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OR Simulation Projekt LeGuAn.

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Präsentation zum Thema: "OR Simulation Projekt LeGuAn."—  Präsentation transkript:

1 OR Simulation Projekt LeGuAn

2 Was ist Das Projekt LEGUAN?
Das Projekt LEGUAN steht für Leergutannahme Analyse der auftretenden Probleme bei der Pfandrückgabe. Entwicklung und Simulation von IST- und SOLL-Konzept.

3 Über „LEGUANE“ Automat zur Rücknahme von Pfandpflichtigen Getränkeverpackungen für Mehrwegflaschen oder Getränkedosen. Rücknahme von Dosen, Flaschen und Kisten – Abgleich mit gespeicherten Bildinfos oder EAN. Gutschrift erfolgt per Bon. Erfassung der Daten und Aktualisierung per Internet mit der Deutsche Pfandsysteme GmbH. Kosten bis zu € pro LEGUAN.

4 Vorgehen und Probleme Analyse Anzahl der Kunden Art der Rückgabe
Durchschnittliche Verarbeitungszeiten Probleme Stau vor den Automaten Flasche/Kiste nicht erkannt Flasche verhakt/steckt fest/kippt um

5 Zeitaufwand fürs Drucken des Pfandbons wird nicht berücksichtigt.
Grobkonzept Kunde gibt Flaschen und Kisten zurück – je höher die Menge desto höher der Zeitaufwand. Zeitaufwand fürs Drucken des Pfandbons wird nicht berücksichtigt.

6 Systemüberblick

7 Flaschen- und Kistenrückgabe

8 Ablauf eines Scanvorgangs

9 Pfandlogo

10 IST-Konzept

11 Ist-Konzept Mit em-Plant wurde basierend auf den uns vorliegenden Daten ein möglichst realitätsnahes Abbild eines Supermarktes geschafften Unser Supermarkt hat 1 Leergutannahmeautomaten Ziel der Simulation ist die Verringerung der durchschnittlichen Wartezeit der Kunden Die Simulation soll herausfinden, ob das Ziel ohne die Anschaffung eines 2. Automaten zu erreichen ist

12 Datenbasis Basisdaten Besuchszeiten Uhrzeit Mittelwert S.abweichung
Tag Anzahl Kunden Anzahl Flaschen Anzahl Kisten Tag 1 – Montag 210 1603 398 Tag 2 - Dienstag 222 1681 393 Tag 3 – Mittwoch 221 1930 429 Tag 4 – Donnerstag 219 1753 421 Tag 5 - Freitag 1730 414 Tag 6 – Samstag 208 1450 472 Tag 7 - Montag 235 1738 424 Tag 8 - Dienstag 216 1790 349 Tag 9 – Mittwoch 225 1666 494 Tag 10 – Donnerstag 1757 404 Durchschnitt 220 1710 420 Uhrzeit Mittelwert S.abweichung 8:00-9:00 4 1 9:01-10:00 8 10:01-11:00 6 2 11:01-12:00 10 7 12:01-13:00 5 3 13:01-14:00 14:01-15:00 11 15:01-16:00 21 16:01-17:00 17:01-18:00 18:01-19:00 3,5 19:01-20:00

13 Modell: Supermarkt

14 Modell: Getränkeautomat

15 Weitere Daten Fehlerart W.keit Scanzeit Dauer Wahrscheinlichkeit
Scanfehler bei Flaschen 15% Scanfehler bei Kisten 5% Scanzeit Dauer bei Flaschen 2 Sekunden bei Kisten 4 Sekunden Wahrscheinlichkeit Anzahl Flaschen Anzahl Kisten 70% 1-10 0-2 25% 11-15 3-5 5% 16-25 6-15

16 Weitere Daten Bandlaufgeschwindigkeit Fehlerwahrscheinlichkeit
m/s 0.125% m/s 0.25% m/s 0.5% m/s 1% m/s 2% m/s 4% m/s 8% m/s 16% m/s 32% ab 0.91 m/s 100%

17 Simulation DER IST-Daten

18 IST-Daten (0,5m/s BandGeschw.)
Tag Kunden Flaschen Lesefehler | Bandfehler Kisten Ø Wartezeit 1 218 1593 178 3 366 10 3,40 min 2 207 1564 184 338 3,15 min 1568 170 8 305 16 5,77 min 4 224 1760 183 329 9 5,69 min 5 216 1543 165 394 11 3,76 min 6 219 1663 187 7 358 4,41 min 217 1592 148 356 5,51 min 195 1385 143 319 4,08 min 209 1585 172 310 4,30 min 203 1524 156 308 4,54 min Ø 211,5 1577,7 168,6 5,9 338,3 10,8 0,8 4,46 min

19 SOLL-Konzept

20 Vorgehen + Ziel Vorgehen
Simulation aller Bandgeschwindigkeiten von 0,1 m/s bis 0,9m/s 10 Durchläufe pro Bandgeschwindigkeit Ziel Optimierung der Wartezeit durch Anpassung der Bandgeschwindigkeit

21 Auswertung Band Ges. Kunden Flaschen Lesefehler | Bandfehler Kisten Ø Wartezeit 0,1 213,8 1592,5 177,3 1,2 345,3 11,4 0,6 7,59 min 0,2 210,3 1531,5 164,6 1,5 345,5 12 3,59 min 0,3 210,2 1578,5 174,6 1,3 334,9 9,9 0,7 3,20 min 0,4 210,1 1546,7 174,5 2,6 341 10,3 3,00 min 0,5 211,5 1577,7 168,6 5,9 338,3 10,8 0,8 4,46 min 212,2 1588,1 174,3 7,6 333 10,2 0,9 4,50 min 209,9 1585,4 177 13,2 331,1 8,9 5,44 min 208,6 1540 160,7 25,1 339,9 9,4 10,05 min 213 1556,6 173,4 51,4 364,5 12,3 26,95 min

22 Auswertung

23 Fazit IST Bandgeschwindigkeit nah am Optimum gewählt SOLL
33% Optimierung erreicht Keine weiteren Kosten Bessere Kundenzufriedenheit


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