Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Vokalpädagogik Ein innovatives Studienprofil an der Fachhochschule Osnabrück 28.03.2017 | © FH Osnabrück | Institut für Musik | Studienprofil Vokalpädagogik.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Vokalpädagogik Ein innovatives Studienprofil an der Fachhochschule Osnabrück 28.03.2017 | © FH Osnabrück | Institut für Musik | Studienprofil Vokalpädagogik."—  Präsentation transkript:

1 Vokalpädagogik Ein innovatives Studienprofil an der Fachhochschule Osnabrück | © FH Osnabrück | Institut für Musik | Studienprofil Vokalpädagogik

2 Das „Drei-Säulen-Modell“
Die drei Hauptfächer umfassen alle wesentlichen vokalpädagogischen Betätigungsfelder. „Chorleitung“, „Gesang“ und „Singen mit Kindern“ sind die drei Säulen, auf denen das neue Ausbildungskonzept dieses Studienprofils ruht. Vokalpädagogik Chorleitung Gesang Singen mit Kindern | © FH Osnabrück | Institut für Musik | Studienprofil Vokalpädagogik

3 Hauptfach Chorleitung
Im Hauptfach Chorleitung lernen Sie Dirigieren und Chorerziehung. Sie üben das Einstudieren von Vokalmusik aller Gattungen und Stilrichtungen und bringen Chormusik verschiedenster Art zur Aufführung. Mögen Sie Chormusik? Haben Sie Freude, eine Gruppe von Menschen zum gemeinsamen Singen anzuleiten? Können Sie Menschen motivieren und animieren? | © FH Osnabrück | Institut für Musik | Studienprofil Vokalpädagogik

4 Hauptfach Gesang Haben Sie eine gute Stimme?
Im Hauptfach Gesang wird Ihre Stimme künstlerisch ausgebildet und zur Podiumsreife gebracht. Sie lernen Gesangliteratur aller Gattungen und Stilrichtungen kennen und gestalten Konzert- und Opernliteratur. Haben Sie eine gute Stimme? Singen Sie gerne solistisch oder im Vokalensemble? Macht es Ihnen Freude, anderen Menschen Gesangunterricht zu erteilen? | © FH Osnabrück | Institut für Musik | Studienprofil Vokalpädagogik

5 Hauptfach Singen mit Kindern
Im Hauptfach Singen mit Kindern studieren Sie Kinderchorleitung und Kinderstimmbildung, um mit Kindern verschiedenen Alters in unterschiedlichen Singgruppen geeignete Vokalmusik zu üben und musikalische Auftritte und szenische Aufführungen zu gestalten. Liegt Ihnen das Singen von Kindern am Herzen? Macht es Ihnen Freude mit Kindern zu musizieren? Haben Sie Spaß am Kindermusiktheater? | © FH Osnabrück | Institut für Musik | Studienprofil Vokalpädagogik

6 Die Ergänzungsfächer Die Ergänzungsfächer dienen dazu, in möglichst vielen Bereichen der Vokalpädagogik Erfahrungen zu sammeln. Daher kombinieren Sie Ihr Hauptfach mit einem der beiden anderen Fächer, um in dem Bereich ebenfalls pädagogische Kompetenzen zu erwerben. Sie wollen den Umgang mit der Singstimme in allen Schattierungen erleben? Singen mit verschiedenen Altersgruppen macht Ihnen Freude? | © FH Osnabrück | Institut für Musik | Studienprofil Vokalpädagogik

7 Die Struktur des Studiums
Hauptfächer im 1. Studienjahr: Zwei Semester, in denen alle drei Hauptfächer gleichberechtigt studiert werden, stellen den Start dar und sorgen für eine solide Grundausbildung. Danach entscheiden Sie sich für eine der Wahlrichtungen als Hauptfach und für eine weitere als Ergänzungsfach. Chorleitung Gesang Singen mit Kindern Hauptfächer und Ergänzungsfächer ab 2. Studienjahr: Wahlrichtung 1: Chorleitung Gesang oder Singen mit Kindern Wahlrichtung 2: Gesang Chorleitung oder Singen mit Kindern Wahlrichtung 3: Singen mit Kindern Chorleitung oder Gesang | © FH Osnabrück | Institut für Musik | Studienprofil Vokalpädagogik

8 Die Pädagogik Neben der künstlerischen Perfektionierung gehören die Inhalte von Musikpädagogik und Musikpsychologie sowie Erfahrungen im praktischen Umgang mit der Lehre zu den elementaren Lernfeldern des Studiums. In Vorlesungen und Seminaren wird die didaktische Grundlage gelegt, in Hospitationen und Lehrpraktika wird das Unterrichten erlernt und vervollkommnet. Ihnen liegt das Weitergeben Ihrer Fähigkeiten an Andere am Herzen? Sie sind kommunikativ und können auf Menschen zugehen? Die Intensivierung der musischen Bildung ist Ihnen ein Bedürfnis? | © FH Osnabrück | Institut für Musik | Studienprofil Vokalpädagogik

9 Was das Studium abrundet
Natürlich wird das Vokalpädagogik-Studium ergänzt durch eine Fülle von Begleitfächern, die zum richtigen Umgang mit der Stimme und zum künstlerischen Verständnis von Musik unerlässlich sind. Darüber hinaus erwerben Sie Kernkompetenzen in Musikmanagement, Selfmanagement, Veranstaltungsorganisation, Berufskunde und vielen weiteren Bereichen, die für einen erfolgreichen Berufsmusiker notwendig sind. Sie wollen die Musik, die Sie machen, auch verstehen? Sie sind rundum interessiert? Sie wollen sich in Ihrem Berufsfeld auch organisatorisch bestens auskennen? | © FH Osnabrück | Institut für Musik | Studienprofil Vokalpädagogik

10 Berufsaussichten Seit etwa 10 Jahren ist zu beobachten, dass das Singen wieder mehr gesellschaftliche Beachtung erfährt. An vielen Musikschulen werden wieder vermehrt Gesanglehrer und Gruppenleiter für Chöre und Vokalensembles gesucht. Besonders auffällig ist der Bedarf an Vokalpädagogen, die mit Kindern singen können. In vielen Laienchören wächst der Wunsch nach professioneller Chorleitung und Stimmbildung. Die Nachschulung von Fachkräften in Kindergärten und Lehrern an allgemeinbildenden Schulen im Umgang mit der Kinder- und Jugendstimme ist ein wichtiger Bestandteil der Kulturpolitik von Ländern und Kommunen. Sie fragen sich, welche Berufsfelder es für Vokalpädagogen gibt? Sie wollen wissen, wie die Berufschancen aussehen? | © FH Osnabrück | Institut für Musik | Studienprofil Vokalpädagogik

11 Wer lehrt was? Im Internet können Sie genau nachlesen, welche Dozenten im Profil Vokalpädagogik lehren. Im Hauptfachbereich sind z. Zt. folgende Dozenten tätig: N. N. (Professur für Singen mit Kindern) Ruth Brüne (Atemlehre) Dorothée Burkert (Gesang) Harald Genkie (Darstellendes Spiel) Maria Golbeck (Kinderchorleitung) Sigrid Heidemann (Gesang, Stimmbildungsgruppen) Prof. Andreas Mohr (Kinderstimmbildung, Didaktik der Gesangspädagogik) Hanna Putzke (Korrepetition) Carol Saint-Clair (Gesang) Prof. Michael Schmoll (Komponieren für Chor, Komponieren für Kinder, Vokalpraktisches Arrangement) Sabine Schnitzer (Gesang) Volker Schrewe (Gesang, Chorleitung) Martin Tigges (Chorleitung, Didaktik der Chorleitung, Vokalpraktisches Klavierspiel) Barbara Völkel (Chorische Stimmbildung, Klassenmusizieren) Christopher Wasmuth (Korrepetition) Sie wollen wissen, welche Dozenten für das Profil Vokalpädagogik zur Verfügung stehen? | © FH Osnabrück | Institut für Musik | Studienprofil Vokalpädagogik

12 Bewerbung und Eignungsprüfung
Das Bewerbungsformular zur Teilnahme an der Eignungsprüfung erhalten Sie auf der Internetseite der Fachhochschule. Die Anforderungen in der Eignungsprüfung sind ebenfalls im Internet abrufbar. Wenn Sie Bedarf an persönlicher Beratung haben, wenden Sie sich per an folgende Adressen: Prof. Michael Schmoll: Prof. Andreas Mohr: Sie haben sich zum Vokalpädagogik-Studium entschlossen? Sie wollen die Eignungsprüfung wagen? Oder wollen Sie noch mehr erfahren? | © FH Osnabrück | Institut für Musik | Studienprofil Vokalpädagogik

13 Bei uns sind Sie herzlich willkommen!
Fachhochschule Osnabrück Studienbereich Musik Caprivistr. 1 49076 Osnabrück Telefon: 0541 / Fax: 0541 / Internet: hfm.fh-osnabrueck.de | © FH Osnabrück | Institut für Musik | Studienprofil Vokalpädagogik


Herunterladen ppt "Vokalpädagogik Ein innovatives Studienprofil an der Fachhochschule Osnabrück 28.03.2017 | © FH Osnabrück | Institut für Musik | Studienprofil Vokalpädagogik."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen