Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Frauen der Bibel (Suche Bilder mit Creative Commons Klicke auf Get Content Suche Bilder, die frei zu kopieren sind Wikimedia CommonsWikimedia Commons)

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Frauen der Bibel (Suche Bilder mit Creative Commons Klicke auf Get Content Suche Bilder, die frei zu kopieren sind Wikimedia CommonsWikimedia Commons)"—  Präsentation transkript:

1 Frauen der Bibel (Suche Bilder mit Creative Commons Klicke auf Get Content Suche Bilder, die frei zu kopieren sind Wikimedia CommonsWikimedia Commons)

2 Eva (Leben) Repräsentantin aller Frauen Sie hatte auch den Namen Adam (Erdling) und Ischta (Männin). Als Mutter aller Menschen heißt sie „Leben“. Sie wurde von einer sprechenden Schlange (=Satan) verführt, Gott nicht zu glauben. Sie wurde mit Adam aus dem Paradies weggeschickt.

3 Sara (Herrin) Ihr erster Name war Sarai. Gott gab ihr den Namen Herrin. Sie war die Frau Abrahams. Sie stritt mit ihrer Dienerin Hagar wegen der Söhne. Sara lachte, als drei Engel ihrem Mann voraussagten, sie werde noch einen Sohn bekommen. Sie gebar im hohen Alter Isaak.

4 Hagar Sie war die Sklavin von Sara, die keine Kinder bekommen konnte. Hagar sollte ihrer Herrin und ihrem Herrn einen Sohn gebären Sie wurde von Abraham schwanger und gebar den Ismael Sara und Hagar stritten sich wegen Ismael. Sie wurde zweimal von Sara verstoßen. Gott hielt seine schützende Hand über sie.

5 Rebekka Sie war die Frau des Isaaks Mutter von Esau und Jakob. Sie stiftete Jakob an, sich den Erstgeburtssegen zu erschleichen.

6 Lea Die erste Frau von Jakob Mutter von Ruben, Simeon, Levi, Juda, Issachar, Sebulon und der Tochter Dina Ihre Rivalin war ihre Schwester Rahel

7 Rahel Sie ist die Tochter Labans, in die sich Jakob verliebte und sie bei ihrem Brunnen küsste. Er war so bewegt, dass er weinte Jakob konnte sie erst nach 14 Jahren heiraten. Ihrem Vater stahl sie die Familienheiligtümer. Sie gebar zwei Söhne: Josef und Benjamin.

8 Tamar Ihr Mann „Er“, ein Sohn Jakobs, starb. Sein Bruder hätte Tamar ehelichen müssen, damit „Er“ Nachkommen bekommt. Der Bruder verweigerte sich. Daraufhin verführte sie ihren Schwiegervater Juda, damit sie für „Er“ einen Sohn bekommt Sie wurde mit Zwillingen schwanger. Tamar wurde eine Vorfahre Jesu

9 Miriam Schwester des Mose, die Mose rettete. Sie führte mit Mose die Israeliten durch das Rote Meer. Sie stimmte das Loblied auf Gott an. Während des Wüstenzuges stellte sie die Führung Moses in Frage. Sie bekam eine Hautkrankheit Sie wurde alt und in ihrem Sterben wurde sie von Gott geküsst.

10 Rahab Sie war eine Prostituierte in Jericho Rahab half den Kundschaftern der Israeliten zur Flucht. Bei der Eroberung von Jericho wurde sie verschont

11 Debora (Biene) Richterin und Strategin Unter ihrer Führung kämpften die Israeliten gegen Hazor und den Feldherren Sisera

12 Jael (Antilope) Sie war Keniterin Jael tötete den feindlichen Feldherren Siesera

13 Hanna Betete im Tempel von Schilo um Kinder Weil sie nur die Lippen bewegte, hielt sie der Priester Eli für betrunken. Sie bekam einen Sohn: Samuel Hannas Dankgebet ist ein Vorläufer des Magnifikats Marias.

14 Rizpa Sie war eine Frau des Königs Saul Um eine Hungersnot zu beenden, wurden ihre beiden Söhne geopfert. Rizba hielt die Totenwache bei den unbestatteten Leichen von April bis Oktober Tagsüber hielt sie die Geier fern und nachts verscheuchte sie die wilden Tiere. König David war beeindruckt und bestattete die Toten.

15 Abigail Die Frau des Nabal, der David keinen Tribut gab. Abigail hingegen unterstützte David Nach dem Tod von Nabal heiratete sie David

16 Michal Tochter des Königs Saul Frau von David, den Saul umbringen wollte Sie half David zur Flucht Saul verheiratete sie mit Palti Als König holte David sie zurück. Palti lief weinend hinter ihr her Michal kritisierte David wegen seines unköniglichen Verhaltens (er tanzte nackt).

17 Batseba Frau des Uria, eines Offiziers von David David sah sie beim Baden und ließ sie holen. Sie wurde schwanger David ließ Uria in einer Schlacht umkommen und heiratete Batseba Der erste Sohn starb, aber der zweite, Salomo, wurde auf ihr Betreiben Davids Nachfolger

18 Hulda (Kiesel) Prophetin unter König Joschija Sie prophezeite Unglück über Jerusalem, weil die Bewohner Gott die Treue gebrochen haben. 20 Jahre nach der Prophezeiung nahmen die Babylonier Jerusalem ein.

19 Rut und Noomi Noomi lebte in Betlehem, musste aber wegziehen Ihr Sohn heiratete die Moabiterin Rut. Nach seinem Tod zog Rut mit Noomi nach Betlehem, wo Rut Boas heiratete. Ruts Sohn Obed wurde der Großvater von David

20 Judith Der Assyrer Holofernes belagerte Betulia. Judit ging in sein Lager, feierte mit Holofernes und hieb ihm in der Nacht sein Haupt ab. Das Haupt zeigte sie den Ältesten von Betulia. Die Israeliten besiegten danach die überraschten führerlosen Assyrer

21 Esther (Stern) Sie wurde Königin des Perserkönigs Nebukadnezars Mit ihrer Hilfe wurde eine Verschwörung gegen den König aufgedeckt Sie rettete die Juden vor der Verfolgung

22 Die makkabäische Mutter Die Griechen zwangen die Juden, die Gesetze Moses zu missachten Eine Mutter und ihre sieben Söhne wollten sie zwingen, Schweinefleisch zu essen. Diese aber weigerten sich bis zuletzt. Die Griechen folterten die Söhne grausam und töteten sie. „Gott wird uns zum ewigen Leben auferwecken. Du aber wirst von ihm gerichtet werden.“

23 Sara und Tobias Sie lebte in Ekbatana in Medien und war verzweifelt. Sie betete und wollte sterben, denn alle ihre 7 Ehemänner starben vor der Hochzeitsnacht. Tobias verliebte sich in sie, heilte sie mit dem Rat des Engels Rafael und überlebte die Hochzeitsnacht.

24 Maria Die Tochter von Anna und Joachim in Nazaret Engel Gabriel: Du wirst einen Sohn bekommen „Der Heilige Geist (die Ruach) wird über dich kommen.“ Sie besuchte als Schwangere Elisabet In Betlehem gebar sie Jesus Sie musste mit Josef fliehen

25 Maria Sie bemerkte, dass Jesus mit 12 Jahren (Bar mizwa) im Tempel blieb. Sie war Gast bei einer Hochzeit in Kana Sie stand auch unter dem Kreuz Jesus gab ihr einen Jünger, der sie betreuen soll. Nach Jesu Auferstehung lebte sie in Jerusalem

26 Elisabet Begrüßte Maria: „Gott hat dich ausgezeichnet!“ Mutter von Johannes dem Täufer Frau von Zacharias

27 Hanna in Jerusalem Sie traf Maria und Josef, als sie mit dem kleinen Jesus im Tempel waren. Sie sprach über Jesus zu allen, die auf den Messias warteten.

28 Maria aus Magdala Jesus heilte sie und befreite sie von bösen Geistern. Sie unterstützte die Jünger mit ihrem Vermögen Sie stand unter dem Kreuz Sie war bei seiner Grablegung und kam am 3. Tag zum leeren Grab. Zwei Engel erschienen ihr.

29 Maria aus Magdala Auch Jesus erschien ihr: Ich gehe zu dem, der euer und mein Vater ist.“ Maria zu den Jüngern: „Ich habe den Herrn gesehen!“

30 Syrophönizierin Sie kommt zu Jesus, damit er ihre Tochter heilt. Er zögert, weil sie eine Heidin war. Sie ist aber hartnäckig und Jesus sieht, dass sie glaubt. Jesus: „Was du willst, soll geschehen.“ Von dieser Stunde an war ihre Tochter gesund.

31 Marta und Maria in Betanien Sie waren Schwestern in Betanien Marta führte den Haushalt und Maria hörte Jesus aufmerksam zu. Marta klagte. Jesus: „Maria hat das bessere gewählt. Als ihr Bruder Lazarus starb, holte Marta Jesus, der ihn von den Toten auferweckte. Marta: „Du bist der versprochene Retter. Du bist der Sohn Gottes, der kommen sollte.“

32 Maria, die Mutter des Jakobus Sie begleitete Jesus auf seinen Reisen Sie war Zeugin seines Todes Sie wollte den Leichnam salben und sah das Grab leer. Ein Engel erschien ihr: Gott hat Jesus vom Tod erweckt.

33 Maria, die Mutter von Markus Die Christen versammelten sich in ihrem Haus Auch Petrus war Gast in ihrem Haus Sie hatte eine Dienerin, Rhode, die Christin wurde. Ihr Sohn, Johannes Markus, begleitete Paulus auf seinen Reisen und schrieb das Markus- Evangelium

34 Susanna Jesus heilte sie von einer Krankheit Sie war mit Maria aus Magdala und Johanna (Frau des Chuzas) mit Jesus auf Reisen.

35 Johanna, die Frau des Beamten Chuzas Chuzas war Beamter von Herodes Antipas Sie begleitete mit anderen Jesus auf seinen Reisen und er heilte sie von einer Krankheit Johanna versorgte die Jünger mit Essen Sie war bei der Kreuzigung dabei Johanna war Zeugin beim leeren Grab. Sie sah wie die anderen Zeugen zwei Engel: „Er ist auferstanden.“

36 Phoebe Sie war Diakonin in Kenchreä, bei Korinth Sie half dort den Menschen und auch Paulus (sicher auch finanziell). Paulus bittet sie, seinen Brief nach Rom zu bringen. Er bittet die römischen Christen, Phoebe bei einer Sammelaktion zu unterstützen.

37 Priska Sie war wie Paulus Zeltmacherin, verheiratet mit Aquila. Sie war eine aktive Christin in Rom. Sie wurden aber mit anderen von Kaiser Claudius 49 n. Chr. vertrieben In Korinth trafen sie Paulus, den sie aufnahmen. Sie gingen mit ihm nach Ephesus. Sie lehrten dort und gingen zurück nach Rom

38 Chloe Sie war eine Christin in Korinth, wo sie ein Haus besaß. Sie und ihre Sklaven hatten Kontakt mit Paulus.

39 Damaris Eine der ersten Christinnen in Athen

40 Lydia Sie war Purpurhändlerin in Philippi (Makedonien). Lydia bekehrte sich zum Christentum Sie lud Paulus und Silas in ihr großes Haus ein.

41 Evodia und Syntyche Zwei Christinnen in Philippi, die unterschiedlicher Auffassung waren. Paulus gab ihnen den Rat, sich als Schwestern im Glauben zu vertragen. Er erzählte, dass sie beide für die gute Nachricht eintraten.


Herunterladen ppt "Frauen der Bibel (Suche Bilder mit Creative Commons Klicke auf Get Content Suche Bilder, die frei zu kopieren sind Wikimedia CommonsWikimedia Commons)"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen