Europäische Patientenakademie zu Therapeutischen Innovationen Aspekte der Pharmakovigilanz: Öffentliche Anhörungen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
INTOSAI-Richtlinien für die Finanzkontrolle (ISSAI )
Advertisements

Grundlagen der internen und externen Öffentlichkeitsarbeit
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Die Mailing-Liste der Musterlösung
Mattin Baqai 1 Vorstand-Codexe Unsere Handlungen und Entscheidungen sind demokratisch. Im Vorstand werden alle Entscheidungen demokratisch gefasst.
Zur Struktur einer PP-Präsentation für die mündliche DSD-Prüfung
Vorschau des CEP Die folgenden Folien stammen von einem CEP- Workshop.
Klein, Gesund und Wettbewerbsfähig DNBGF Tagung 18. / 19. Oktober Wo stehen wir jetzt? Zusammenfassung und Empfehlungen an künftige Programmpolitik Dr.
Fit für den M.Ed Abschluss???. Fit für den M.Ed-Abschluss Abschluss des Studiums –Organisation der Masterarbeit –Organisation der mündlichen Abschlussprüfung.
Verhaltenskodex - allgemein
Eine Europäische Bürgerinitiative (EBI) – was ist das?
Begleitausschusssitzung FILET, Erfurt 15. Juni 2010 Auswertung der Befragung zur Partnerschaftlichkeit.
Abschluss 2008 Informationen zur Prüfungsordnung an Realschulen Stand August 2008.
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Perspektiven für eine Europäische Stiftung
Versand der Arzneimittel
16. September 2008 Professor Dr. Hartmut Morck Marburg /Eschborn
Simulation der Plenartagung
1 Europäische Gesellschaft für Sprachtesten und Prüfen
Umsetzung des Projektes - CZ Zentrum für Regionalentwicklung.
Bald hier in Ihrer Arztpraxis
Spital Riggisberg EbM.
Die Bibel > Lesen > erleben > weitergeben
Nutzung ESF Für lebens- und erwerbsweltbezogene Weiterbildung.
Vertiefendes Kolloquium zur Einführungsvorlesung in die Liturgiewissenschaft II (HS Davide Pesenti): Feiern im Rhythmus der Zeit. Das Kirchenjahr.
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Die wirtschaftlichen Gesellschaften in BeLARUS
Kartellschadensersatz: Aktueller Stand des Richtlinienvorschlags
zur Pharmakovigilanz und Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS)
Die Aufgaben der Eltern-VertreterInnen 2008/09 Das „Einsteigerpaket“ für ElternvertreterInnen im EV und SGA, Aufgaben der EV-Organe, etc. finden Sie.
Rahmenbedingungen der Behandlung
Submissionsrichtlinien Bonstetten Bonstetten..... aktuell Verabschiedet durch den Gemeinderat 20. März 2007.
TRÄGERVEREINSMITGLIEDER nominieren jeweils bis zu 6 Personen in die für Sie zutreffende Gruppe Derzeitige Mitglieder des Österreichischer Werberat Können.
Auswahlmodus Austauschprogramme Erweiterte Schulleitung - Do, 19.März 2009.
UN Behindertenrechtkonvention
Projektorganisation, Arbeitsgruppenstrukturen, Kommunikations- und Entscheidungsstrukturen Kristina Koller Digitization Lifecycle Meeting 06./
Die Gedächtnisleistung
Vertrauen schaffen in der Krise
Name und Titel des Redners
Zur Struktur einer PP-Präsentation für die mündliche DSD-Prüfung
Auch WIR arbeiten in Europa! Eine europäische Partnerschaft für Menschen mit einer geistigen Behinderung August Juli 2012.
Zertifizierung 1. Beispiel
SVFKM – wie weiter?.
Gabriele Hooffacker: Interviews: Die richtige Fragetechnik
Einsatz von Telematik in der Gesundheits- und Pflegeversorgung in Deutschland: aktueller Stand und Ausblick Dr. Franz-Joseph Bartmann Vorsitzender des.
Auswirkungen des neuen Urheberrechtsgesetzes Stefan Wulle, FAG Fernleihe und Endnutzer des Bremen, 12. September 2007 Workshop - FAG Fernleihe und Endbenutzer.
Referenten: Nicole Jahn Jan Krannich Marén Weisner Katja Wetzel
Aktuelle Bilanzierungs- und Prüfungs-fragen aus der Facharbeit des IDW
Auftaktveranstaltung zur Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen
Kommunikationswerkzeuge
Schlachtung
Darstellung von Forschungsergebnissen mit Posterpräsentationen: Erwartungen und Möglichkeiten Jan Haut (Kontakt: Das Poster.
Einreichung Thema der Projektarbeit Name, Klasse und Adresse der HTL
Hardware/Software Co-Design Vorbesprechung Andreas Steininger Robert Najvirt Thomas Polzer.
Partizipation im Übergang – gemeinsam gestalten
Warum Schulung jetzt? - Neuer DSB
Europäische Patientenakademie zu Therapeutischen Innovationen Aspekte der Pharmakovigilanz: Wirksamkeitsstudien nach der Zulassung (PAES)
Europäische Patientenakademie zu Therapeutischen Innovationen Aspekte der Pharmakovigilanz: Development Safety Update Report (DSUR)
Was ist Pharmakovigilanz?
Europäische Patientenakademie zu Therapeutischen Innovationen Verblindung in klinischen Studien.
Europäische Patientenakademie zu Therapeutischen Innovationen Aspekte der Pharmakovigilanz: Sicherheitsstudien nach der Zulassung (PASS)
Europäische Patientenakademie zu Therapeutischen Innovationen Aspekte der Pharmakovigilanz: Regelmäßige aktualisierte Sicherheitsberichte (PSURs)
Europäische Patientenakademie zu Therapeutischen Innovationen Wie funktioniert die Arzneimittelentwicklung - Die Rolle der Wissenschaft Insa Bruns, Netzwerk.
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten  Textmasterformate durch Klicken bearbeiten  Zweite Ebene  Dritte Ebene –Vierte Ebene »Fünfte Ebene 1 Qualitätszirkel.
Der Arztbesuch Tipps zur Vorbereitung © Wolfhard D. Frost Januar 2007.
Openprof.eu Project No LT01-KA Entscheidungen in divers heterogenen Gruppen durch Übereinstimmung treffen Auxilium pro Regionibus Europae.
The International Patent System Änderungen der Ausführungsordnung mit Wirkung ab 1. Juli 2016.
Wie kann die Situation von PMS weiter untersucht werden?
Ein Tag für die Erde Name der Organisation.
Moderation Problemlösung in Gruppen auf der Grundlage von
 Präsentation transkript:

Europäische Patientenakademie zu Therapeutischen Innovationen Aspekte der Pharmakovigilanz: Öffentliche Anhörungen

Europäische Patientenakademie zu Therapeutischen Innovationen  Eine öffentliche Anhörung ist ein Forum, in dem die Öffentlichkeit anhand eines vorbereiteten Fragenkatalogs ihre Ansichten und Bedenken zu Fragen der Sicherheit eines bestimmten Arzneimittels im Vergleich zu seinen therapeutischen Wirkungen darlegen kann.  Sie gibt dem Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC) die Möglichkeit, die öffentliche Meinung zu berücksichtigen, insbesondere nachdem bereits alle verfügbaren Daten und Beweise gesichtet wurden und für behördliche Anordnungen und Risikobewältigungsmaßnahmen ein größerer Zusammenhang hinsichtlich der öffentlichen Gesundheit berücksichtigt werden muss. 2 Was ist eine öffentliche Anhörung?

Europäische Patientenakademie zu Therapeutischen Innovationen  Einholen von Meinungen, Vorschlägen und Empfehlungen aus der Öffentlichkeit über die Tragbarkeit von Risiken im Zusammenhang mit dem jeweiligen Arzneimittel oder der Arzneimittelgruppe, insbesondere im Vergleich zu seinen bzw. ihren therapeutischen Wirkungen und den verfügbaren therapeutischen Alternativen sowie zur Machbarkeit und Akzeptanz von Aktivitäten zur Risikobewältigung und - minimierung  Als Input zur Diskussion im PRAC, der weiterhin die ausschließliche Verantwortung für wissenschaftliche Empfehlungen zur Sicherheit des betreffenden Arzneimittels hat. 3 Warum eine öffentliche Anhörung?

Europäische Patientenakademie zu Therapeutischen Innovationen Mehr Transparenz durch Öffnung des wissenschaftlichen Beurteilungsverfahrens Befähigung der EU-Bürger zur Mitsprache bei der Beurteilung der Arzneimittelsicherheit Aufklärung der Öffentlichkeit über wissenschaftliche und behördliche Verfahren, solange das Arzneimittel am Markt ist Wertvoller Input für das Beurteilungsverfahren jenseits der Beiträge der üblichen Interessengruppen 4 Übergeordnetes Ziel: Vertrauen

Europäische Patientenakademie zu Therapeutischen Innovationen 5 Entscheidung des PRAC: Wir brauchen eine öffentliche Anhörung Vorschlag für eine öffentliche Anhörung Verfahren gemäß Artikel 20 der Verordnung (EC) Nr. 726/2004; Artikel 31 oder Artikel 107 (1) der Richtlinie 2001/83/EC Der Vorschlag einer öffentlichen Anhörung kann von jedem PRAC-Mitglied kommen Inhalt des Vorschlags: Zweck der öffentlichen Anhörung Besondere Fragen für die Einholung der öffentlichen Meinung Ggf. zusätzliche Informationen Beurteilung der Notwendigkeit PRAC beurteilt die Notwendigkeit einer öffentlichen Anhörung Entscheidung für die öffentliche Anhörung PRAC stimmt einstimmig oder per Mehrheitsbeschluss der Abhaltung einer öffentlichen Anhörung zu

Europäische Patientenakademie zu Therapeutischen Innovationen Teilnehmer können persönlich sprechen Teilnehmer können schriftliche Beiträge einreichen Teilnehmer können einen Live-Videomitschnitt verfolgen 6 Teilnahme an öffentlichen Anhörungen

Europäische Patientenakademie zu Therapeutischen Innovationen  Öffentliche Anhörungen sind für alle Personen offen. Aus organisatorischen Gründen müssen sich Teilnehmer vorher anmelden.  Die Fragen des PRAC, die bei der Anhörung zur Diskussion stehen, bestimmen die Zielgruppe und sollen an die Allgemeinheit gerichtet sein.  Der PRAC kann proaktiv Mitglieder von Patienten- oder Verbraucherorganisationen oder Vertreter medizinischer Berufs- oder Forschungsverbände einladen, die Fachwissen besitzen.  Auch die Zulassungsinhaber haben die Gelegenheit, den Teilnehmern der öffentlichen Anhörung ihre Ansichten darzulegen.  Beobachter der Medien sind zugelassen. 7 Wer kann an einer öffentlichen Anhörung teilnehmen?

Europäische Patientenakademie zu Therapeutischen Innovationen Zusammenfassung der Sicherheitsbedenken Liste von besonderen Fragen Datum, Uhrzeit und Ort Anmeldeinformationen Informationen zur Einreichung schriftlicher Beiträge Kontaktdaten als -Adresse und Telefonnummer Informationen zur Ausstrahlung als Livesendung/Web-Stream Ankündigung der öffentlichen Anhörung 8 Vor der Anhörung (1)

Europäische Patientenakademie zu Therapeutischen Innovationen Name und Personengruppe (zum Beispiel Patient, Pflegeperson, Arzt) Name der repräsentierten Organisation/Gruppe (falls zutreffend) Kontaktdaten Überblick über die geplante Präsentation/Wortmeldung, insbesondere darüber, wie sie zu den vom PRAC gestellten Fragen steht Erklärung über die Interessen hinsichtlich der Arzneimittel, die bei der öffentlichen Anhörung diskutiert werden Einreichung einer Wortmeldung 9 Vor der Anhörung (2)

Europäische Patientenakademie zu Therapeutischen Innovationen Alle Wortmeldungen werden geprüft Es wird versucht, alle zu Wort kommen zu lassen Wortmeldungen können abgelehnt werden, wenn sie eindeutig nichts mit dem Thema der öffentlichen Anhörung zu tun haben Sprecher von Gruppen, Organisationen oder Institutionen haben Vorrang Bestätigung der Zulassung als Sprecher mindestens 10 Tage vor der Anhörung Prüfung der Wortmeldungen 10 Vor der Anhörung (3)