Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Das ist mein Leib für euch!

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Das ist mein Leib für euch!"—  Präsentation transkript:

1 Das ist mein Leib für euch!
Erstkommunion-Vorbereitung in der Erzdiözese München-Freising

2 Theologische Basics Kommunion als Grundbedürfnis der Menschen
Einladung zur Begegnung mit Jesus Christus in Brot und Wein Feier des Dankes in Gemeinschaft „Kumpane“ werden

3 Katechetische Leitlinien
Katechese in veränderter Zeit (DBK 2004): Stärkung des Glaubens, Förderung der Glaubens-kenntnis bzw. Befähigung zum Glaubenszeugnis, Gebetsschule, Liturgische Bildung, Stärkung zur christlichen Lebenspraxis; Katechese-Standards: erfahrungsbezogen, evangeliumsgemäß, positiv-verbindlich, diakonisch und solidarisch, verortet, partizipatorisch, prozesshaft, glaubwürdig; traditionelle Lernorte: Familie, Schule, Gemeinde

4 Erwartungen an eine einladende Kirche
Ästhetische Attraktivität Biografische Aufmerksamkeit Diakonische Berührbarkeit Spirituelle Sprachfähigkeit Lokale Erfahrbarkeit

5 Erstkommunionkatechese - wer gehört dazu?
Kinder Eltern Ehrenamtliche Katecheten/innen Gemeinde

6 Fokus „KIND“ 3 Ziele der Kommunionvorbereitung: a) Glaubenserfahrung
b) Glaubenswissen c) Gemeinschaftserfahrung Religiöse Erziehung führt auf dem Weg des Mit-machens und –erlebens in eine religiöse Kultur ein. Sie ist eine konkrete Lebenshilfe und ein wertvoller Beitrag, mit dem „Menschwerdung“ auch ent-wicklungspsychologisch gelingt. Zweiklang Religionsunterricht – gemeindliche Kommunionvorbereitung Erstkommunion – inklusiv !? Erstkommunion – geschlechtersensibel …

7 Fokus „FAMILIE“ Familien sind vielfältig Es braucht einen ressourcen-
orientierten Blick: Familien verkünden das Evangelium mit ihrem Leben (implizit) Familien entdecken: Gott ist bei uns! (explizit) Familienangebote…

8 Fokus „EHRENAMTLICHE“
Ehrenamtliche sind wertvoll – sie nehmen eine Schlüsselstellung in der Katechese ein; Ihr „Mehrwert“ besteht in der Brückenfunktion zwischen Hauptamtlichen und Gemeinde; sie übersetzen die Botschaft in ihr Leben … und in das der Kinder und deren Eltern. Ihr Dienst verdient hohe Wert- schätzung und intensive Begleitung! Herausforderung „Erweitertes Führungszeugnis“

9 Fokus „GEMEINDE“ Pfarrgemeinde ist (ein) wichtiger Lernort des Glaubens; Kirche kann nie „gemeindelos“ sein. Gemeindebezug der Familien „bröckelt“… Stichwort „Generations of faith“ (USA) der Glaube ist durch alle Lebensalter und –lagen hindurch wichtig und eine Vertiefung lebensförderlich. Erstkommunion(vorbereitung) braucht Gemeinde (Weggottesdienste, Vorstellungsplakat…)

10 Versöhnt leben – Beichte u. Erstkommunion
Worum es geht: Sensibilisierung für das Leben! Freude an Vergebung und Befreiung! Beichtvorbereitung vor-geschaltet (November) Zusammenarbeit mit Religionslehrer/in + Schule Versöhnungsnachmittag (mit Beichtgespräch und Versöhnungsfest anschließend)

11 „Damit es ein Fest wird!“ Liturgische Impulse
Ein Fest der ganzen Gemeinde (nicht nur der „Spezialgruppe Erstkommunion“) besondere und geläufige Elemente (Musik, Einzug, Kerze, Begrüßung, Fürbitten, Dank vor Hochgebet, gem. Gebet nach Kommunion) Dankandacht

12 Praxis-Tipps Workshops auf dem Freisinger Domberg
„Glaube ist (auch) Handarbeit“ – Väter/Kinder Familiennachmittag – „Staunen.Fragen.Gott entdecken“ Stationen-Parcours für die ganze Familie Weggottesdienste Impulse für Start in den Ministrantendienst Versöhnungsnachmittag „Jesus bei Zachäus“ Modell Ebersberg „Erstbeichte +Erstkommunion“


Herunterladen ppt "Das ist mein Leib für euch!"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen