Requirement workshop 18.03.2011 Team E.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
E-Solutions mySchoeller.com für Felix Schoeller Imaging
Advertisements

5. Anwendertreffen
die weitere Entwicklung des Termininformationssystems
OUTBOUND im Schüleraustausch
„Ansicht Arbeitsbereich“ ist die nutzerspezifische Ansicht, in der alle Dokumente aufgelistet sind, die dem angemeldeten Benutzer zugeordnet sind. D.h.
Daten fließen lassen XML in Microsoft Office 2003 Lorenz Goebel Frank Fischer
Systemverwaltung wie es Ihnen gefällt.
PowerPoint-Makros für DScript
Benutzerprofil: Erfahrener Fachmann Konzeptuelle Eingabe, Überprüfung auf Richtigkeit, Admin Funktion Recht zur Eingabe.
Eine objektorientierte Einführung in den Umgang mit Datenbanken
Intelligent self-adaptation of user interface complexity in a case-based medical training system Alexander Hörnlein, Frank Puppe.
Anwendung von EvaSys (Version 3.0) für Dozent/inn/en
Anwendung von EvaSys (Version 3.0) für Teilbereichsadminstrator/inn/en
Rechnungserstellung Wenn Sie diese Präsentation (Rechnungserstellung.html) im Internet-Explorer ablaufen lassen wollen, so klicken Sie bitte auf das Leinwandsymbol.
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Mobile Gebäudeservicesteuerung Optimierung des Datentransfers im
Softwareprojekt Shopverwaltung
Welche Funktion hat die php.ini? -Beinhaltet wichtige Einstellungen für PHP. Genannt seien hier u.a. der Speicherort von Cookies, Parameter der Kompilierung,
Outlook_03 - Freigabe von Postfächern für Kollegen
C4B XPhone Unified Communications Anleitung
HR-Office 3. 0 – die kostenfreie Software von stellenanzeigen
ALLGEMEIN: Sie sehen nun eine Demo mit der die Verarbeitung unter der Vorschrift DIN VDE0701/0702 gezeigt wird. Diese Verarbeitung erfolgt in gleicher.
Demonstration starten Demonstration beenden
AddWare UrlaubsManager 3.0
JavaScript.
Benutzereinstellung In den Benutzereinstellungen wird festgehalten, über welches Konto die Buchungen dieses Benutzers geführt werden. Diese Einstellung.
EasyDiet Team C Team C1. Das Team Projektdetails Systemvoraussetzungen Funktionsüberblick Showcase Team C2 Agenda.
ReSy4 Das schlanke System für Ihre Rezepturen
Was muss eine kommunale Inventarisierungslösung leisten ?
Das Deutsche Handelsregister:
Flexible Datenstrukturen
EasyM Ein Werkzeug zur Dokumentation Ihrer Leistung Ablaufschemata BERGER Analysen und Informationstechnik GmbH A-4048 Puchenau Klingberg 3
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
EasyDiet Team C Team C1. Agenda Das Team Projektdetails Systemvoraussetzungen Funktionsüberblick Showcase Team C2.
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Lernmodul Einführung Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Nutzungsbedingungen:
Bestandsmeldung erstellen Im Programm Powerpoint wird die Präsentation mit F5 gestartet und mit Esc beendet. Mit einem Klick der linken Maustaste oder.
Anhand der Bildergalerie Phoca Gallery v
V100 - IFI-Pflegedialogsystem - Korrespondenz Ingenieurbüro für Informationssysteme Konzepte und Marketing Gerade Straße Buchholz i.d.N. Telefon.
Was ist überhaupt eine Datenbank?
Serienbriefe erstellen 1
Mind-Manager/FreeMind & CONSIDEO MODELER
Dr. Emanuel Ingenhoven 2010 BVASK und QUALIS ® Dr. Emanuel Ingenhoven 2010 BVASK und QUALIS ®
MS Office Access 2007 UM für INI. Sie haben viele Daten? Entscheiden Sie sich für Access. Access verarbeitet Daten, und zwar alle Arten von Daten: Kundenkontakte,
Excel Grundlagen.
Die Management-Tools von Z&H COACH beinhalten zentrale Hilfsmittel für ein Management-System. Sorgfältig angewendet führen diese Tools Ihr Unternehmen.
Systementwurf Dipl.-Inform. Med. Anton Brass Helmholtz Zentrum München IBMI München,
Bienert EDV Software für das 21. Jahrhundert Der Vermieter ist eine universelle Lösung für jeden Vermieter. Durch reichhaltige Anpassungsmöglichkeiten.
11. April 2007Autor: Walter Leuenberger Computeria Urdorf Treff vom 11. April 2007 PostMail ­ WebStamp.
Abgestimmt auf die weiter mit Mausklick/Enter.
Inhaber: Christina Jozwiak, Julia Meister, Ralf Schmitt
MIC Administration Übergreifende Funktionen für die individuelle Berichtsstruktur, Berechtigungen und zentrale Verwaltung von Anwendungen, Benutzern und.
WiWi WS2015 Excel Grundlagen Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.
FAIRTIME - Projekte und Zeiten in Sekunden erfassen
1 Prozesse im Studiengangsmanagement Kontext: Neues Abschlussziel erstellen Neues Studienfach erstellen.
Die elektronische Unfallanzeige: Handlungsanleitung für Anwender Elektronische Unfallanzeige.
1 Prozesse im Studiengangsmanagement Kontext: Neues Abschlussziel erstellen Neues Studienfach erstellen.
Klicken Sie auf „Adressen“, um zur Adress-Modul zu gelangen. Sie können auch auf den Adress-Button in der Menu- Leiste klicken, um in das Adress-Modul.
Created by Bruno Fuchs for FC Altstetten23. August 2008 V1.0 Seite 1 Benutzung SPORTdb Anleitung für Kursleiter.
Um einen neuen Vertrag anzulegen, klicken Sie auf „Verträge“. Alternativ steht Ihnen jederzeit in der Menuleiste der Vertragsbutton zur Verfügung. Dies.
Weiter durch Mausklick Bernhard Nauli kirchenweb.ch gmbh Veranstaltungszentrale von kirchenweb.ch Veranstaltungszentrale.
SchulentwicklungsBudget - Überblick
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Geocat.ch V3.4 Wiederverwendbare Objekte (Kontakte, Formate und Ausdehnungen) verwalten.
Produkt einfügen Foto hier
Die Internet-Vergabeplattform der ÖBB
 Präsentation transkript:

Requirement workshop 18.03.2011 Team E

Agenda Produktvision Anwendungsfälle Offene Fragen Vorstellung der Produkt-Funktionen Anwendungsfälle Übersicht Parameterset erfassen Konzeptuelles Modell Ernährungsempfehlung erstellen Offene Fragen

Produktfunktionen Speisenverwaltung Benutzerverwaltung Diätverwaltung Die eingebundene, auf dem Bundeslebensmittelschlüssel basierende, Datenbank kann modifiziert und erweitert werden. Benutzerverwaltung Administratoren können Gruppen erstellen und diesen Gruppen bestimmte Rechte zuordnen. Diätverwaltung Ernährungsempfehlungen, Diätpläne und Speisepläne lassen sich aus Vorlagen erstellen und sind somit auch wiederverwendbar.

Produktfunktionen Auswertungen Patientenverwaltung Ausdrucke Eingegebene Ernährungsprotokolle werden automatisch ausgewertet. Patientenverwaltung Patienten werden im System mit generellen (Name, Adresse, etc.), diätspezifischen (Parametersets, Diätplänen, etc.) und administrativen (Kontaktjournal, Sozialversicherungsnummer) Daten gespeichert. Ausdrucke Daten und Formulare, die an den Patienten oder für den internen Gebrauch weitergegeben werden, können in einem vorgegebenen Format ausgedruckt werden.

Ernährungsprotokoll

Übersicht Anwendungsfälle Siehe Pflichtenheft

Parameterset erfassen / 1 Kurzbeschreibung Einem Patient wurde eine Diät empfohlen. Bei der Erstellung der Diät müssen ein oder mehrere Parameter berücksichtigt werden, diese werden meist vom Arzt bei der Überweisung vorgegeben. Aus diesen Parametern wird ein Diät- oder Speiseplanvorschlag erstellt.

Parameterset erfassen / 2 Basisablauf Der/die Benutzer/in wählt Parameter aus, welche bei der Diäterstellung berücksichtigt werden soll. Der/die Benutzer/in bestimmt die Ober bzw. -Untergrenze der Parameter, welche eingehalten werden sollen. Der/die Benutzer/in gibt die Periode an, innerhalb deren die Grenzwerte nicht unter-bzw. überschritten werden dürfen. Der/die Benutzer/in wählt die Bindungsstärke des Parameters(zwingend oder freizügig) aus. Der/die Benutzer/in speichert die Eingabe. Das System gibt eine Erfolgsmeldung über den Speichervorgang aus. Der/die Benutzer/in wiederholt Schritt 1-6 bis alle Parameter eingetragen wurden. Der/die Benutzer/in speichert das Parameterset. Das System gibt eine Erfolgsmeldung an den/die Benutzer/in zurück.

Parameterset erfassen / 3

Ernährungsempfehlung erstellen / 1 Kurzbeschreibung Im Rahmen der Ernährungsberatung wird für den Patienten eine neue Diätempfehlung erstellt. Nach einem Gespräch mit dem Patienten, in dem seine Essgewohnheiten besprochen wurden, erstellt der Benutzer eine individuelle Diätempfehlung für den Patienten.

Ernährungsempfehlung erstellen / 2 Basisablauf Das System präsentiert die Daten des Patienten. Der/die Benutzer/in wählt die Option zum Erfassen einer neuen Ernährungsempfehlung an. Das System gibt eine Liste von Ernährungsempfehlungs-Vorlagen aus. Der/die Benutzer/in wählt eine dieser Vorlagen aus. Das System stellt die Möglichkeit zur Individualisierung der Ernährungsempfehlung dar. Der/die Benutzer/in adaptiert die Ernährungsempfehlung und speichert diese ab. Der/die Benutzer/in gibt eine Erfolgsmeldung über den Speichervorgang aus.

Ernährungsempfehlung erstellen / 3

Offene Fragen Welche Zielgruppen verwenden das System? Patientenstatus Männlich, weiblich, Alter. Patientenstatus Wird bezüglich des Status eine Historie geführt bzw. ist der Status mit einem Kontakt verknüpft? Falls nein, werden die Daten bei einer Aktualisierung überschrieben? Stammdaten ändern Soll man über die Patienten Maske auch zu den "Stammdaten -Änderungen" kommen? Bsp: Eine Maßeinheit ist nicht im System vorhanden und sollte nachgetragen werden.

Offene Fragen Rechte / Rollensystem Soll zum Schutz der Patientendaten eine Rechte / Rollensystem implementiert werden. Werden die Benutzerdaten automatisch eingetragen oder vom Benutzer selbst oder beides (Bsp: Ernährungsprotokoll erfasst von: xxx). Wie lange müssen die Daten verfügbar sein? Was passiert mit alten Speiseplänen, Diätplänen und Ernährungsempfehlungen von abgeschlossenen Behandlungen? Alte Kontaktjournale?

Offene Fragen Gibt es eine Schnittstelle im Hauptsystem, von der die Daten abgefragt oder importiert werden können? Ist der Überwachungsmodus, das überwachen von Parametern? Beispiel: Blutabnahme (Laborbefund) oder wiegen des Patienten? Werden die Laborbefunde elektronisch übermittelt? Kann eine interne oder externe Schnittstelle sein?

Offene Fragen Was ist die Aufgabe einer Parameterset-Auswertung im Zusammenhang mit einem Diätplan? → Soll-Ist Analyse? Stellt die Dauer eines Diätplanes auch die Dauer einer Behandlung dar oder können mehrere Diätpläne zu einer Behandlung gehören?

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit