Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Projekte für die Qualitätssteigerung des Schulausspeisungsdienstes – Schuljahr 2013/2014 Der Schulausspeisungsdienst führt zusätzlich zur ständigen Arbeit.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Projekte für die Qualitätssteigerung des Schulausspeisungsdienstes – Schuljahr 2013/2014 Der Schulausspeisungsdienst führt zusätzlich zur ständigen Arbeit."—  Präsentation transkript:

1 Projekte für die Qualitätssteigerung des Schulausspeisungsdienstes – Schuljahr 2013/2014 Der Schulausspeisungsdienst führt zusätzlich zur ständigen Arbeit für die Optimierung der Verfahren, die aktive Zusammenarbeit mit den DienstnutzerInnen und den Ausbau der Interaktionsmöglichkeiten Online auch wichtige Projekte durch, die sich spezifisch an die SchülerInnen wenden. Es werden dabei vielfältige Ziele verfolgt, im Mittelpunkt stehen jedoch die Ernährungserziehung, die Unterstützung der SchülerInnen unter dem pädagogischen Gesichtspunkt und die Umwelterziehung. Projekt 1 – Einstieg in die Schule “Auf natürliche Weise weiter” Dieses Projekt wendet sich an die ersten Grundschulklassen und hat zum Ziel, den reibungslosen Übergang vom Kindergarten in die Schule zu fördern. Den interessierten Klassen wird ein Informationparcour über die Ernährung und zu den verschiedenen Arten von Hülsenfrüchte, angeboten. Heuer wird das Projekt auf zwei weitere Mensen ausgedehnt. Es sind nun folgende Grundschulen am Projekt beteiligt: Don Bosco, Goethe, Tambosi, S.F.Neri, Longon, Chini, Gries, Dante und Quirein, Manzoni, Rodari und Pestalozzi. Projekt 2 - “An Gesundheit gewinnen” Das Projekt orientiert sich an den vom italienischen Gesundheitsministerium vorangetriebenen Projekten und am staatlichen Gesundheitsbericht OKKIO. Ziel ist die Sensibilisierung der Kinder für eine korrekte, gesunde und abwechslungsreiche Ernährung und der Einsatz von “Wohlfühlstrategien” in der Mensa und beim Essen. Große Aufmerksamkeit wird darauf gelegt, möglichst viele verschiedene Projekt-partner miteinzubeziehen, wie die Schüler, Eltern und Lehrer, Fachleute, die Groß-markthalle, das Schulamt usw. Projekt 3 – “Mobbing-Prävention” Dieses Projekt wird auf Anfrage der Schule in Zusammenarbeit mit den im Gemeindegebiet und auf Landesebene tätigen Informations- und Präventionsstellen verwirklicht. Die Schüler haben die Möglichkeit, zusammen mit ihren Mitschülern, den Lehrern und Erziehern zu essen und die Zeit nach dem Essen gemeinsam zu verbringen. Eine möglichst entspannte Atmosphäre soll auch dazu beitragen, den Stress, der sich im Laufe des Vormittags angestaut hat, abzubauen und die Kontakte untereinander zu pflegen.

2 Projekte für die Qualitätssteigerung des Schulausspeisungsdienstes – Schuljahr 2013/2014 Projekt 4 – Pilotprojekt für die Oberschulen Mit dem neuen Schulkalender gibt es mehr Nachmittagsunterricht und somit ist die Notwendigkeit gestiegen, auch für die Oberschüler einen Mensadienst anzubieten. Besonders berücksichtigt werden daher die Ernährungsbedürfnisse der Jugendlichen, ihre Gewohnheiten in sozialer Hinsicht und ihre Treffpunkte. Im laufenden Schuljahr sind drei öffentliche Schulmensen für die Oberschüler zugänglich, ebenso wird eine Selbst-bedienungs-Mensa angeboten. Es wird nun beobachtet, wie diese Dienste angenommen werden und welche Verbesserungsvorschläge eingehen. Projekt 5 – Lokale Lebensmittel Das Projekt, das die Lieferung von bestimmten Produkten (Obst, Gemüse, Milchprodukte, Käse) ausschließlich aus unserer Region vorsieht, wird nach der ersten Pilotphase konsolidiert. Ziel ist es, den Transport auf Rädern und die damit verbundene Umweltverschmutzung zu reduzieren und gleichzeitig die Frische und Gesundheit der eingesetzten Lebensmittel zu garantieren. Projekt 6 – Projekt in Zusammenarbeit mit der Lebensmitteltafel – Banco Alimentare Nach den ersten erfolgreichen Probejahren wird das Projekt, das die Gemeinde in Zusammenarbeit mit der Lebensmitteltafel durchführt, heuer konsolidiert. Es geht um die regelmäßige Einsammlung der Lebensmittelüberschüsse, die an konventionierte ONLUS-Körperschaften verteilt werden. Damit werden einerseits die Fürsorgevereine unterstützt und andererseits die Menge an überschüssigen und sonst für die Entsorgung bestimmten Lebensmittel reduziert. Projekt 7 - “Auditing” der Schulmensen Dieses Projekt sieht eine Prüfung der Angemessenheit der Struktur- und Organisationsstandards der Schulküchen und Schulausspeisungen vor. Dank der ständigen Überprüfung der Qualität des Dienstes können laufend Verbesserungen durchgeführt werden. Die Qualität des Ausspeisungsdienstes wird so in jeder Hinsicht – auch unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit und der Hygiene – gewährleistet. Projekt 8 – “Probier mal!” – Schüler verkosten neue Gerichte Ziel des Projektes ist eine Annäherung der Schulmensen an die Vorstellungen der Nutzerinnen und Nutzer. Die Schüler und Lehrpersonen sollen mitentscheiden, was auf den Teller kommt. Sie können neue Gerichte verkosten und entscheiden, was eventuell in den Menüplan aufgenommen wird.


Herunterladen ppt "Projekte für die Qualitätssteigerung des Schulausspeisungsdienstes – Schuljahr 2013/2014 Der Schulausspeisungsdienst führt zusätzlich zur ständigen Arbeit."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen