Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. Folie 1 5. Osteuropa nach.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. Folie 1 5. Osteuropa nach."—  Präsentation transkript:

1

2 Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. Folie 1 5. Osteuropa nach dem Kalten Krieg Kapitel 5.2.3: Der Zerfall Jugoslawiens (S. 210–216)

3 Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. Serbien wollte die anderen Teilrepubliken nicht mehr im gleichen Masse finanziell unterstützen. Nach dem Tode Titos stritten sich die Präsidenten der jugoslawischen Teilrepubliken um dessen Nachfolge. Mit dem Zerfall der Sowjetunion fiel die Bedrohung von aussen weg. Als Folge brachen unterdrückte nationale Rivalitäten wieder auf. Folie 2 Osteuropa nach dem Kalten Krieg 1. Welche Aussage im Zusammenhang mit dem Zerfall Jugoslawiens ist richtig?

4 Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. Serbien wollte die anderen Teilrepubliken nicht mehr im gleichen Masse finanziell unterstützen. Nach dem Tode Titos stritten sich die Präsidenten der jugoslawischen Teilrepubliken um dessen Nachfolge. Mit dem Zerfall der Sowjetunion fiel die Bedrohung von aussen weg. Als Folge brachen unterdrückte nationale Rivalitäten wieder auf. Folie 2 Osteuropa nach dem Kalten Krieg 1. Welche Aussage im Zusammenhang mit dem Zerfall Jugoslawiens ist richtig?

5 Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. Serbien die Europäische Gemeinschaft (EG, heute EU) Folie 3 Slowenien Osteuropa nach dem Kalten Krieg 2. Wer wollte den jugoslawischen Bundesstaat 1991 nicht mehr erhalten?

6 Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. Serbien die Europäische Gemeinschaft (EG, heute EU) Folie 3 Slowenien Osteuropa nach dem Kalten Krieg 2. Wer wollte den jugoslawischen Bundesstaat 1991 nicht mehr erhalten?

7 Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. der Krieg in Kroatien der Krieg in Bosnien-Herzegowina der Kosovokrieg Folie 4 Osteuropa nach dem Kalten Krieg 3. Welcher Krieg begann im Jahre 1991?

8 Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. der Krieg in Kroatien der Krieg in Bosnien-Herzegowina der Kosovokrieg Folie 4 Osteuropa nach dem Kalten Krieg 3. Welcher Krieg begann im Jahre 1991?

9 Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. … verlor ein serbisch-bosnisches Heer gegen das Osmanische Reich. … gewannen die Serben gegen die UÇK (Befreiungsarmee des Kosovo). … verloren die Serben gegen die USA. Folie 5 Osteuropa nach dem Kalten Krieg 4. Die Schlacht auf dem Amselfeld …

10 Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. … verlor ein serbisch-bosnisches Heer gegen das Osmanische Reich. … gewannen die Serben gegen die UÇK (Befreiungsarmee des Kosovo). … verloren die Serben gegen die USA. Folie 5 Osteuropa nach dem Kalten Krieg 4. Die Schlacht auf dem Amselfeld …

11 Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. … um die serbische Minderheit zu unterstützen, die 1991 eine eigene Republik in Kroatien gegründet hatte. … um die Gräueltaten zu rächen, die von der kroatischen „Ustascha“ im Zweiten Weltkrieg an den Serben begangen wurden. Folie 6 … um die „ethnischen Säuberungen“ zu stoppen. Osteuropa nach dem Kalten Krieg 5. Die von Serben dominierte jugoslawische Bundesarmee griff in Kroatien ein, …

12 Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. … um die serbische Minderheit zu unterstützen, die 1991 eine eigene Republik in Kroatien gegründet hatte. … um die Gräueltaten zu rächen, die von der kroatischen „Ustascha“ im Zweiten Weltkrieg an den Serben begangen wurden. Folie 6 … um die „ethnischen Säuberungen“ zu stoppen. Osteuropa nach dem Kalten Krieg 5. Die von Serben dominierte jugoslawische Bundesarmee griff in Kroatien ein, …

13 Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. Unter dem osmanischen Sultan mussten die Bosnier zum Islam übertreten. Im Mittelalter wurden zahlreiche Serben in Wehrdörfern in der kroatischen Krajina angesiedelt. Vor dem Krieg in den 1990er-Jahren war in Bosnien- Herzegowina mehr als die Hälfte der Bevölkerung muslimisch. Folie 7 Osteuropa nach dem Kalten Krieg 6. Welche Aussage ist richtig?

14 Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. Unter dem osmanischen Sultan mussten die Bosnier zum Islam übertreten. Im Mittelalter wurden zahlreiche Serben in Wehrdörfern in der kroatischen Krajina angesiedelt. Vor dem Krieg in den 1990er-Jahren war in Bosnien- Herzegowina mehr als die Hälfte der Bevölkerung muslimisch. Folie 7 Osteuropa nach dem Kalten Krieg 6. Welche Aussage ist richtig?

15 Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. In Bosnien-Herzegowina lebten vor dem Krieg in den 1990er-Jahren Muslime, Orthodoxe und Katholiken. Vor den Jugoslawienkriegen lebten in Kroatien und Slowenien mehrheitlich Katholiken, in Serbien Orthodoxe. Im Kosovo leben ausschliesslich Muslime. Folie 8 Osteuropa nach dem Kalten Krieg 7. Welche Aussage ist falsch?

16 Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. In Bosnien-Herzegowina lebten vor dem Krieg in den 1990er-Jahren Muslime, Orthodoxe und Katholiken. Vor den Jugoslawienkriegen lebten in Kroatien und Slowenien mehrheitlich Katholiken, in Serbien Orthodoxe. Im Kosovo leben ausschliesslich Muslime. Folie 8 Osteuropa nach dem Kalten Krieg 7. Welche Aussage ist falsch?

17 Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. In den Jugoslawienkriegen ging es vor allem um wirtschaftliche Interessen. Folie 9 In Kroatien, Bosnien-Herzegowina und dem Kosovo wurden von allen Kriegsparteien Kriegsverbrechen begangen. Die UNO-Blauhelmtruppe verhinderte grössere Massaker an der Bevölkerung. Osteuropa nach dem Kalten Krieg 8. Welche Aussage ist richtig?

18 Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. In den Jugoslawienkriegen ging es vor allem um wirtschaftliche Interessen. Folie 9 In Kroatien, Bosnien-Herzegowina und dem Kosovo wurden von allen Kriegsparteien Kriegsverbrechen begangen. Die UNO-Blauhelmtruppe verhinderte grössere Massaker an der Bevölkerung. Osteuropa nach dem Kalten Krieg 8. Welche Aussage ist richtig?

19 Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. In Bosnien leben nach dem Krieg vor allem bosnische Muslime. In Bosnien kämpften Kroaten, Bosniaken und Serben gegeneinander, 1995 schlossen sich die Bosniaken und Kroaten zusammen. Folie 10 Nach dem Krieg kehrten die meisten Vertriebenen wieder in ihre Heimatorte zurück. Osteuropa nach dem Kalten Krieg 9. Welche Aussage ist richtig?

20 Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. In Bosnien leben nach dem Krieg vor allem bosnische Muslime. In Bosnien kämpften Kroaten, Bosniaken und Serben gegeneinander, 1995 schlossen sich die Bosniaken und Kroaten zusammen. Folie 10 Nach dem Krieg kehrten die meisten Vertriebenen wieder in ihre Heimatorte zurück. Osteuropa nach dem Kalten Krieg 9. Welche Aussage ist richtig?

21 Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. … zwischen den Serben und Kroaten aufgeteilt. Es besteht jedoch weiterhin eine muslimisch- bosniakische Föderation. … in der Form eines Bundesstaates beibehalten. … fortan von einer Delegation der UNO regiert. Der sogenannte ‚Hohe Kommissar‘ versucht seither die verfeindeten Parteien zu vereinen. Folie 11 Osteuropa nach dem Kalten Krieg 10. Mit dem Abkommen von Dayton wurde der Bosnienkrieg 1995 beendet und Bosnien und Herzegowina …

22 Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. … zwischen den Serben und Kroaten aufgeteilt. Es besteht jedoch weiterhin eine muslimisch- bosniakische Föderation. … in der Form eines Bundesstaates beibehalten. Folie 11 Osteuropa nach dem Kalten Krieg 10. Mit dem Abkommen von Dayton wurde der Bosnienkrieg 1995 beendet und Bosnien und Herzegowina … … fortan von einer Delegation der UNO regiert. Der sogenannte ‚Hohe Kommissar‘ versucht seither die verfeindeten Parteien zu vereinen.

23 Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. Der Sicherheitsrat der UNO befürwortete die Bombardierung Serbiens durch die NATO nicht. Folie 12 Die Unabhängigkeit des Kosovo wurde von allen Staaten ausser Serbien anerkannt. Mit der Stationierung von internationalen Truppen konnte im Kosovo die Vertreibung von Serben, Kroaten und Roma gestoppt werden. Osteuropa nach dem Kalten Krieg 11. Welche Aussage ist richtig?

24 Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. Mit der Stationierung von internationalen Truppen konnte im Kosovo die Vertreibung von Serben, Kroaten und Roma gestoppt werden. Der Sicherheitsrat der UNO befürwortete die Bombardierung Serbiens durch die NATO nicht. Folie 12 Die Unabhängigkeit des Kosovo wurde von allen Staaten ausser Serbien anerkannt. Osteuropa nach dem Kalten Krieg 11. Welche Aussage ist richtig?

25 Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. … stiess bei der Unabhängigkeitserklärung auf Widerstand von Griechenland und Bulgarien. … konnte sich friedlich von Jugoslawien lösen, da dort kaum Kosovo-Albaner, Serben und Kroaten lebten. Folie 13 … erhielt bei ihrer Unabhängigkeitserklärung tatkräftige Unterstützung von den Nachbarländern und der EU. Osteuropa nach dem Kalten Krieg 12. Die Republik Mazedonien …

26 Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. … stiess bei der Unabhängigkeitserklärung auf Widerstand von Griechenland und Bulgarien. … konnte sich friedlich von Jugoslawien lösen, da dort kaum Kosovo-Albaner, Serben und Kroaten lebten. Folie 13 … erhielt bei ihrer Unabhängigkeitserklärung tatkräftige Unterstützung von den Nachbarländern und der EU. Osteuropa nach dem Kalten Krieg 12. Die Republik Mazedonien …

27 Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. Nur die Serben anerkannten den Internationalen Strafgerichtshof nicht. Vergewaltigung gilt seit 1993 auch als Kriegsverbrechen. Folie 14 Der Internationale Strafgerichtshof befindet sich in New York. Osteuropa nach dem Kalten Krieg 13. Welche Aussage ist richtig?

28 Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. Nur die Serben anerkannten den Internationalen Strafgerichtshof nicht. Vergewaltigung gilt seit 1993 auch als Kriegsverbrechen. Folie 14 Der Internationale Strafgerichtshof befindet sich in New York. Osteuropa nach dem Kalten Krieg 13. Welche Aussage ist richtig?


Herunterladen ppt "Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. Folie 1 5. Osteuropa nach."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen