SpITKom Spielerische Vermittlung von IT-Kompetenz für benachteiligte Jugendliche zwischen Schule und Ausbildung
Inhaltsverzeichnis 1.Rahmendaten Projekt (Titel / Laufzeit) 2.Kurzbeschreibung (Zielsetzung / Vorgehensweise / Verwertung) 3.Erfahrungen / Ergebnisse / Best Practice 4.Ansprechpartner / Kontakt / Homepage SpITKom
Rahmendaten SpITKom Spielerische Vermittlung von IT-Kompetenz für benachteiligte Jugendliche zwischen Schule und Ausbildung Förderzeitraum: Juli 2009 – Juni 2012 SpITKom
Zielsetzung Stärkung der Ausbildungsfähigkeit von Jugendlichen in der Übergangsphase zwischen Schule und beruflicher Ausbildung Motivation zum Erwerb erforderlichen IT- Kompetenzen (selbstgesteuert und/oder im Lernverbund) Vermittlung von berufsbezogenem Basis- und Fachwissen SpITKom
Vorgehensweise SpITKom
Verwertung Geplante Integration: in den Regelbetrieb der BZB in Einrichtungen der betrieblichen Aus- und Weiterbildung in Bildungseinrichtungen der beruflichen Aus- und Weiterbildung SpITKom
Erfahrungen Erste Evaluation im Rahmen der gamescom SpITKom Das Spiel wird als intuitives und niedrigschwelliges Angebot gut angenommen: leicht zu erfassendes Gameplay kein genrespezifisches Vorwissen notwendig überschaubare Funktionalitäten unmittelbare Rückmeldungen schnelle Erfolgserlebnisse
Ergebnisse SpITKom
Best Practice Medienpädagogische Forschung als Konzeptionsgrundlage für eine zielgruppengerechte Entwicklung von Computerlernspielen Gegenstand der Studie: (a) die Computerspielpräferenzen der Zielgruppe und (b) ihre Kompetenzen im Umgang mit Computerspielen SpITKom
Ansprechpartnerin: Birgit Schmitz Humance AG Goebenstraße Köln Projektwebsite: SpITKom