Einstellungen und Haltungen Inklusion als wertbezogener Rahmen für die pädagogische Praxis - Werte bestimmen unser Handeln - Prinzip Gleichheit im Sinne.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Grundbegriffe der Pädagogik: Bildung, Sozialisation, Erziehung
Advertisements

Zum Leitbild der Abendschule Vor dem Holstentor
Der LVR auf dem Weg zur Etablierung inklusiver Bildungsstrukturen
Interkulturelle Kompetenz der Lehr- und Fachkräfte LWL Münster 10./
Verantwortung.
Dialogische Hörgeschädigtenpädagogik
FOR Anweisung.
Vom kompetenzorientierten Kernlehrplan zum schulinternen Curriculum
Bildung für nachhaltige Entwicklung – ein Thema für die Förderschule?
Gender im Unterricht Janna Kleinwächter.
Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers
ACHT SACHEN… die Erziehung stark machen
Welt-weit – Welt-sicht Eine-Welt-Arbeit in der Kindertagesstätte 0.
Das neue Führungsverständnis DB
Mäeutik – eine Mission Von der Wertschöpfung zur Wertschätzung
Das Optimistische Kindergarten
L E I T B I L D.
Inklusion und Bildung Annedore Prengel Mühlhausen
Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid Bildung  Verantwortung  Mensch sein
Wenn ich in Situationen
Gedanken Autoplay One Republik Say xannex.
„Jeder Mensch an seinem Platz“
Netzwerke Netzwerk (Ohr-Team) Psychologe
Worauf es ankommt Marianne Wilhelm Pädagogische Hochschule Wien
Ziele des neuen Bildungsplans Instrumente für eine noch unbestimmte Zukunft bereitstellen - Selbstbewusstsein - Urteilsfähigkeit - Wahrnehmung von Bürgerpflichten.
Wahl der Schulform Gymnasium oder Realgymnasium
Genderorientierte Berufsorientierung – ohne Eltern geht das nicht!
Kreativität statt Material? Eine kratzbürstige Einführung in die Tagungsthematik.
Plattform Nord-Süd Interlaken Samstag, 23. September 2006 Fachkundige individuelle Begleitung- Individuelle Begleitung Schweizerisches Institut für Berufspädagogik.
Pädagogischer Schwerpunkt Individualisieren
Herr, stärke unseren Glauben
 Die Schule Niederrohrdorf ist eine innovative, attraktive und vorbildliche Lern-, Arbeits- und Lebensstätte, die ihre Werte lebt.  Unsere Kinder profitieren.
Leitbild Gesamtschule Am Rosenberg Ganztagsschule
Auf dem Weg zum kompetenzorientierten Unterricht
6. Oktober 2014 Caroline Kearney Projektleiterin & Bildungsanalystin
Bisheriges Leitbild unserer Kirchengemeinde
KIT – Universität des Landes Baden-Württemberg und nationales Forschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft Institut für Allgemeine Pädagogik Prof. Dr.
Weise Worte, die den Alltag schöner machen.
© BG/BRG Ried Willkommen BILDUNG IST VIELFALT. © BG/BRG Ried Schul-Charta des BG/BRG Ried Wir legen Wert auf Bildung im Sinne von Wissensvermittlung,
The Team Traxler Petra Gahleitner Bettina Reindl Egmont.
„Es doktert sehr ….“ Wochenrückblick vom bis Nachdem wir in dieser Woche die letzten Laternen festig gestellt haben und auch diese den.
Sektion Berufsbildung/Timischl : : : : : : : Educational Standards in VET European framework National framework Approach to standards
Grundschulsprengel Bruneck. Wahlpflicht 90 Minuten wöchentlich ab der 2. Klasse Klassen oder Stufen übergreifende Angebote Angebote ergänzen und vertiefen.
Theodor Fontane – Deutscher Schriftsteller
Führungsgrundlagen für Teamleitende
Die Hauptgänge für die Seele!
Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf
Problem-Based Learning 1.Begriffe klären 2.Problem bestimmen (zentrale Fragen stellen) 3.Problem analysieren (Brainstorming, Hypothesen bilden, vorläufige.
Curricula an unterschiedliche Voraussetzungen anpassen Nicht Curricula für unterschiedliche Kategorien von Schülern und Schülerinnen sondern Ein Rahmencurriculum,
LehrplanPLUS Ethik - Was ist neu, was ist geblieben? -
Auf den Blickwinkel kommt es an © Edith Brugger: Berufsbild Inklusive Lehrperson.
Kooperation und Kommunikation Kooperation auf Ebene der Lehrpersonen  Es besteht im Team ein gemeinsames an inklusiven Werten ausgerichtetes Unterrichtskonzept.
Disability Mainstreaming Impuls auf der 4. Sitzung der ressortübergreifenden Arbeitsgruppe „Leitlinien der Berliner Seniorenpolitik am Christine.
Neuer Lehrplan Volksschule Thurgau. 2 Unser Ziel − unser Auftrag  eigenständige, verantwortungs- volle Persönlichkeiten  gelingender Übertritt in die.
INKLUSION DURCH INDIVIDUALISIERUNG DAS KONZEPT DER GEMEINSCHAFTSSCHULE BILLERBECK.
RUSSISCH. Alphabet Russisch ist gar nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick scheint, denn viele Buchstaben sind uns.
Prof. Dr. Albrecht Rohrmann
Abteilung Beratung Vielfalt, Gesundheit und Prävention Diversity und Schule Akzeptanz von Vielfalt – Gegen Diskriminierungen Beate Proll – Brecht-Schule.
Inklusionslust und Inklusionsfreude Akademietagung Inklusion vom 11. bis 13. Juli 2014 André Paul Stöbener, Projektmanagement landeskirchliches Inklusionsprojekt.
Üben – eine Arbeitsdefinition „Unter ‚Üben‘ seien alle eigenen Aktivitäten verstanden, die mir helfen, neu aufgenommene Informationen, neu erkannte Zusammenhänge.
Sprachen lernen und erwerben: erste Begriffe und Unterscheidungen Dörthe Uphoff FLM 0640 – Februar.
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus 1.
Von der Integration zur Inklusion in der Gemeinde Weyhe Weyhe, ja klar und inklusiv Beate Pilath.
M 08 Inklusion Werte und Normen Marianne Wilhelm PH Wien.
Tutorialseminar zur Einführung in die Erziehungswissenschaften für LDS I
NMS ENTWICKLUNGSBEGLEITUNG BUNDESWEITES VERNETZUNGSTREFFEN APRIL 2009 Herzlich Willkommen!
Welche Lehrer braucht das Land
Inklusion Beginnt im Kopf
„Austausch macht Schule Forum 1: Lernort Schüleraustausch
 Präsentation transkript:

Einstellungen und Haltungen Inklusion als wertbezogener Rahmen für die pädagogische Praxis - Werte bestimmen unser Handeln - Prinzip Gleichheit im Sinne der Gleichwertigkeit aller Kinder und Erwachsenen – gleiche Wertschätzung, Respekt für Vielfalt, Vertrauen, Freude, Empathie, Nachhaltigkeit… (Booth&Ainscow (2011): index for inclusion developing learning and participation in schools ) Wertschätzung von Vielfalt bedeutet als Person gesehen zu werden, sowohl auf Lehrerseite, als auch auf Schülerseite © Edith Brugger: Berufsbild Inklusive Lehrperson

„Wenn Inklusion nicht mit Werten verbunden ist, von denen man zutiefst überzeugt ist, dann mag das Streben nach Inklusion nur die Anpassung an eine vorübergehende Mode sein, oder eine offenkundige Befolgung von Anweisungen der nationalen und lokalen Richtlinien. Quelle: Booth, T.(2010): Wie sollen wir zusammenleben. Inklusion als wertbezogener Rahmen für pädagogische Praxisentwicklung. (Zugriff am ) © Edith Brugger: Berufsbild Inklusive Lehrperson

Inklusion geht von Haltungen aus, die wir anderen Menschen entgegenbringen „Haltung ist etwas, das man nicht unterrichten, sondern nur vorleben kann, und Bildung ist etwas, das man nicht erzwingen, nicht machen kann, sondern das zur Verfügung gestellt werden sollte…“ Quelle: Erwin Wagenhofer u.a.(2013): alphabet. Angst oder Liebe, S. 16 © Edith Brugger: Berufsbild Inklusive Lehrperson

Grundlegend ist ein Menschenbild, das allen Schülern und Schülerinnen Begabungen zumutet und das ausgerichtet ist auf die Fähigkeiten, Fertigkeiten und Interessen der Schüler/innen Allen Kindern werden Entwicklungen zugetraut An alle Kinder werden hohe Erwartungen gestellt © Edith Brugger: Berufsbild Inklusive Lehrperson