Veränderungen in der Arbeitswelt neue Formen der Arbeitsorganisation: mehr Kooperation und Kommunikation Informationsaustausch und Problemlösung Qualitätsmanagement:

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
PEER Umfrage Herbst 2008 Jugendliche befragen Jugendliche: Kunst und Kultur in Berlin – was geht mich das an?
Advertisements

E-HRM Electronic Human Resource Management
Berufsfachschule für Altenpflege
Problemlösungsansätze vermitteln
Zukünftige Anforderungen des Berufslebens an die Schule
Ekkehard Nuissl von Rein Erfahrungen aus dem deutschen Programm
„Informationsgewinnung und Datenpflege am Beispiel einer regionalen Weiterbildungsdatenbank “ Vergleich Danke für Einladung.
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
Christiane Erdmann Ulrich Heisig Helmut Spitzley Gute Arbeit – aber wie? Fachtagung an der Universität Oldenburg Fachtagung Gute Arbeit – aber.
Wissenschaftliche Begleitung im Modellversuch Diflex Ergebnisse & Erfahrungen aus dem MV Diflex.
Waldemar Bauer & Claudia Koring
Ziele des betrieblichen Vorschlagswesens
Arbeit-Wirtschaft-Technik
090617Bad_Hersfelder_Rehatage – A26M/ – Seiten Bad Hersfelder Rehabilitationstage 2009 Rehabilitation im Wandel - Zukunftssicher gestalten!
Demografischer Wandel – Ursache psychischer Belastung im Beruf?
Arbeitsplätze nachhaltig gestalten Das Haus der Arbeitsfähigkeit
Älter werden in der Pflege
Entwicklung von Prüfungen und Prüfungssystem
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
Partizipation, Arbeit und volle Arbeitnehmerrechte Fachforum der Tagung „Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen zwischen Alltag.
24. Tagung psychiatrische Ethik: Schuften wir uns krank
Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus?
Gesellschaft im Wandel: Die Wirtschaftssektoren
Prozessorientierte Gefährdungsbeurteilung als wirksames Instrument für Klein- und Kleinstbetriebe am Beispiel von CASA-bauen Hier ist Raum für Ihre.
Berufswahlbezogene Instrumente zur Kompetenzfeststellung : Ich-Stärkung und Entscheidungskompetenz …Schule ist eine befristete Stelle !!!! Michael Hanschmidt.
Dr. Jessica Blings Prof. Andreas Fischer
Die professionelle Lerngemeinschaft
Teambuilding in der Schule
Innerbetriebliche Fortbildung
Ablauf des heutigen Tages
Service Design by EstherKnaus® Der Benchmark für Dienstleistungen
Die passende Arbeit für mich - und wie ich sie finde.
Die Präsentation des Praktikums
Die Betriebliche Gesundheitsförderung umfaßt
Optimal A2-07 Arbeit und Beruf
Richtig lernen - aber wie?1/16 Richtig lernen - aber wie? Peter Schäfer & Hennes Weiß
1. Hintergrund: Wie sich der Arbeitsmarkt und die Karrierewelt ändert
KMU. Kompetenzbuch - KMU
Mentoren-Netzwerk für mehr Vielfalt in Unternehmen Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland – ISL e.V. Gefördert vom Bundesministerium.
Küttner GmbH, Essen Dr. Karl Isken kaufm. Geschäftsführer
Kompetenzentwicklung in schwierigen Zeiten: Wie man Jugendlichen dabei helfen kann, die eigene Biografie zu gestalten Perspektive Berufsabschluss, Offenbach.
Kooperation Betrieb Berufskolleg Duales - System
Wie bekomme ich eine Lehrstelle?
Migration & Qualifizierung
BQF-Themen-Netzwerk „Kompetenzfeststellung“
Unternehmens-profil.
Vorstellung des EQUAL-Projektes Pro Qualifizierung.
Sprachkompetenz Vorwand oder unverzichtbare Voraussetzung: Sprachliche Anforderung der Betriebe Uwe Schoendorff Leiter Weiterbildung.
Die Zukunft der Hauswirtschaft in sozialen Einrichtungen
Entwicklungen am Arbeitsmarkt
Verbesserung der Arbeitshaltung
Anerkennung von Weiterbildungsleistungen der Beschäftigten
Name of speaker Kultursensible Kommunikation im Sozial- und Gesundheitsbereich Verstehen wir uns?
Die Bedeutung einer „mittleren Führungsebene“ für die Schulleitung
Dagmar Much Empirische Erhebung Bildungsträger und Bildungsplaner.
Meine letzte Vorlesung
Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik Berufliche Fachrichtung Fahrzeugtechnik „Beruflichkeit“ als Konzept für die Gestaltung von Studium und wissenschaftlicher.
Anhang 2 aus den Rahmencurricula: Beschreibung der Kompetenzen
Arbeitsfähigkeit erhalten
Ein Kooperationsprojekt mit Herrn Bastakar, Haarstudio Mr. No und der Schule Hegholt.
Herzlich Willkommen! Betriebliches Gesundheitsmanagement –
Gründe für eine Wahl des Naturwissenschaften-Kurses:  Neugier und Interesse an naturwissenschaftlichem Denken und Arbeiten  Verantwortungsbewusstsein.
Qualitätsstandards bei Buchung und Einsatz von Sprach- und Integrationsmittlern Josina Monteiro IBS gemeinnützige GmbH, ein Unternehmen der AWO Thüringen.
Informationen zum 8- wöchigen Praktikum Sommer 2016.
Prof. Dr. Peter Röben Pädagogische Hochschule Heidelberg Aktuelle Tendenzen der betrieblichen Weiterbildung WAP Abschlusstagung: Modernes.
Leitprojektauftrag 14/20051 Schulen in Konstanz Schulentwicklungsplanung.
Bundesverband Gedächtnistraining e.V.
Betriebssport… steigert Gesundheit und Wohlbefinden der Mitarbeiter*
Arbeit 4.0 braucht Weiterbildung 4.0
Modul 1: Vereinbarkeit von Familie, pflege und Beruf
 Präsentation transkript:

Veränderungen in der Arbeitswelt neue Formen der Arbeitsorganisation: mehr Kooperation und Kommunikation Informationsaustausch und Problemlösung Qualitätsmanagement: Verstehen schriftlicher Dokumentationen und aktive Kommunikation über betriebliche Standards unverzichtbar

„Unser Unternehmen gibt es seit 16 Jahren. Zu Beginn musste man noch eher mit Muskelkraft stapeln. Aber der Betrieb hat sich weiterentwickelt und um erfolgreich zu bleiben, mussten wir modernisieren. Während die Leute früher eher in Nationalitätengruppen gearbeitet haben, und es in jeder Gruppe einen Gruppensprecher gab, der gut Deutsch konnte, arbeiten die Leute bei uns jetzt an Maschinen, die weit auseinander liegen. Sie können niemanden fragen, der übersetzt. In dem Moment, wo der Schichtleiter oder Techniker etwas wissen will, gibt es Kommunikationsprobleme...“ Personalentwickler eines Kooperationsbetriebs

Bedeutung von sozialen und kommunikativen Kompetenzen nimmt zu: Ständige Weiterqualifizierung Bestandteil des Arbeitslebens Ziel beruflicher Weiterbildung: nicht nur Anpassung an technisch/fachliche Entwicklungen, Verbesserung der Kommunikativen Kompetenz am Arbeitsplatz auch für Gering- und Teilqualifizierte Personen mit Migrationshintergrund : Ohne Handlungskompetenz in der Zweitsprache Deutsch kaum Zugang zum Arbeitsmarkt Arbeitsplatzverlust und Ausgrenzung

Sprachliches Handeln am Arbeitsplatz: mehr als Fachsprache und korrekter Gebrauch von Grammatik kommunikative Anforderungen, die sich im Arbeitsalltag stellen und im Sinne der Teilhabe an betrieblichen Prozessen erfüllt werden müssen

Die Mitarbeiter bauen durch eine verbesserte Kommunikation Selbstbewusstsein auf. Sie machen Verbesserungsvorschläge und üben offen Kritik. Schichtleiter eines Kooperationsbetriebs

Koordinierungsstelle Berufsbezogenes Deutsch passage gGmbH/NOBI im Netzwerk IQ Aktivitäten und Aufgaben  Koordinierung eines bundesweiten Facharbeitskreises zum Handlungsfeld Berufsbezogenes Deutsch  Installation und Pflege eines Material- und Konzeptpools „Berufsbezogenes Deutsch als Zweitsprache am Arbeitsplatz“  Beratungsangebote für MultiplikatorInnen aus berufsbezogenen Deutschkursen zu Fragen der zielgruppengerechten Konzeptentwicklung und Lehrmittelauswahl  Qualitätssicherung durch Fortbildungsangebote für Lehrkräfte in der beruflicher Aus- und Weiterbildung  Entwicklung von Konzepten für innerbetriebliche Angebote