einwohner. Man schätzt, dass jeder Dritte Bewohner Limas in einem Elendsviertel lebt. Das Kinderwerk Lima unterhält in Lima zwei Schulen und ein Kinderspeisungsprogramm. 4. Folie (Bild von der Stadt Lima (Klick) Bild von den Elendsvierteln) 5. Folie (Bild von Elendsviertel (Klick) weitere Hütten) 6. Folie In Lima stehen morgens viele tausend Kinder auf und haben nichts zu essen. Niemand richtet ihnen ein Frühstück. Mit leerem Magen spielen sie dann auf der Straße oder gehen in die Schule. Jeden Morgen von Montag bis Freitag erhalten Kinder im Alter von 2 bis 10 Jahren in den Elendsgebieten einen Becher warme Milch und ein Brötchen. 150 ehrenamtliche Mitarbeiter helfen bei der Verteilung des Frühstücks an über 50 Verteilstellen. So gehen die Kleinen wenigstens nicht hungrig in die Schule. 7. Folie Das kostenlose Frühstück wird zentral auf dem Schulgelände des Kinderwerks zubereitet und dann an verschiedene Verteilstellen in den Slums ausgeliefert. 8. Folie (Bilder vom Beladen) 9. Folie (Bilder vom Ausliefern)

28 Kinderspeisung 10. Folie Vor Ort wird das Frühstück vorbereitet und parat gestellt. Während dessen kommen die Kinder aus allen Richtungen herbeigeströmt. 11. Folie Bevor mit dem Verteilen des Frühstücks begonnen wird, (Klick) wird zuerst noch ein Dankgebet gesprochen. 12. Folie Und dann geht´s los. (Klick) 13. Folie Für manche Kinder ist dieses Essen die einzig sichere Mahlzeit am Tag. (Klick) Die Eltern der Kinder haben meist keine Ausbildung und halten sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Sie verdienen teilweise nur ein paar Euro pro Tag und das reicht kaum zum Überleben. 14. Folie (3 Bilder Kinderspeisung) 15. Folie (2 Bilder Kinderspeisung) 16. Folie Nach dem Frühstück helfen jeweils einige Eltern beim Abwasch. 17. Folie Zum Speisungsprogramm gehörte auch schon immer ein geistliches Angebot in Form von Andachten, Gebeten, Kinderstunden und Gottesdiensten. 18. Folie (2 Kinderstundenbilder) 19. Folie Mit den Jahren merkte das Kinderwerk, dass die Probleme der Kinder und Familien vielschichtiger und schwieriger sind. Sie erfuhren von Missbrauchsfällen, von verwahrlosten Kindern, die keine Schule besuchten, von überforderten Müttern und von Vätern die Zuhause gewalttätig wurden. Als dann 2015 staatliche Stellen endlich ernst machten mit ihrem Versprechen, eine Schulspeisung anzubieten, ergab sich die Möglichkeit, die Speisung neu auszurichten.

29 Kinderspeisung 20. Folie Durch das Kinderspeisungsprogramm haben die Mitarbeiter des Kinderwerkes viele Kontakte zu Müttern und Vätern in den Hüttensiedlungen bekommen – Vertrauen ist gewachsen. Das versetzte das Kinderwerk in die Lage, die Kinderspeisung mit weiteren Hilfsangeboten auszuweiten. Hausaufgabenbetreuung, Elternkurse, Hilfe für Teenagermütter und vieles mehr sind als weitere Arbeitszweige entstanden. 21. Folie Ein ständiger Konfliktherd zwischen den Eltern ist das Geld. Durch die Backkurse des Kinderwerks für Mütter gelingt es, die finanzielle Situation der Familie zu verbessern, bzw. alleinerziehende Mütter können ein Einkommen erzielen. 22. Folie Allein im Stadtviertel Comas gibt es etwa minderjährige Mädchen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren, die selbst bereits ein Kind haben. (Klick) Die Teenagermütter werden von Sozialarbeiterinnen des Kinderwerks unterstützt und begleitet. (Klick) Die meisten Mütter haben keinerlei Schulabschluss und somit keine Zukunftsperspektive. 23. Folie Um den Müttern den Besuch einer Schule oder eine berufliche Tätigkeit zu ermöglichen, wurden inzwischen schon acht Kinderhorte in den Elendsgebieten für Kleinkinder und Grundschulkinder eingerichtet. (Klick) 24. Folie Diese ganzen Projekte werden durch Spenden finanziert. Machen Sie einen Unterschied und helfen Sie mit! Schon mit 20 Euro können Sie helfen, 5 Kinder einen Monat lang mit einem Frühstück zu versorgen. Für 10 Kinder belaufen sich die monatlichen Kosten auf 40 Euro und für 20 Kinder auf 80 Euro. Oder helfen Sie mit einer Spende für einen der anderen Bereiche. Wir danken allen, die diese Hilfe ermöglichen! 25. Folie Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.


Herunterladen ppt "Kinderspeisung in Lima"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen