Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Serienbriefe erstellen 1

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Serienbriefe erstellen 1"—  Präsentation transkript:

1 Serienbriefe erstellen 1
Hauptdokument ein „Briefkörper“, der an ausgewählte Empfänger gehen soll. Als Briefkörper kann eine neue, leere Dokumentvorlage aber auch eine vorgefertigte Briefmaske dienen. Das Hauptdokument kann nach eigenen Wünschen gestaltet werden. Datenquelle Die Datenquelle ist im Prinzip eine Tabelle mit allen Empfängern. Adressen werden nach Sachgebieten in einer Datenbank gespeichert. Die Datenquelle kann auch zum Bedrucken von Briefumschlägen und Adressetiketten oder als Telefonliste genutzt werden! Steuersatz setzt individuelle Angaben an die richtige Stelle im Hauptdokument. Dazu gehören Seriendruckfelder wie Name, Anschrift, Position usw. Beim Seriendruck werden die eingefügten Seriendruckfelder durch die Eingaben in der Datenbank ersetzt.

2 Serienbriefe erstellen 2
Den Seriendruck-Manager starten Menü Extras Seriendruck Erstellen Aktives Fenster wenn zum Beispiel schon ein Brieftext besteht Neues Hauptdokument wenn der Brieftext neu erstellt werden soll Schaltfläche Bearbeiten durch Anklicken gelangt man zum Hauptdokument Die Serienbrief-Symbolleiste wird nun eingeblendet! Wähle im Bereich Hauptdokument im Schaltflächenmenü Erstellen den Eintrag Serienbriefe.

3 Serienbriefe erstellen 3
Datenquelle erstellen Menü Extras Seriendruck Datenquelle Daten importieren Datenquelle erstellen Feldname bei Bedarf können neue Feldnamen hinzugefügt werden Daten eingeben nach Eingabe eines Datensatzes „neuer Datensatz“ wählen Falls bereits eine Datenquelle besteht, wählt man öffnen... In der Liste „Feldnamen im Header werden jene Feldnamen entfernt, die nicht benötigt werden! Header: Überschrift, die sich auf jeder Seite eines Dokuments wiederholt.

4 Serienbriefe erstellen 4
Seriendruckfeld einfügen - Bedingungsfeld einfügen Seriendruckfelder einfügen Einfügemarke vorher positionieren Microsoft Word fügt in << >>-Klammern die Seriendruckfelder ein, z. B. <<Postleitzahl>>. !!! Zwischenräume und Leerzeilen müssen eingeplant werden !!! Bedingungsfeld einfügen Wenn...Dann...Sonst-Bedingung einbinden Die Wenn...Dann...Sonst Bedingung wird zum Beispiel für unterschiedliche Anredeformen benötigt. Mit Hilfe des Feldnamens Geschlecht wird zwischen männlicher und weiblicher Anrede unterschieden. Sehr geehrte Straubl,

5 Serienbriefe erstellen 5
...ab geht die Post Seriendruck starten mit Klick auf die Seriendruck-Symbolleiste oder Seriendruck starten im Seriendruck-Manager über „Ausführen“ Verbinden mit Hilfe der Schaltfläche „Zusammenführen“ Das Produkt ist nun reif für den Ausdruck. Durch die Option „Zusammenführen“ wurden das Hauptdokument und die Datenquelle verbunden.


Herunterladen ppt "Serienbriefe erstellen 1"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen