Französisch am KGH.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Warum Französisch lernen?
Advertisements

Bonjour et bienvenue, chers parents et chers élèves !
Was bietet das Sprachliche Gymnasium? drei Sprachen, davon zwei bzw. drei moderne Fremdsprachen (E, L, F/Sp bzw. E, F, Sp) schnelle Lernfortschritte.
Französisch als 2. Fremdsprache am Gymnasium Michelstadt
Eine neue Sprache lernen!
Französisch als 2. Fremdsprache
Spanisch am Conrad-von-Soest-Gymnasium
Gymnasium Petrinum – Recklinghausen -
UMFRAGE Evaluation des Schüleraustauschs der Carl-von-Weinberg-Schule mit der spanischen Partnerschule Instituto Benjamín de Tudela in Tudela/Navarra.
Warum Französisch lernen?
FRANZÖSISCH ODER LATEIN ?
Das sprachliche Profil am MGTT
Wahl der zweiten Fremdsprache Latein oder Französisch?
Warum Französisch ?
Französisch-WP.
Bonsoir à tous!.
Bonsoir à tous!.
Bonsoir à tous!.
Bonsoir à tous!.
Französisch ??? Latein ??? Wofür soll ich mich entscheiden ?
Farben – Länder - Sprachen
Pflicht fach Wahl Fra nzösis ch.
Differenzierte Mittelstufe Französisch als 3. Fremdsprache.
Die Wahl der 2. Fremdsprache
Russischunterricht.
Französisch an der Marienschule
Französisch als Wahlpflichtfach
Französisch – fit für Europa
Argumente für einen früh beginnenden Französisch-Unterricht
© BG/BRG Ried Willkommen HERZLICH WILLKOMMEN BILDUNG IST VIELFALT.
Infos zum Wahlpflichtfach Französisch.
Französisch am BG/BRG Biondekgasse
On ne voit bien quavec le cœur Nur mit dem Herzen sieht man gut. (Antoine de St.Exupéry, Der kleine Prinz)
Das Fach Französisch in der Differenzierung. Warum gerade Französisch? Lernen einer modernen, lebendigen Fremdsprache Verbreitung in Europa und der ganzen.
Informationen zur Sprachenwahl im Wahlpflichtbereich I
Das von ausländischen Touristen meist besuchte Land der Welt Die nach Englisch meist gelernte Fremdsprache Frankreich – direkter Nachbar und wichtigster.
Als Wahl- (pflicht-) Fremdsprache ab Jahrgang 10
Wahlpflichtfächergruppe IIIa
Willkommen! Bienvenue! Mittelschule
2. Fremdsprache ab Klasse 7
Die 3. Fremdsprache im sprachlichen Gymnasium
19.00 Uhr Altsprachlicher Zweig Uhr Neusprachlicher Zweig Ablauf 1.Präsentation des Wahlpflichtangebots 2015/16 Aula 2.Informationsstände für Eltern.
„Latein oder Französisch?“
Warum Französisch lernen?
Die Wahlpflichtgruppe III A Warum Französisch? Welche Lerninhalte? Stundentafel etc. Wer ist geeignet?
Willkommen in die Welt der Fremdsprachen
Warum Französisch?. Französisch weil Frankreich eines der beliebtesten Urlaubsziele ist. 2.
Französisch als Wahlpflichtfach.
Eine neue Sprache lernen! Warum JETZT eine neue Sprache? Sich entwickeln,Türen öffnen, Brücken bauen! Ziel und Zweck in der Schule – und danach! Was braucht.
Als Wahl- (pflicht-) Fremdsprache ab Jahrgang 10
Deutsch in unserem Leben
Präsentation des Faches Spanisch.
Cäcilia Müller, April 2015 Warum gerade Französisch? Informationsabend zur Sprachenwahl an der Pestalozzischule Idstein.
Sprachenwahl ab Klasse 6 Konsequenzen für die Schullaufbahn Die zweite Fremdsprache am RHG.
Latein am Städtischen Gymnasium Rheinbach. Inhaltsverzeichnis Warum Latein? LATEIN: Neue Unterrichtswege für eine alte Sprache LATEIN: Entwicklungshelfer.
Albert-Schweitzer-Gymnasium Gernsbach – Fachschaft Französisch sprechen ist ein besonderes Lebensgefühl! Französisch -
Französischunterricht an der THS 1. Gute Gründe Französisch zu lernen 2. Angebote der Schule 3. Anforderungen an die Schüler.
o relativ junger Begriff o Der Bestandteil des Lebens, der Innen- und Außenpolitik o EXPLIZITE SPRACHENPOLITIK Grundsätze, Regelungen, Gesetze, finanzielle.
Wir begrüßen Sie zur Informationsveranstaltung über das
2. Fremdsprache Wahl der. FRANZÖSISCH - keine Frage! Warum sollte man Französisch lernen? Französisch ist eine moderne und lebendige Sprache Französisch.
Französisch als 2. Fremdsprache Gymnasium Leopoldinum Fachschaft: Französisch Fachvorsitzender: Johannes Giese.
Vorstellung des Fachs FRANZÖSISCH
Informationsabend 2. Fremdsprache
You need to use your mouse to see this presentation
„Oh neee… schon wieder Vokabeln pauken…“
Spanisch als Profilfach
Salut et bonsoir - Hallo und guten Abend!
2. Fremdsprache ab Kl. 7.
Realschulen Seite 1/10.
Gymnasium Hankensbüttel
 Präsentation transkript:

Französisch am KGH

Frankreich – ein vielseitiges Land

Frankreich – ein vielseitiges Land

Wozu eigentlich Sprachen lernen? „Mit jeder neu gelernten Sprache, erwirbst du eine neue Seele!“ (Tschechisches Sprichwort)

Wozu eigentlich Sprachen lernen? „Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen!“ (Johann W. von Goethe)

Warum gerade Französisch lernen? „Französisch ist die Sprache, die selbst Schmutz in Romantik verwandelt.“ (Stephen King)

Warum gerade Französisch lernen? Französisch ist für viele eine der schönsten und renommiertesten Sprachen der Welt Französisch ist eine weit verbreitete Sprache (79 Mio. Muttersprachler, 370 Mio. Sprecher weltweit, zweitmeist gelernte Fremdsprache der Welt, Verhand- lungs- und Publikationssprache der EU, Amts- und Arbeitssprache der UN) Französisch ist eine Kultursprache (hat eine große geistesge- schichtliche Bedeutung)

Verbreitung des Französischen in der Welt

Warum gerade Französisch lernen? Französisch ist eine lebendige Sprache (kann in persönlichen Begegnungen angewandt werden) Französisch ist in Studium und Beruf verwertbar (Frankreich ist wichtigster Handelspartner Deutschlands, 400.000 Arbeitsplätze in Deutschland hängen am Austausch mit Frankreich, es gibt zahlreiche binationale Studiengänge, ) Die Beherrschung des Französischen ist Grundlage für das Erlernen anderer romanischer Sprachen (Italienisch, Spanisch, Portugiesisch…)

Frankreich als Handelspartner Ausfuhr an Gütern aus der BRD im Jahr 2012 1. Frankreich (104 340,1 Mio Euro) 2. USA ( 86 831,1 Mio Euro) 3. Großbritannien ( 72941,6 Mio Euro) 4. Niederlande ( 70857,0 Mio Euro) 5. China ( 66628,5 Mio Euro) Daten nach dem Statistischen Bundesamt

Französisch am KGH Französisch wird vom sechsten Schuljahr und vom achten Schuljahr an angeboten Im siebten Schuljahr findet ein Schüleraustausch mit dem Collège Fénelon in La Rochelle statt (Europaklasse)

Französisch am KGH Für Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 13 werden Ags angeboten, die auf die DELF-Prüfungen vorbereiten (bisher waren jedes Jahr alle ca. 40-50 Schüler erfolgreich) Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 13 nehmen an einem Internetwettbewerb teil (1.Platz 2011, 2.Platz 2012, 3.Platz 2013)

Französisch am KGH Im ersten Jahr der Oberstufe (EF) fahren die Französischkurse für 4 Tage (verlängertes Wochenende) nach Paris Im LK werden in der Regel Studien- fahrten in die Provence/ an die Côte d‘azur angeboten

Französisch am KGH In den Jahrgangsstufen 6-9 dominiert die Lehrbucharbeit Ziel ist der Erwerb kommunikativer Teilfähigkeiten: Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen (Mündliche Prüfungen) Interkulturelles Lernen: Entdecken der landeskundlichen Vielfalt Rückgriff auf aktuelle Jugendliteratur, Popsongs, Comics

Französisch am KGH Vermittlung von Lernstrategien (etwa in der Wortschatzarbeit) Anwendungsbezogenes Lernen: Erstellen von Dialogen in authentischen Situationen, Sprachmittlung Vermittlung von Sprachenbewusstsein/ Mehrsprachigkeit: Ableitung von Wörtern, grammatischen Strukturen aus anderen Sprachen

Welche Fähigkeiten sind zum Erlernen des Französischen erforderlich? Französisch ist (wie Latein) ein Lernfach! (Die Fähigkeit kontinuierlich Vokabeln und grammatische Inhalte zu erlernen, ist unumgänglich!) Außerdem dienen: Freude am Sprechen, Imitationsvermögen, Lesefreude, Begeisterung für Theater/Rollenspiele, Spontaneität, Kreativität, Freude ein anderes Land und seine Bewohner kennenzulernen (interkultureller Entdeckergeist)

A bientôt !!!