Der Arbeitsplatz heute

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Schüleraktivierender Unterricht
Advertisements

Partner aus dem Land Brandenburg
Elterninformationsabend
Bildungs- und Erziehungsziele der Berufsorientierung an Gymnasien und der Oberstufe der Gesamt- / Gemeinschaftsschulen „die jungen Menschen zur Teilnahme.
Berufsfachschule für Altenpflege
Einsatz von E-Learning in der Ausbildung im Strafvollzug
BORS – Konzept der Rennbuckel Realschule
MBFJMWVLW Ökonomische Bildung am Gymnasium, Ökonomische Bildung am Gymnasium in Rheinland-Pfalz.
IT und TK Ausgaben je Einwohner
Nicole Mathieu Der Lindenkiosk wurde im Rahmen des SME- Projekts (Schule mitgestalten und entwickeln) durchgeführt. Beginn des Projekts: Januar.
Ganztagsschule an der Perlacher Straße Modellprojekt Gebundene Ganztagsschule Profil: Kulturelle Bildung Hauptschule an der Perlacher.
Qualitätstableau des Landes NRW
1 Der Arbeitsplatz heute. 2 Die meisten Klassenzimmer heute.
Titel NÖ KINDERGARTENPORTFOLIO NÖ KINDERGARTENPORTFOLIO
Sprachenklasse HS Tulln 1.
Erstellt von: Manuela, Marc und Midhat im Rahmen des MMF_3 Kurses.
Du bist ein Talent Fit für den Arbeitsmarkt mit der Randstad Schulpatenschaft Tom Greiff, Koordinator für Berufsorientierung, Haupt- und Realschule Allermöhe.
Pädagogisch philosophische Fragen
Berufs- und Studienwahlvorbereitung Einbindung beruflicher Themen im Schulprogramm Einführung des Berufswahlpasses Selbstorganisiertes, eigenverantwortliches.
Sabine geht in ihr Klassenzimmer und Michael in sein Klassenzimmer.
Herzlich willkommen zur Einweihung des gentechnischen Labors am Otto-Hahn-Gymnasium.
Erlebnispädagogik 1 Aus Tom Seminger
> Pädagogische Szenarien Unterrichts-, Lehr- und Lernszenarien für EU Projekte Verschiedene Bezeichnungen z.B. OpenScienceResources (Educational Pathways)
RELIGION unterrichten, aber wie?
Eine anstrengende Arbeitswoche...
Kompetenz -, Lern - und Prüfungsbereiche Anforderungsbereiche
L.I.P.S.S. Helmut Loidl Koordinator Der Schulwechsel nach Beendigung der Grundschule ist eines der heißesten Themen in Europa. Der Misserfolg von Kindern.
Urban Audit und Indikatoren der regionalen Disparitäten
1. Hintergrund: Wie sich der Arbeitsmarkt und die Karrierewelt ändert
Argumentieren im Ethik- und Philosophieunterricht
KIRCHLICHE PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE WIEN/KREMS – Kompetenzzentrum Spiritualität und Nachhaltige Entwicklung Spiritualität u. Bildung für Nachhaltige.
Fortbildungsplanung fokussiert auf Unterrichtsentwicklung
1 von 12 ViS:AT Abteilung V/3, IT – Systems for Educational Purposes INSPIRE Innovative Science Pedagogy in Research and Education Szenarien Definition.
Sozialwissenschaften
UNESCO Organisation der Vereinten Nationen für: Erziehung Wissenschaft
Computer an der Oberstufe Computer allein können den Unterricht nicht verändern. Voraussetzungen für den Einsatz des Computers sind: - die pädagogische.
Wertschätzung auf Basis von Authentizität & Profil
Begriffe Grund- und Hauptstufe Kompetenzen und Anhaltspunkte
Was will das AGQ? Fünf Thesen.
Soziokulturelle Veränderungen und ihre Auswirkungen auf die Schule.
Der Versuch einer Annäherung Handlungsfelder
Geschichte 4-stündig Wie? Was? Warum?.
1. Die maximale Klassengröße sollte 15 Schüler nicht überschreiten.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Herzlich Willkommen Medienkompetenz-Center + Fremdsprachenwerkstatt
Die Voraussetzungen und die Werte Eine Methode zur Entwicklung der Sozial- und Lernkompetenz.
Neue Formen des Lehrens und LernensEinführungsseminar am Herzlich willkommen... Zur Einführungsveranstaltung Zur Einführungsveranstaltung Neue.
Verbesserung der Arbeitshaltung
Bestandteil der neuen sächsischen Lehrpläne
6. Oktober 2014 Caroline Kearney Projektleiterin & Bildungsanalystin
Lehrerin mein Traumberuf.
Infinitiv + zu Infinitiv mit zu: Infinitiv ohne zu:
Die ÖsterreicherInnen und das Lesen – ein kompliziertes Verhältnis?
Gliederung Was ist SOL? Die Kartenmethoden als Festigungsphase des Selbstorganisierten Lernens.
WebQuests Eine handlungsorientierte Methode zum Interneteinsatz im Chemieunterricht.
Präsentation Schulpraktikum PS Schulkartographie THEMENGEBIET:ArbeitsmarktTeam: Dietl Reinhard Keskin Hacer Spring Rene.
SOKRATES Bildung ohne Grenzen. SOKRATES   Aktionsprogramm der EU für die Zusammenarbeit im allgemeinen Bildungswesen   Beschluss Nr.253/2000/EG des.
Zentrum für Fachsprachen und Interkulturelle Kommunikation
STAATLICHE SCHULBERATUNGSSTELLE FÜR OBERBAYERN ‑ WEST Grundschule in der xxx Straße Elterninformationsabend zum Übertritt am xx.xx.2014.
Lernfeldkonzept Das: Früher:
Der Berufswahlpass – Eine Klammer um alle für Berufs- und Studienorientierung relevanten Inhalte und Aktivitäten ihrer Schule und Partner Schule, Ort,
Die Arbeitswelt Wie wird die Arbeitswelt durch Aufgabenstellungen ins Klassenzimmer gebracht? Modul WC-2: Einsatz von Aufgaben, die eine Verbindung zur.
Der Projekttag "Demokratie und Mitbestimmung" (PDM) wurde entwickelt mit der Idee, Azubis und SchülerInnen demokratische Möglichkeiten der Mitbestimmung.
Deutsche Bundesbank Die Organisation der DBBK (Aufbau/Organe sowie deren Aufgaben und Funktionen)
1 Roland Fischer Bildung der Entscheidungsgesellschaft Eine Vision.
Bildungsstandards Biologie Bernd Blume, Michael Bruhn, Bernd Klaunig, Volker Schlieker.
Workshop 1: „Instrumente für nachhaltige Erfolge bei der Integration in Arbeit“ Moderation: Frau Gesa Sternkopf (DE) und Frau Seija Aalto (FI)
PROJEKT 4.6 Thesen, die die Welt verändern (könnten)
Meyasu in drei Minuten verstehen
Lernen Sie Ihren Lehrer kennen
 Präsentation transkript:

Der Arbeitsplatz heute

Die Klassenzimmer heute

Veränderte Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt: Macht die Schule fit für den Arbeitsmarkt? Sollten wir Informationen lehren, die sich durch Suchmaschinen finden lassen oder ist es wichtiger zu vermitteln, wie diese Informationen in Wissen verwandelt werden? Was ist der beste Weg zur Vorbereitung auf die ökonomische Eigenständigkeit in der Zukunft? Es gibt Hinweise darauf, dass man den Job in Zukunft häufiger wechseln wird und dass viele der bestbezahltesten Jobs in Arbeitsfeldern liegen, die noch nicht existieren. Das folgende Diagramm zeigt die wechselnden Anforderungen an die Fähigkeiten in der Arbeitswelt gemäß der OECD.

Veränderte Anforderungen der Fähigkeiten auf dem Arbeitsmarkt Dieses Diagramm zeigt, dass sich die Anforderungen oder Fähigkeiten am Arbeitsplatz kontinuierlich ändern und komplexer werden. Kognitive Routinen und handwerkliche Fähigkeiten sind weniger gefragt und werden ausgelagert. Quelle: Levy und Murnane, Organization of Economic Cooperation and Development (OECD) T. Shawki, Global UNESCO ICT-CFT Coordinator

Innovative Unterrichts-methoden Wandel im Bildungssystem Führungsfunktion der Schule Innovative Unterrichts-methoden Individuen mit Schlüsselkom-petenzen für das Leben und Arbeiten im 21. Jh Globaler wirtschaftlicher Wandel

Dimensionen der Schlüsselkompetenzen für das 21 Dimensionen der Schlüsselkompetenzen für das 21. Jahrhundert bei ITL Research LERNAKTIVITÄTEN SCHÜLERARBEIT Codiert nach den fünf Dimensionen des Unterrichtens und Lernens im 21. Jahrhundert: Fähigkeit zur Zusammenarbeit Aufbau von Wissen ICT-Einsatz Problemlöse- und Innovationskompetenz Selbstreguliertes Lernen / Selbstmanagement Codiert nach den fünf Dimensionen des Unterrichtens und Lernens im 21. Jahrhundert: Aufbau von Wissen ICT-Einsatz Problemlöse- und Innovationskompetenz Sachkundige Kommunikationsfähigkeit ITL Research: In der Geschichte der Menschheit folgten Veränderungen der Formen und Prozesse der Bildung oft auf grundlegende Veränderungen von Wirtschaftssystemen. Große ökonomische Veränderungen sind oft Anlass für den Umbruch und die Neuordnung von Gesellschaften: Da die Wirtschaft immer mehr globalisierte und wissensbasierte Züge annimmt, werden Zeichen zunehmender ökonomischer und sozialer Ungleichheit. Gleichzeitig ändern sich andere Grundpfeiler, die lange Zeit die Basis für unsere Gesellschaft bildeten. Zum Beispiel erlangten in den letzten fünfzig Jahren zunehmend Frauen Zugang zu den Arbeitsmärkten, was zu Veränderungen der Dynamik zu Hause und am Arbeitsplatz führte. Informations- und Kommunikationstechnologien sind allgegenwärtig in einer Art und Weise, die radikale Neugestaltung von Arbeit, Lernen und Leben ermöglicht, losgelöst von physischer Anwesenheit. Wir betrachten diese Veränderungen natürlich als Fortschritt, doch Veränderung egal welcher Art bringt auch Spannungen mit sich. Schulen und Bildungssysteme sind zunehmend zum Bindeglied dieser weiter reichenden sozialen und ökonomischen Spannungen geworden. Die Frage wie diese pädagogischen Ökosysteme und die Lebensadern des Lehrens und des Lernens sich erneuern können, um sich dieser aufkommenden Dynamik anzupassen, könnte kaum von grösserer Bedeutung sein. Diese Frage nach Erneuerung der Bildung ist das Herzstück des Projekts der „Innovative Teaching and Learning Research”. Microsoft ist globaler Sponsor der ITL Research, in Zusammenarbeit mit Sponsoren aus den teilnehmenden Ländern. Unser gemeinsames Ziel war es, eine Fülle von Erkenntnissen zu entwickeln, die Einsichten zum globalen Diskurs über die Herausforderungen der pädagogischen Erneuerung beisteuert. Die Bildungssysteme werden sich in den kommenden Jahrzehnten drastisch verändern, daran gibt es keinen Zweifel. Ob sie dazu in der Lage sind, sich schnell und effektiv genug zu verändern, um in dieser Zeit grosse soziale und ökonomische Umbrüche zu vermeiden, das ist die Frage. Die Erkenntnisse der ITL Research beleuchten die Bedingungen, die pädagogische Erneuerung fördern auf eine Art und Weise, die Schülern hilft, die Kompetenzen zu entwickeln, die sie benötigen, um im Leben weiterzukommen und in unserer neuen Welt zu arbeiten.

Innovative Unterrichtsmethoden führen zu Schlüsselkompetenzen der Schülerinnen und Schüler für das 21. Jahrhundert Quelle: Analyse der LA/SA-Bewertung aus 4 Pilotjahr-Ländern, auf der Basis einer Analyse von SRI International Bewertung des innovativen Unterrichts Bewertung der Schlüsselkompetenzen der Schüler für das 21. Jahrhundert Beziehung zwischen deR bewertung DES innovativeN unterrichtS und der schülerarbeit ZU DIMENSIONEN DER SCHLÜSSELKOMPETENZEN FÜR DAS 21. JAHRHUNDERT

INNOVATIVE Unterrichtsmethoden Schüler-zentrierte Pädagogik Lernen ausserhalb des Klassenzimmers ICT zum Lehren und Lernen