KJL-Tagung 20.02.2011 Strategischer Rahmen des Jugendrotkreuzes im DRK- Landesverband Baden-Württemberg von 2011 bis 2014.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Miteinander für Europa 2012
Advertisements

Werte & Standards der Kinder- und Jugendarbeit in Südtirol
Unser gemeinsames Ziel: Mehr Mitglieder und mehr Engagement für Ihren Schützenverein!   Eine Initiative der Landesverbände im Deutschen Schützenbund und.
Die Regionale AG 78 der.
Leitbilderstellung der Samtgemeinde Am Dobrock
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Dialogforum „Gesundheit und Pflege“
Kopftext Was das ist, was das soll und wie wir‘s umsetzen
Sei Zukunft. Sei Strategie. Sei JRK!
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
SetUp – KooperationsWerkstatt Berufliche Qualifizierung Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm) ein Modellprojekt im Auftrag des Bundesministeriums.
Jeden Augenblick kann die Zukunft beginnen.. Warum gibt es die Mitgliederrückgang Wir brauchen viele motivierte, engagierte Aktive! Wir brauchen nicht.
NetO³ - 3. Netzwerktag Osterode am Harz
Erfahrungen der Profil 21- Schulen (nach 3 Jahren QmbS) Abfrage am Reflexionsworkshop
Bericht der Bundesebene
Sexualisierte Gewalt im Verband Protokoll Länderrat Anlage 1 TOP 9.
Erste Hilfe für den Bildungsplan
Neuer strategischer Rahmen – Prozess zur Erarbeitung
26. September September 2010JRK– Bundeskonferenz Übersicht Pfeilbutton Auswertung der SelbstverpflichtungenPrädikat.
Was will go.fit – be.on? Mit go.fit - be.on strebt die EKW eine Kulturveränderung hinsichtlich Offenheit und gegenseitiger Wertschätzung in der Kommunikation.
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
Distrikt 1860 Distriktversammlung Ludwigshafen, 5. März 2011
Start!. Inhalte der Präsentation Was verbirgt sich hinter Jugend2006? Grundlagen, Ziele, Initiatoren, Chancen, Perspektiven Die Perlenkette Jugendarbeit.
© Deutsches Jugendrotkreuz Deutsches Jugendrotkreuz - Carstennstraße Berlin Telefon:(030) Telefax:(030) Konzept.
Ziele der JRK-Bundesleitung
Eine Welt-PromotorInnen Programm – für eine moderne Eine Welt-Politik
Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg
Willkommen zur Präsentation Projektgruppe Gliese876.
Das Leitbild der kfd.
Elemente struktureller Prävention in der Jugendarbeit Entwicklung präventiver Strukturen in der Jugendarbeit der EKvW.
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
Ausbildung Vertriebsbegleiter Anja Jürgens, Sparkasse Paderborn
Hinweise zur Entwicklung von Ausbildungskonzeptionen im Hinblick auf Übereinstimmung mit den Rahmenrichtlinien für Qualifizierung im Bereich des DOSB.
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
JRK-Bundesausschuss im November 2005 Bericht der JRK- Bundesleitung.
„Medienentwicklungsplanung für Schulen“
© Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Rostock e.V. Familienbildungsstätte, Rostock, E.-Andre-Str – ,
1 10. JRK-Bundesdelegiertentag Stabile Strukturen für die Zukunft Das neue Modell für die JRK-Bundesebene.
Rat beschließt am „Neuen Übergangssystem“ teilzunehmen
Umsetzung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
der Evangelische Kirchengemeinde Eglosheim
Das Jugendrotkreuz (JRK)
Aufbau eines Runden Tisches „Gute und gesunde Schule“
EUNOP- Partnermeeting Das Projekt EU-Net Oderpartnership wird vom Land Berlin gefördert und aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale.
 Die Schule Niederrohrdorf ist eine innovative, attraktive und vorbildliche Lern-, Arbeits- und Lebensstätte, die ihre Werte lebt.  Unsere Kinder profitieren.
Deutschland ist nicht mehr, was es mal war Viele Jahre wurde über den demografischen Wandel in Deutschland gesprochen. Das, worüber diskutiert.
JRK-Bundesausschusssitzung, 17./18.November 2007 Aktion: Blutspende 2009/2010 Idee Eine gemeinsame Aktion des JRK und der DRK-Blutspendedienste !?!
Vorbereitung Länderrat LV Nordrhein, Berlin, Westfalen-Lippe Kassel, 17. November 2007 Vorbereitung der Länderratssitzungen
Vielfalt im JRK.
1 JRK-Bundesdelegiertentag 18. März 2006 in Hannover Strukturmodell für die JRK-Bundesebene.
Ausgangslage Familienzentren sind in der Regel Angebote für Familien mit jüngeren Kindern. bundesweite Entwicklung und Förderung von Familienzentren Profile:
Strukturmodell für die JRK-Bundesebene
Die Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Brandenburg Dr. Frank Beck.
1. Demokratiekonferenz in der VG Saarburg 29. Mai 2015.
Auswertung Befragung JRK zur Klimahelfer-Kampagne 1.
Präventionskette im Landkreis Germersheim
Schülerfirma „Frühstückscafe“ www.bergheim.de2 Städt. Kinder- und Jugendzentrum Bergheim-Mitte Gechwister-Scholl-Realschule Bergheim Ev-angel-isch.
Der Best Practice-Club Familie in der Hochschule 1 Die Charta Familie in der Hochschule.
Führungs-Akademie des DOSB /// Willy-Brandt-Platz 2 /// Köln /// Tel 0221/ /// Fax 0221/ /// ///
Bericht der JRK- Bundesleitung 4. JRK-Bundeskonferenz in Dresden.
19. Stärkung d. Bürgerschaftl. Engagements/ Bürgerbeteiligung.
Integration 2020 Ziele – Perspektiven Integrationspolitik auf kommunaler Ebene Eine Integrationsvereinbarung für die Verwaltung Möglichkeiten und Chancen.
Der Leitbildprozess im kfd-Bundesverband
Beratungszentren im DRK Auftaktveranstaltung Beratungszentren am 16. und 17. Januar 2012 Tobias Nowoczyn.
10 Jahre Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser die Marke MGH in Brandenburg die Marke MGH in Brandenburg.
Herzlich willkommen im Frauenbund-Haus!. Ein Bild sagt mehr als Worte! Das Frauenbund-Haus – Ein lebendiges Organigramm.
„Kita und Musikschule“
 Präsentation transkript:

KJL-Tagung Strategischer Rahmen des Jugendrotkreuzes im DRK- Landesverband Baden-Württemberg von 2011 bis 2014

KJL-Tagung Das Ziel ist... Das JRK im Landesverband hat einen strategischen Rahmen bis zum Jahr 2014, an dem sich die inhaltliche und strukturelle Arbeit der JRK-Landesebene ausrichtet und aus der operative Ziele entwickelt werden, die den Landesverband und die Kreisverbände weiterentwickeln.

KJL-Tagung Die Idee ist... eine gemeinsame Vorstellung über die künftige Identität und die Positionierung des JRK in den einzelnen Handlungsfeldern zu gestalten; die Ziele für die nächste Etappe gemeinsam festzulegen und an einem Strang zu ziehen um sie tatsächlich zu erreichen; Energien zu bündeln, Schwerpunkte zu definieren und der JRK-Arbeit eine klare Richtung zu geben.

KJL-Tagung Der Nutzen ist... Schärfung des Profils nach Innen und Außen; pro-aktive statt re-aktive Gestaltung der JRK-Arbeit; zielorientierter Einsatz vorhandener Ressourcen; Handlungsorientierung für Führungskräfte und Mitarbeiter/innen; Stärkung der Zusammenarbeit im JRK BaWü.

KJL-Tagung Was bisher geschah... Verabschiedung strategischer Rahmen des BV bei Buko 09/2009 Gemeinsame Klausurtagung Landesleitung und LGSt 01/2011 Workshops im Rahmen der letzten KJL-Tagung 10/2010 Entwurf der JRK-Landesleitung und Diskussion im Verband 01/2011 Finaler Entwurf der Lalei zur Vorlage in der KJL-Tagung 02/2011 KJL-Beschluss zur strategischen Planung im LV 03/2009

KJL-Tagung … und nach der KJL-Tagung? Die Landesleitung konkretisiert die strategischen Ziele aus der KJL-Tagung. Die Geschäftsstelle entwickelt Maßnahmen und setzt die Ziele um – in enger Abstimmung mit der LaLei. Die Landesleitung berichtet der KJL-Tagung laufend über die Umsetzung des Rahmens und wird von der KJL-Tagung kontrolliert.

KJL-Tagung Unsere Hauptstrategiefelder Humanitäre Werte Engagement und Zielgruppen JRK-Bildungsarbeit Internationale JRK-Arbeit JRK-Schularbeit Ressourcen im JRKGesundheit und Umwelt

KJL-Tagung Strategische Aussage: Prozesse zur Förderung und Instrumente zur Überprüfung von Vielfalt im JRK sind verankert. Hauptstrategiefeld Engagement und Zielgruppen

KJL-Tagung Vielfalt wird bei Planung und Durchführung aller JRK- Bildungsveranstaltungen sowie bei Publikationen und weiteren Angeboten berücksichtigt. Der Anteil von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund wird im JRK erhöht. Eine Projektgruppe Vielfalt ist im Landesverband etabliert. Strategische Ziele und mögliche Maßnahmen:

KJL-Tagung Strategische Aussage: Das JRK nimmt die Zielgruppe der Kinder stärker in den Fokus. Hauptstrategiefeld Engagement und Zielgruppen

KJL-Tagung Multiplikatoren und Leiter/innen von Kindergruppen in den Kreisverbänden werden vom Landesverband durch Konzepte und Angebote unterstützt. Eine Bedarfsanalyse zu Angeboten der Arbeit mit Kindern im JRK für die Kreisverbände ist erstellt. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinschaft Sozialarbeit wird in diesem Feld intensiviert. Strategische Ziele und mögliche Maßnahmen:

KJL-Tagung Strategische Aussage: Freie Mitarbeiter/innen des Landesverbandes sind integriert und werden gefördert und motiviert. Hauptstrategiefeld Engagement und Zielgruppen

KJL-Tagung Der Pool von freien Mitarbeiter/innen - speziell in der Gruppenleiterausbildung - wird deutlich vergrößert. Die Potentiale der freien Mitarbeiter/innen sind der Landesgeschäftsstelle bekannt und ggf. abrufbar. Freie Mitarbeiter/innen fühlen sich im Verband gut aufgehoben. Strategische Ziele und mögliche Maßnahmen:

KJL-Tagung Strategische Aussage: Engagement für das JRK und Engagement in Familie, Ausbildung und Beruf schließen sich nicht aus. Hauptstrategiefeld Engagement und Zielgruppen

KJL-Tagung Stärkerer Projektcharakter bei Beteiligungsangeboten. Bei Bedarf wird bei Veranstaltungen eine Kinderbetreuung angeboten. Nutzung des Mediums Online-Conferencing bei Sitzungen. Strategische Ziele und mögliche Maßnahmen:

KJL-Tagung Strategische Aussage: Im Jahr 2014 verfügt das JRK im Landesverband über mindestens so viele Angehörige wie im Jahre Hauptstrategiefeld Engagement und Zielgruppen

KJL-Tagung Der Zuwachs von Schulsanitätern als Angehörige beim JRK wird gesteigert. Die Versorgung mit JRK-Gruppenleitungen in den KV deckt den Bedarf. JRK-Angehörige im Alter von 13/14 Jahren sind nachhaltig verankert. Strategische Ziele und mögliche Maßnahmen:

KJL-Tagung Strategische Aussage: Das JRK wird seiner Rolle als Nachwuchsorganisation im DRK gerecht. Hauptstrategiefeld Engagement und Zielgruppen

KJL-Tagung Konzepte für einen Übergang in die anderen Gemeinschaften sind entwickelt. Strategische Ziele und mögliche Maßnahmen:

KJL-Tagung Strategische Aussage: Das Profil des Jugendverbandes JRK ist geschärft, gegenüber der Öffentlichkeit ist deutlich, für welche Werte und gesellschaftlichen Positionen das JRK steht. Hauptstrategiefeld Engagement und Zielgruppen

KJL-Tagung Ein Diskussionsprozess innerhalb des JRK ist angestoßen. Strategische Ziele und mögliche Maßnahmen:

KJL-Tagung Strategische Aussage: Zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit des JRK werden auf Landesebene – unter Berücksichtigung bestehender Angebote des Bundes- und Kreisebene – Bildungsangebote entwickelt, die gebraucht und nachgefragt werden. Hauptstrategiefeld Bildungsarbeit

KJL-Tagung Personalentwicklungskonzepte für folgende Zielgruppen existieren: JRK-Leitungskräfte Ausbilder/Teamer Akteure in der Schularbeit freie Mitarbeiter/innen Die Rahmenkonzeption (Inhalte der Gruppenleiterausbildung) wird ständig fortgeschrieben. DRK-Bildungsangebote (Landesschule) werden genutzt und ggf. mitgestaltet. Strategische Ziele und mögliche Maßnahmen:

KJL-Tagung Strategische Aussage: Das JRK ist im DRK der erste Ansprechpartner für den Fachbereich Notfalldarstellung. Notfalldarstellung wird maßgeblich vom JRK weiterentwickelt. Hauptstrategiefeld Bildungsarbeit

KJL-Tagung Das JRK übernimmt verbandspolitisch weiterhin die thematische Zuständigkeit für den Bereich Notfalldarstellung. Notfalldarstellung ist bei vielen JRK-Aktivitäten beteiligt. Strategische Ziele und mögliche Maßnahmen:

KJL-Tagung Strategische Aussage: Schularbeit ist eine anerkannte Form der JRK-Arbeit. Hauptstrategiefeld JRK-Schularbeit

KJL-Tagung Das JRK ist im DRK auf Landes- und Kreisebene der erste Ansprechpartner, wenn es um Schularbeit geht. Das JRK engagiert sich landesweit in allen Schularten mit abgestimmten Angeboten unter besonderer Berücksichtigung von Schulpflichtprojekten des Bildungsplans. Strategische Ziele und mögliche Maßnahmen:

KJL-Tagung Strategische Aussage: Rahmenbedingungen für eine intensive Vernetzung von Schularbeit und JRK/DRK sind implementiert. Hauptstrategiefeld JRK-Schularbeit

KJL-Tagung In allen Kreisverbänden ist ein hauptamtlicher Koordinator für die Schularbeit installiert. Die personelle Ausstattung in der Landesgeschäftsstelle wird dem Umfang und dem Auftrag der Schularbeit gerecht. Vernetzende Angebote/Aktivitäten zwischen Schule und DRK auf Orts- und Kreisebene sind Standard. Strategische Ziele und mögliche Maßnahmen:

KJL-Tagung Strategische Aussage: Kooperationslehrkräfte sind nachhaltig und zielgerichtet gefördert. Hauptstrategiefeld JRK-Schularbeit

KJL-Tagung Die Hürden für die Qualifikation von Lehrkräften als Ausbilder/innen sind angemessen gestaltet. Strategische Ziele und mögliche Maßnahmen:

KJL-Tagung Strategische Aussage: Das JRK vermittelt Kindern und Jugendlichen altersgemäß humanitäre Werte und trägt damit des Weiteren zur Erfüllung der Kernaufgabe Verbreitungsarbeit bei. Hauptstrategiefeld Humanitäre Werte

KJL-Tagung Humanitäre Werte werden im internationalen, gesellschaftlichen und verbandsinternen Kontext thematisiert und erfahrbar gemacht (z.B. durch Spendenprojekte oder Kampagnenarbeit). Humanitäre Werte werden in der täglichen JRK-Arbeit gelebt (z.B. Präventionsmaßnahmen gegen Grenzverletzungen). Strategische Ziele und mögliche Maßnahmen:

KJL-Tagung Strategische Aussage: Kinder und Jugendliche im JRK lernen einen respektvollen und bewussten Umgang mit sich selbst und anderen gegenüber. Hauptstrategiefeld Gesundheit und Umwelt

KJL-Tagung Gesundheits- und Umweltthemen sind fester Bestandteil bei allen JRK-Angeboten (z.B. Kampagne Klimawandel, gesundes Essen bei JRK-Veranstaltungen). Strategische Ziele und mögliche Maßnahmen:

KJL-Tagung Strategische Aussage: Die weltumspannende Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung ist in der alltäglichen JRK-Arbeit auf allen Ebenen integriert und erlebbar. Hauptstrategiefeld Internationale Arbeit

KJL-Tagung Internationale Arbeit ist ein Querschnittthema. In den inhaltlichen Arbeitsbereichen werden mögliche internationale Vernetzungen und Schnittstellen aufgegriffen (z.B. im Rahmen der GL-Fortbildung). Die Partnerschaft mit Armenien wird weiterhin durch regelmäßige Begegnungen und Austausch gelebt. Ein zweites Partnerland für eine nachhaltige internationale Partnerschaft auf LV-Ebene ist gefunden. Das Thema Internationale Arbeit ist auch im Rahmen der Angebote von Schularbeit präsent. Strategische Ziele und mögliche Maßnahmen:

KJL-Tagung Strategische Aussage: Das JRK übernimmt aktiv internationale Verantwortung. Hauptstrategiefeld Internationale Arbeit

KJL-Tagung Das JRK organisiert und unterstützt internationale Hilfsprojekte/aktionen. JRKler/innen werden für die humanitären Folgen globaler Probleme sensibilisiert. Strategische Ziele und mögliche Maßnahmen:

KJL-Tagung Strategische Aussage: Die notwendigen Ressourcen zur Erfüllung der JRK-Arbeit sind auf allen Ebenen vorhanden. Hauptstrategiefeld Ressourcen im JRK

KJL-Tagung Landesverband und Kreisverbände sowie Kreisverbände untereinander sind gut miteinander vernetzt (transparente Aktivitäten, KV-übergreifende Zusammenarbeit). Die Ablauforganisation im JRK ist maximal effizient. Gemeinschaftsübergreifende Themen werden ressourcenschonend bearbeitet. Strategische Ziele und mögliche Maßnahmen:

KJL-Tagung Unsere Hauptstrategiefelder Humanitäre Werte Engagement und Zielgruppen JRK-Bildungsarbeit Internationale JRK-Arbeit JRK-Schularbeit Ressourcen im JRKGesundheit und Umwelt