Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Skola 2000 Guten Tag! Mein Name ist Rainer von Groote. Ich bin freier Mitarbeiter von Skola 2000, einem schwedischen Schulprojekt. Seit über 25 Jahren.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Skola 2000 Guten Tag! Mein Name ist Rainer von Groote. Ich bin freier Mitarbeiter von Skola 2000, einem schwedischen Schulprojekt. Seit über 25 Jahren."—  Präsentation transkript:

1 Skola 2000 Guten Tag! Mein Name ist Rainer von Groote. Ich bin freier Mitarbeiter von Skola 2000, einem schwedischen Schulprojekt. Seit über 25 Jahren wohne ich in Schweden und habe dort als Lehrer, Schulleiter und selbstständiger Schulberater mit etoorg gearbeitet.

2 Klasse! Klasse! sage ich gerne, wenn ich etwas gut finde. Klasse! sagt heute keiner mehr, durfte ich bei meinem letzten Deutschlandbesuch erfahren. Cool oder geil sind dann die besseren Attribute, wenn ich ausdrücken möchte, dass ich von der neuen Offenheit in der deutschen Schuldebatte begeistert bin. Vielleicht darf ich Ihnen jetzt von dem Konzept von Skola 2000 berichten, in dem es keine Klasse mehr gibt.

3 Skola 2000 Ein anderer Einstieg.
Ein Kind bei der Schularbeit, voll mit Lernen beschäftigt. In diesem Alter geht´s oft noch gut.

4 Doch vermag die Schule auch den Jugendlichen die Lust am Lernen zu vermitteln, in einer Lebensphase, in der die Orientierung außerhalb der eigenen Familie immer wichtiger wird?

5 Skola 2000 Ein kultureller Akt Strukturen wollen bleiben.
Können pädagogische Traditionen die Gegenwart genügend verstehen und so die Zukunft ahnen? Oder braucht die Schule immer wieder das, was jede Tradition einmal war, den kulturellen Akt? Eine Fähigkeit, Wege für ein optimales Leben zu finden? In Schweden erlebte die Schule Anfang der 90-ger Jahre eine Zäsur. Ein kultureller Akt

6 Lehrplan Dezentralisierung Lehrerverträge
Ein neuer Lehrplan löste den alten ab. Deutliche Forderungen von staatlicher Seite, z.B. individuelle Förderung, Grundwerte, klare Zielvorstellungen. Parallel dazu wurde dezentralisiert. Die Kommunen übernahmen die Trägerschaft der Schule und bekamen mit dem Schulplan die Möglichkeit, ihre eigenen Profile zu gestalten. Nicht unwichtig für die schwedische Schulentwicklung waren die neuen Lehrerverträge. Die Gewerkschaften akzeptierten jetzt individuelle Löhne je nach dem Beitrag des lohnempfangenden Beamten zur Schulentwicklung. Die Lehrerarbeitszeit wurde nicht mehr an der Zahl der Unterrichtsstunden gemessen. In dieser Zeit hatte Ingemar Mattsson sein Konzept Skola 2000 vorgelegt und Schulen gefunden, die damit arbeiten wollten. Dezentralisierung Lehrerverträge

7 Pädagogik Organisation Milieu
Sein Konzept ist der Versuch, die Ziele des Lehrplans optimal zu verwirklichen, ein Grundkonzept aufzubauen, das es erleichtert, die Schwächen der traditionellen schwedischen Ganztags- und Einheitsschule zu beheben. Dieses Konzept ist kein Modell, das einfach kopiert werden kann, beinhaltet aber Basisstrukturen, die zu vielen Möglichkeiten der Gestaltung einer modernen Schule anregen. Milieu

8 Förderung des Einzelnen
Pädagogik Die Schüler mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen werden nicht mehr im Klassenverband gefördert, sondern in bedürfnisorientierten Konstellationen betreut. Das stellt neue Forderungen an Schüler und Lehrer. Die Mentorenrolle der Pädagogen erfordert ein hohes Maß an Kommunikation und unterschiedliche Ansätze für den selbstständigen Lernerfolg der Schüler. Förderung des Einzelnen Offene Methodik

9 Organisation Gemeinsame Institutionen Arbeitseinheit mit Lehrerteam
Dazu gehört Organisation. Alle Lehrer arbeiten in Teams und können ihren eigenen Stundenplan entwickeln. Jedes Team hat seine Arbeitseinheit mit Schülern, die so eine kleine Schule in der großen bildet. Gemeinsame Institutionen Arbeitseinheit mit Lehrerteam

10 Milieu Der dritte gemeinsame Faktor von Skola 2000 Schulen ist das Milieu. Die ansprechende Architektur dieser Schulhäuser stellt Räumlichkeiten in unterschiedlicher Größe zur Verfügung und verzichtet auf lange Korridore und geschlossene Klassenzimmer. Da ist Lernen in unterschiedlichen Formen möglich.

11 Einige Bilder. Hier von einer neugebauten Skola 2000.

12 Ein Stuhlwagen, ein Beispiel für flexible Einrichtungen.

13 Gruppenarbeit.

14 Unterricht für die ganze Arbeitseinheit

15 Mittagessen in der Schule.

16 Keine schmutzigen Schuhe von draußen in einem sauberen Milieu.

17 Die Bibliothek, ein gemeinsamer Raum für die ganze Schule.

18 Ein kleines Musikstudio.

19 Schülerschränke gibt es nicht in jeder Skola 2000.

20 Durch Veranstaltungen mit großen Gruppen und viel eigenständige Arbeit der Schüler werden Ressourcen frei für einzelne Schüler und kleine Gruppen.

21 Vielleicht möchten Sie eine Skola 2000 einmal besuchen, wie diese dänische Gruppe hier.

22 Skola 2000 Adressen sowie weitere Informationen finden Sie im Internet unter und in der Broschüre, die ich gleich austeile.

23 Sie hat übrigens ein überwiegend rot-schwarzes Design, die Präsentation hier ein rot-grünes. Bitte sehen Sie in keinem von beiden den Versuch politischer Schleichwerbung.

24 Skola 2000 ist ein Basiskonzept, eine Grundstruktur für viele Möglichkeiten, die alle politischen Parteien befürworten können. Beim Start einer Skola 2000 wird Wert darauf gelegt, alle Betroffenen am Projekt zu beteiligen. Die Debatte um Bildungsinhalte muss dennoch geführt werden. Ich bedanke mich!


Herunterladen ppt "Skola 2000 Guten Tag! Mein Name ist Rainer von Groote. Ich bin freier Mitarbeiter von Skola 2000, einem schwedischen Schulprojekt. Seit über 25 Jahren."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen