Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Mailing-Liste der Musterlösung

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Die Mailing-Liste der Musterlösung"—  Präsentation transkript:

1 Die Mailing-Liste der Musterlösung

2 Drei Mailing-Listen Zu jeder Musterlösung gibt es eine eigene -Liste Novell-Musterlösung Windows-Musterlösung Linux-Musterlösung Mail-Liste der Musterlöung Stand:

3 Sinn und Zweck Die Mailing-Listen dienen den Netzwerkberatern
zur gegenseitigen Kommunikation über die jeweilige Musterlösung zum Stellen von Fragen zum Schildern von Problemen zur Lösung von Problemen zur Mitteilung über Tipps ... Im Folgenden werden die Eigenschaften dieser Listen am Beispiel der nwmuster-Liste erläutert. Mail-Liste der Musterlöung Stand:

4 Anmeldung Nur angemeldete Mitglieder können diese Listen benutzen
Anmeldung unter Subscribing to nwmuster Erforderlich ist eigene -Adresse selbstgewähltes Passwort Zur Sicherheit erhält man eine , die beantwortet werden muss. Nun ist man drin! Hilfe mit an: (allerdings etwas kryptisch) Mail-Liste der Musterlöung Stand:

5 Anmeldung Alternativ leere an: mit Subject/Betreff: subscribe Mail-Liste der Musterlöung Stand:

6 Benutzer-Richtlinien (1)
Die Inhalte der s beziehen sich auf die Musterlösung (keine Privat-Mails) Im Betreff/Subject werden aussagekräftige, kurze Texte benutzt (wichtig für das Auffinden älterer Problemlösungen im Archiv!) Die Antwort auf eine wird wieder an die Liste geschickt (nicht nur an den Sender) Bei der Antwort wird der ursprüngliche Text sinnvoll auf das Wesentliche gekürzt (Zitieren/Quoting) Mail-Liste der Musterlöung Stand:

7 Benutzer-Richtlinien (2)
Inhalt und Betreff müssen zueinander passen Verschiedene Anfragen gehören in verschiedene s (keine Problemlisten) Neue Anfrage nicht als Reply (Thread beachten) Keine HTML-Mails, sondern reine Textmails Keine bzw. nur Text-Attachements Mail-Liste der Musterlöung Stand:

8 Gutes Beispiel Eindeutiger Betreff
Antwort geht automatisch an die Liste Präzise Beschreibung Klare und kurze Anfrage Eigene Umgebung Mail-Liste der Musterlöung Stand:

9 Schlechtes Beispiel Schlechter Betreff
Schlechtes Zitieren (Quoting) geht noch „ewig“ weiter Weitere schlechte Beispiele: Mail-Liste der Musterlöung Stand:

10 Wozu ein Archiv ? Zum Teil wiederholen sich Fragen und Antworten auf der Liste Die Bereitschaft zu antworten, nimmt bei Wiederholungen rapide ab Alle s der Liste stehen im Archiv Das Archiv ist öffentlich Hier kann man nach Antworten stöbern, ohne erneut dieselben Fragen immer wieder in der Liste zu stellen Archiv kann elektronisch durchsucht werden Archivierte Diskussionen lassen sich nach Datum, Autor, Betreff und Thread sortieren Mail-Liste der Musterlöung Stand:

11 Wo finde ich das Archiv ? Über das ListInfo, dann der Archiv-Link
Oder direkt über die URL: (Muss ggf. aktualisiert werden) Mail-Liste der Musterlöung Stand:

12 Archiv Archive Sortierkriterien Download Mail-Liste der Musterlöung
Stand:

13 Ein Archiv sortiert nach dem Betreff
Mail-Liste der Musterlöung Stand:

14 Ein Archiv sortiert nach dem Thread
Mail-Liste der Musterlöung Stand:

15 Ein Archiv sortiert nach dem Autor
Mail-Liste der Musterlöung Stand:

16 Ein Archiv sortiert nach dem Datum
Mail-Liste der Musterlöung Stand:

17 Übung Melden Sie sich als Teilnehmer der Liste an, falls noch nicht geschehen „Starten“ Sie das Archiv Probieren Sie die verschieden Ansichten des Archivs aus Versuchen Sie aus dem Archiv etwas zum Thema ... zu finden Mail-Liste der Musterlöung Stand:


Herunterladen ppt "Die Mailing-Liste der Musterlösung"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen