Virtuelle Forschungsumgebung Game Studies

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 Präsentation transkript:

Virtuelle Forschungsumgebung Game Studies Seminar: Virtuelle Forschungsumgebungen Dozent: Professor Manfred Thaller Referent: Matthias Albrecht 11.11.2010

Game Studies Junger Forschungszweig Untersucht Aspekte des Spiels: Ästhetische Kulturelle Kommunikative Technische Strukturelle

Game Studies Interdisziplinärer Forschungsraum Bisher kein Fokus in der Forschung Wenig organisiert Allgemeingültige Forschungsumgebung fehlt

Existierende Online-Projekte Online-Journale Gamestudies.org Eludamos Online Präsenzen von Forschergruppen Community-basierte Projekte DiGRA (Digital Games Research Association) Game Research Keine Plattform für kollaboratives Arbeiten

Virtuelle Forschungsumgebung Aufgeteilt in zwei Bereiche: Informationsbereich: News, Termine, Diskussion, virtuelle Bibliothek Datenbereich: enthält unterschiedliche Arten von Daten, welche mit Metainformationen versehen werden

Virtuelle Forschungsumgebung Statistik Genreforschung Kaufverhalten/Vorlieben Psychologische Fragen Weitere Auswertungen Umsetzung mit SPSS, R Erweitern für Cloud-Computing

Virtuelle Forschungsumgebung Screenshots/Bilder/ Technische Pläne Kunst Kultur Geschichte Technik Basis für die Umsetzung: Pixafe, pic2base

Virtuelle Forschungsumgebung Videos Kunst Kultur Psychologie Technik Regeln/Mechaniken Umsetzung: Flash, HTML5

Virtuelle Forschungsumgebung Quellcodes Technische Forschung Modifikationen Archivfunktion Problem: Urheberrechte

Quellen Caillois, Roger: Die Spiele und die Menschen [Les Jeux et les Hommes 1958]. Stuttgart 1960, S. 9-17. Dovey, Jon/ Helen W. Kennedy: Game Cultures. Computer Games as new Media. New York City, New York 2006, S 1-42. Mäyrä, Frans: An Introduction to Game Studies. Games in Culture. London 2008, S. 1-11. http://www.digra.org/ (10.11.2010). http://www.eludamos.org/index.php/eludamos (10.11.2010). http://gamelab.uta.fi/wordpress/ (10.11.2010). http://game-research.com/ (10.11.2010). http://gamestudies.org/1001 (10.11.2010). http://www.pcwelt.de/ratgeber/Rechtliche-Grauzone-Abandonware-Archive-fuer-vergessene-Spiele-499158.html (10.11.2010).

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!