Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

A nwendungsfalldiagramm. Ü berblick  Allgemein  Anwendungsfalldiagramm in Stichpunkten  Zusammenhang  Anwendungsbereich  Diagramm.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "A nwendungsfalldiagramm. Ü berblick  Allgemein  Anwendungsfalldiagramm in Stichpunkten  Zusammenhang  Anwendungsbereich  Diagramm."—  Präsentation transkript:

1 A nwendungsfalldiagramm

2 Ü berblick  Allgemein  Anwendungsfalldiagramm in Stichpunkten  Zusammenhang  Anwendungsbereich  Diagramm

3 A llgemein  Ist eine der 14 Diagrammarten der Unified Modeling Language (UML)  Das Anwendungsfalldiagramm (Use Case) ist ein Verhaltensdiagramm  Es zeigt eine bestimmte Sicht auf das erwartete Verhalten eines Systems und wird deshalb für die Spezifikation der Anforderungen an ein System eingesetzt.  Ein Anwendungsfalldiagramm stellt keine Ablaufbeschreibung dar

4 A nwendungsfalldiagramm in S tichpunkten  Ziel möglichst einfach zu zeigen, was man mit dem zu bauenden Softwaresystem machen will, welche Fälle der Anwendung es also gibt.  Akteure „ Strichmändchen“ dargestellt, welche sowohl Personen wie Kunden oder Administratoren dargestellt  Anwendungsfälle werden in Ellipsen dargestellt. Sie müssen beschrieben werden (z. B. in einem Kommentar oder einer eigenen Datei).  Assoziationen zwischen Akteuren und Anwendungsfällen müssen durch Linien gekennzeichnet werden.  Systemgrenzen werden durch Rechtecke gekennzeichnet.  Include-Beziehungen (mit > gekennzeichneter) gestrichelter Linie und einem Pfeil zum inkludierten Anwendungsfall gekennzeichnet  Extend-Beziehungen (mit > gekennzeichneter) gestrichelter Linie und einem Pfeil vom erweiternden Anwendungsfall gekennzeichnet, wobei dieser von dem aufrufenden Anwendungsfall aktiviert werden kann, aber nicht muss.

5 Z usammenhang  Die Use Cases stellen jeweils eine Menge von Systemfunktionen dar.  Diese Funktionen sind in einem Projekt genauer zu beschreiben. Diese Spezifikation der Use Cases kann in Form von anderen UML-Diagrammen (Verhaltensdiagrammen) erfolgen.  Stehen die Geschäftsprozesse im Vordergrund, so können Aktivitätsdiagramme verwendet werden.  Abläufe der Use Cases können präzise beschrieben werden. Einzelne Szenen können in Sequenzdiagrammen oder in Kommunikationsdiagrammen modelliert werden.  Die Use Case Spezifikationen enthalten wichtige Informationen für das zu entwickelnde System.

6 A nwendungsbereich  Use Case Modelle sind leicht verständlich und ein gutes Kommunikationsmittel zwischen Systemanalytiker, Anwender und Entwickler.  Die Funktionalität wird aus Sicht der zukünftigen Benutzer des geplanten Systems analysiert und definiert.  In der Systemanalyse wird, z. B. in Meetings zwischen Systemanalytikern und Anwendern des künftigen Systems definiert was das System aus der Sicht der Anwender leisten soll. Die einzelnen Fälle, die das System abdecken soll, werden als Use Case in die Diagramme eingezeichnet und beschrieben.  Ein Use Case Diagramm stellt also eine grobe Skizze des Systems dar, das den Zweck des geplanten Systems angibt.

7 D iagramm


Herunterladen ppt "A nwendungsfalldiagramm. Ü berblick  Allgemein  Anwendungsfalldiagramm in Stichpunkten  Zusammenhang  Anwendungsbereich  Diagramm."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen