Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Einfache Automaten mit Lego Mindstorms praktisch umsetzen

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Einfache Automaten mit Lego Mindstorms praktisch umsetzen"—  Präsentation transkript:

1 Einfache Automaten mit Lego Mindstorms praktisch umsetzen
Mag. DI Bernhard Löwenstein Institut zur Förderung des IT-Nachwuchses Mag. DI Dr. Monika Di Angelo Technische Universität Wien

2 Agenda Motivation UML-Zustandsdiagramm leJOS NXT Behavior Programming
StateMachine-Framework DEMO: Alarmanlage IFIT als Brückenbauer Diskussion

3 Motivation Darstellung von Abläufen in graphischer Form heute in vielen Disziplinen erforderlich (z.B. Prozessabläufe in Industrie und Wirtschaft) SchülerInnen erleben Modellierung oftmals als etwas Abstraktes Einsatz von Lego Mindstorms NXT macht SchülerInnen zumeist Spaß Idee: Automat mittels UML-Zustandsdiagramm modellieren und mittels Lego Mindstorms NXT praktisch umsetzen

4 UML-Zustandsdiagramm
Diagrammart der Modellierungssprache UML gibt alle relevanten Zustände wieder, die System zur Laufzeit annehmen kann gibt wieder, welche Ereignisse zu Zustandsübergängen führen eignet sich bestens um Funktionsweise einfacher Automaten darzustellen Syntax aufgrund ihrer Beschränktheit einfach zu verstehen

5 leJOS NXJ Java API zur Programmierung von Lego Mindstorms NXT
Plug-In ermöglicht nahtlose Integration in Eclipse kostenlos erhältlich und nutzbar

6 Behavior Programming Bestandteil von leJOS NXJ
ermöglicht einfache Umsetzung von Verhaltensmustern Aufbau Klasse Arbitrator kontrolliert zyklisch, welches Verhaltensmuster zu aktivieren ist Interface Behavior mit Methoden action(), suppress() und takeControl() dient zur Definition von Verhaltensmustern Problem: keine Berücksichtigung des Vorzustands bei Zustandsübergangen

7 StateMachine-Framework
basiert auf Behavior Programming von leJOS NXJ Vorteil: Berücksichtigung des Vorzustands bei Zustandsübergangen einfach möglich  bestens zur Umsetzung von UML-Zustandsdiagrammen geeignet kostenlos erhältlich und nutzbar Aufbau Klasse StateMachine  mit Klasse Arbitrator vergleichbar abstrakte Klasse State mit Methoden activateState() und doAction()  mit Interface Behavior vergleichbar

8 DEMO: Alarmanlage (1)

9 DEMO: Alarmanlage (2)

10 IFIT als Brückenbauer Institut zur Förderung des IT-Nachwuchses (IFIT)
gemeinnütziger Verein entstand im Dunstkreis der Technischen Universität Wien finanziert sich fast ausschließlich über Privatspenden und Firmensponsoring Durchführung von Roboter-Workshops für Kinder und Jugendliche Wochenend- und Ferienkurse gemeinsame Projekte mit interessierten Schulen Interesse? Bitte um Kontaktaufnahme! persönlich bei eDidaktik 2012

11 Diskussion Erfahrung mit Lego Mindstorms NXT in Schule?
Erfahrung mit leJOS NXT in Schule? Erfahrung mit Modellierung in Schule?


Herunterladen ppt "Einfache Automaten mit Lego Mindstorms praktisch umsetzen"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen