Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Silicone. Stellung von Silicium im Periodensystem In der 14. Gruppe Übergang vom Nichtmetall (Kohlenstoff) zum Metall (Zinn). Silicium besitzt überwiegend.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Silicone. Stellung von Silicium im Periodensystem In der 14. Gruppe Übergang vom Nichtmetall (Kohlenstoff) zum Metall (Zinn). Silicium besitzt überwiegend."—  Präsentation transkript:

1 Silicone

2

3

4

5 Stellung von Silicium im Periodensystem In der 14. Gruppe Übergang vom Nichtmetall (Kohlenstoff) zum Metall (Zinn). Silicium besitzt überwiegend nichtmetallischen Charakter.

6 Silicium ist das zweithäufigste Metall in der Erdkruste. Auftreten als Si-O-Verbindung, meist SiO 2 meist als Silikate, oft zusammen mit Eisen, Aluminium Alkali- und Erdalkalimetallen. Insgesamt ein Massenanteil von über 90%.

7 Auswahl an Silicium-Verbindungen: oben SiO 2 unten Si-Minerale Vorkommen auf Halmen und Gräsern als Exoskelett (Schwämme, Kieselalgen) Spurenelement für den Menschen

8

9 In Verbindungen ist Silicium meist vierwertig und sp 3 -hybridisiert, bildet aber keine Doppelbindungen aus.

10 Orthokieselsäure

11 Spontane Kondensation in größerer Konzentration zu Polykieselsäure Silicate sind die beständigen Salze der Kieselsäuren. Kieselgel ist eine hochkondensierte Form (Trocknungsmittel).

12 Silicone beliebter Werk- und Baustoff stabil chemisch wenig reaktiv Elastomer

13 Herstellung aus Silanolen: Möglichkeit der Herstellung von Siliconen unterschiedlicher Eigenschaften durch Variation der Ausgangsstoffe (Imprägniermittel, Isoliermaterial, Dichtungen, Schläuche).

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24


Herunterladen ppt "Silicone. Stellung von Silicium im Periodensystem In der 14. Gruppe Übergang vom Nichtmetall (Kohlenstoff) zum Metall (Zinn). Silicium besitzt überwiegend."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen