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Manfred Thaller Köln, 13. Oktober 2011
Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung und Medieninformatik an der Universität zu Köln Manfred Thaller Köln, 13. Oktober 2011
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Medieninformatik Angewandte Informatik / Multimedia ==> Medieninformatik Oberflächen-Komponente von Informationssystemen Hohe Interdisziplinäre Anteile Beträchtliche Datenmengen Herausforderungen
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Medieninformatik Angewandte Informatik / Multimedia ==> Medieninformatik Oberflächen-Komponente von Informationssystemen Visualisierung Audiogestaltung Information Interaktion Hohe Interdisziplinäre Anteile Beträchtliche Datenmengen Herausforderungen
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Medieninformatik Angewandte Informatik / Multimedia ==> Medieninformatik Oberflächen-Komponente von Informationssystemen Hohe Interdisziplinäre Anteile Corporate Identity Corporate Design Orientierung im System ==> Navigation ==> "Dramaturgie" Beträchtliche Datenmengen Herausforderungen
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Medieninformatik Angewandte Informatik / Multimedia ==> Medieninformatik Oberflächen-Komponente von Informationssystemen Hohe Interdisziplinäre Anteile Beträchtliche Datenmengen Datenkompression Kodierung Herausforderungen
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Medieninformatik Angewandte Informatik / Multimedia ==> Medieninformatik Oberflächen-Komponente von Informationssystemen Hohe Interdisziplinäre Anteile Beträchtliche Datenmengen Herausforderungen Medienproduktion (Filme) Virtual Reality Game Engines
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Medieninformatik Angewandte Informatik / Multimedia ==> Medieninformatik Oberflächen-Komponente von Informationssystemen Visualisierung Interaktion Hohe Interdisziplinäre Anteile Beträchtliche Datenmengen Herausforderungen Virtual Reality Game Engines
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„Historische Kulturwissenschaften“ … und Informationstechnologie
1949 bis ca. 1970 Entwurf von ad hoc Programmen im Rahmen großer, geförderter Projekte. ca bis ca. 1985 Verwendung methodenorientierter Programmpakete. ca bis ca "PC Revolution" "Datenbanken" ca bis 2010? - Web Orientierung Rechner als Präsentationsmedium. [ ca ] Mobile Computing Rechner als Kommunikationsmedium
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Paradigmen / HKI Textbasiert:
"Literary Computing" / Editionsphilology. Computerlinguistik. "Faktenanalyse": Quantitativ / datenbankgestütztes "Historical computing". GIS fokussierte Untergruppe. Simulationsorientierte Untergruppe. Analyse nicht-textueller Information: "Visuelle Disziplinen". Kulturerbe. "Humanities Computer Science": Algorithmische Orientierung. Epistemologie geisteswissenschaftlicher Information.
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Lehre
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Lehre Typisch geisteswissenschaftliche Magisterthemen z.B.
Alexander Czmiel: Adäquate Markupsysteme für die digitale Behandlung demotischer Texte. Markus Nix: Die praktische Einsetzbarkeit des CIDOC CRM in Informationssystemen im Bereich des Kulturerbes.
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Lehre Weniger typisch geisteswissenschaftliche Magisterthemen z.B.
Maren Gutzmann: Project Management by Content: Die Integration der IT-Projektplanung von Airbus (GPP) in ein Informationssystem Niklas Köhn: Flugdatensimulator zum Testen von Passenger Infotainment Systemen. (Lufthansa Technik)
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Lehre „Visuelle“ Magisterthemen z.B.
Peter Melms: Die Verwendbarkeit von Game Engines zurAnalyse verlorener Räume Sebastian Beyl / Axel Asbeck: Stereoskopische Visualisierung des VRML Subsets von X3D auf der Basis einer DirectX Architektur
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Lehre Bachelorthemen Informationsverarbeitung z.B.
Sebastian Rose: Deduktive Komponenten für native XML Datenbanken Fabian Hotze: Rasche Strukturelle Suche in native XML Datenbanken mit Lucene Fabian Zavodnik: Ubiquitious Computing 2.0: Mobile Geräte im Museum
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Lehre Bachelorthemen Medieninformatik z.B.
Johannes Lenz: Simulation unsteter Lichtquellen in historischen Räumlichkeiten Christoph Stollwerk: Emotional Game Agents André Streicher: Eine Sound Engine innerhalb einer allgemeinen Game Engine* „HKI ENGINE“ …
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MA Willems 3D IR Metapher
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MA Willems 3D IR Metapher
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„Reusable 3D“ (K. Hoehne)
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„Reusable 3D“ (K. Hoehne)
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„Reusable 3D“ (K. Hoehne)
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Forschung
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Digitale Bibliotheken Digitalisierung
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Digitale Bibliotheken Digitalisierung
Manfred Thaller ist nit getruckt! Köln 13. / 14. Juli 2007
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Digitale Bibliotheken
Manfred Thaller ist nit getruckt! Köln 13. / 14. Juli 2007
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„Collaboratories“
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Kollaborative Forschung I
Paradigmenwechsel Kollaborative Forschung I
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Kollaborative Forschung II: Wiki
Paradigmenwechsel Kollaborative Forschung II: Wiki
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Kollaborative Forschung III: VdU
Paradigmenwechsel Kollaborative Forschung III: VdU
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tiff png XCDL tiff XCDL Extractor 93% Migrator Comparator png
tiff XCEL png XCEL tiff 93% Migrator Comparator png
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Extractor Appropriate XCELs Comparator C-Set
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Problem ► Photoshop ► ► Photoshop ►
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Digital Preservation for Digital Libraries
5-10 June 2005 Warum automatisieren? 1 Million Objekte: eine Sekunde pro Stück. == Minuten == Stunden == Arbeitstage eines Computers == Stunden Tage eines Menschen == 7 Arbeitswochen DELOS Int Sum School 2005, INRIA (Sophia Antipolis ), © [Insert Author Name and Affiliation]
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Digital Preservation for Digital Libraries
5-10 June 2005 Warum automatisieren? 1 Million Objekte: fünf Minuten pro Stück. == Stunden == Stunden-Tage für einen Menschen == Völlig lächerlich, dass das klappt DELOS Int Sum School 2005, INRIA (Sophia Antipolis ), © [Insert Author Name and Affiliation]
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Was ist ein Informationsmodell?
●● + ● = ● ● ● ●● + ● ● = ● ● ● ● ●●● + ●● = Herzliche Glückwünsche, Sie lesen Maya.
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Was ist ein Informationsmodell?
III == 3 == γ‘ == ●●● Vier Repräsentationen eines Konzepts.
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Presentation Repository
Netzwerk Digitales Archiv NRW: IT Verbund Prozesse: Daten-Management Speicherung, Administration Prozess: Access IT-Dienstleister für die Präsentation RZZ mit (zertifizierten) Digitalen Archiven RZ UzK HBZ LVR Infokom NN AIP u.a. HBZ AIP AIP AIP AIP AIP Presentation Repository Portale. Content Broker Content Broker Content Broker Content Broker Presenter DIP DIP DIP SIP SIP SIP SIP Prozess: Ingest DIP Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen in NRW SIP = Submission Information Packages AIP = Archival Information Packages DIP =Dissemination Information Packages Behörden, Einrichtungen, Vereine, Verlage, Private…
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Kontakte
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Kontakte Coimbra / Portugal Graz / Österreich Lecce / Süditalien
London, King‘s College Turku / Finnland
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Herzlich willkommen!
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