Gefahrenguttransport

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Gerne unterbreite ich Ihnen ein konkretes Angebot
Advertisements

Brandschutz in der Arztpraxis
Gefährliche Stoffe und Güter
Beförderungspapier (Kapitel ADR)
Gefahren am Einsatzort
Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Brühl
Gefahrguteinsatz - Einsatzmaßnahmen GAMS -
Brennen und Löschen Brandlehre Feuerwehr Rohrbach
Feuerwehr Rohrbach/Thüringen
Feuerwehrverband Ostfriesland e.V.
Feuerwehrverband Ostfriesland e. V.
Feuerwehrverband Ostfriesland e.V.
Feuerwehrverband Ostfriesland e.V.
Tunnelbeschränkungscode
Versand Das ändert sich, das ist neu, das fällt weg!
Begriffe der Einsatztaktik
Vollständige Befreiungen vom ADR
Ausbilderinfos © Verlag Heinrich Vogel, München – Januar 2006Folie 1 Freistellungen nach Kapitel Die letzte Möglichkeit, gefährliche Güter in.
Voraussetzungen für einen Brand
Tankcodierung und Tankhierarchie
Allgemeines zur Schutzausrüstung
Ausbilderinfos © Verlag Heinrich Vogel, München - Juni 2003 Allgemeines zur Schutzausrüstung: Die Schutzausrüstung soll bei Unfällen und Zwischenfällen.
Gefahrgutbeförderungsgesetz (GGBefG)
Willkommen zur Unterweisung
Gefahrstoffe.
Wissenswertes über Gefahrstoffe und Gefahrgüter
Theoretische Ausbildung 2010
Gefahrstoffbeauftragte in Schulen Gelsenkirchen Bau und Ausrüstung naturwissenschaftlicher Unterrichtsräume Lagerung von Gefahrstoffen Gefahrstoffverzeichnis.
Beförderung von Gefahrgütern durch die Republik Belarus Referentin: Lena Maslowskaja.
Der Brennvorgang.
Freisetzung von giftigen Stoffen im Transportverkehr ohne Brand
Schadstoffeinsatz G R U N D I N F O R M A T I O N Gefährliche Stoffe
Brandverhütung und Verhalten im Brandfall
Arbeitsschutzbelehrung
SICHERE LAGERUNG VON AMMONIUM NITRATHALTIGEN DÜNGEMITTELN
Verkehrsregeln.
Zement und zementhaltige Zubereitungen
Transportvorschriften bei ätzenden Stoffen
Unfälle mit Gefahrenstoffen
Erste Hilfe GOLD 1B) Wie ist das Vorgehen am Unfallort ?
Flüssigkeitsbrände Flüssigkeitsbrände Flüssigkeitsbrände.
Versuchsskizzen LBS-Maisenbacher GHS Flaschen Reagenzgläser Glasgefäße
ADR/RID-Novelle 2009 Die wesentlichsten Änderungen im Gefahrgut-Transportrecht ab spätestens 1. Juli 2009.
Brand mit und ohne Freisetzung von radioaktiven Stoffen
Vortrag SCHADSOFF 3 Grundsatz Leitregeln GAMS - Regel
Ölunfälle.
Atemschutz Erstellt von: OBI Ing. Albin Schauer.
Weichselbraun Julian 4YHWIM 2011/12
Sicherheitsbelehrung
Einsatztaktik Strahlenschutz
Lagerung und Entsorgung
Verhalten bei Gefahrgutunfällen
Ausbildungsleitfaden Kennzeichnung Gefährliche Stoffe und Güter
Firma, Anlass, Datum Name
Dr. Basikow Sachverständigenbüro®
Versuchsskizzen - Kapitelübersicht
Technische Hilfeleistung
RiSU-NRW, gültig seit Schutzstufen Gefährdungsbeurteilung Neue Begriffe T+ KMR-Stoffe Tätigkeits- beschränkungen zweimal jährlichUnterweisung der.
WEKA MEDIA GmbH & Co. KG ABC-Schutz ENDE HILFE Folien p.de Einsatz – Gefahrklasse 5 Die Gefahrklasse 5 nach ADR/RID 1 Herzlich.
Jugendfeuerwehr Bezirk Tolk Brandklassen und die geeigneten Löschmittel.
Gefahrguteinsatz - Einsatzmaßnahmen GAMS -
FwDV 500 „Einheiten im ABC – Einsatz“
1 ERSTE HILFE bei Unfällen in Chemie Alexander Hochedlinger Ersetzt nicht einen Erste-Hilfe-Kurs Empfohlen wird die Broschüre: „Mein Befund – meine Gesundheit“
Perfact training GVV. Gewachsen aus Vertrauen Gesetz über die Vermeidung und Sanierung von Umweltschäden - Umweltschadensgesetz - Haftung und Versicherungsschutz.
Kleinlöschgeräte Teil 2
GHS - Global harmonisiertes System
Brandlehre Brennen und Löschen.
Explosiv Extrem entzündbar Leicht entzündbar Entzündbar
Notfall Gefahrguttransport Feuerlöscher
Zum Schutz von Mensch, Tier und Umwelt
 Präsentation transkript:

Gefahrenguttransport Von Patrick Sperl

Allgemeines Gefahrengüter sind kennzeichnungspflichtig! Warnguthinweise sollten bei haupt- und ehrenamtlichen Personal einigermaßen bekannt sein Gefahrensymbole, Gefahrzettel und Warntafel Behälter mit Gefahrengut müssen gekennzeichnet sein Eigenschutz und Rauchverbot ist zu beachten!

Gefahrenguttafeln Explosivstoff Entweichen von Gas durch Druck oder chemische Reaktion Entzündbarkeit von flüssigen Stoffen (Dämpfen) Entzündbarkeit fester Stoffe oder selbsterhitzungsfähiger fester Stoffe Oxidierende (brandfördernde) Wirkung Giftig Radioaktivität Ätzwirkung Gefahr einer spontanen heftigen Reaktion X Stoff Reagiert mit Wasser

Gefahrenguttafeln Die Verdopplung einer Ziffer weist auf die Zunahme der entsprechenden Gefahr hin!!! 22… tiefgekühltes Gas 33… leicht entzündbarer, flüssiger Stoff, Flammpunkt unter 23°C 44… entzündbarer fester Stoff, der sich bei erhöhter Temperatur in geschmolzenem Zustand befindet 55… stark oxidierender (brandfördernder) Stoff 66… sehr giftiger Stoff 88… stark ätzender Stoff Folgende Zahlenkombinationen haben eine spezielle Bedeutung: X 333… pyrophorer flüssiger Stoff, der mit Wasser gefährlich reagiert X 423… entzündbarer fester Stoff, der mit Wasser gefährlich reagiert, wobei sich brenn- und entzündbare Gase bilden 539… entzündbares organisches Peroxid

Gefahrenguttafel Kemmlerzahl BENZIN UN-Nummer http://freenet-homepage.de/ffw-dietersdorf/Gefahrengut.html

Beförderungspapiere UN-Nummer Offizielle Benennung des Stoffes/Gegenstandes Für Stoffe und Gegenstände der Klasse 1: angegebene Klassifizierungscode für radioaktive Stoffe der Klasse 7: die Nummer der Klasse „7“ für Stoffe und Gegenstände der übrigen Klassen: die Nummer des Gefahrzettels Verpackungsgruppe Tunnelcode Achtung: Die Angaben müssen im Beförderungspapier in der angegebenen Reihenfolge angegeben sein. Außer den im ADR/RID vorgesehenen Angaben dürfen keine weiteren eingeschoben sein.

Funktion und Verantwortlichkeit des Gefahrgutbeauftragten im Unternehmen "Der Gefahrgutbeauftragte“ hat unter Verantwortung des Unternehmensleiters im wesentlichen die Aufgabe, im Rahmen der betroffenen Tätigkeiten des Unternehmens nach Mitteln und Wegen zu suchen und Maßnahmen zu veranlassen, welche die Durchführung dieser Tätigkeiten unter Einhaltung der geltenden Bestimmungen und unter optimalen Sicherheitsbedingungen erleichtern." Damit hat also der Gefahrgutbeauftragte im Unternehmen primär die Aufgabe der Beratung der Unternehmensleitung. (Stabstelle) Direkt verantwortlich ist er nur für die Wahrnehmung seiner Aufgaben Die Umsetzung von Maßnahmen im Unternehmen erfolgt unter Verantwortung des Unternehmensleiters. Nachdem einerseits die Funktion des Gefahrgutbeauftragten auch vom Leiter des Unternehmens selbst wahrgenommen werden kann, andererseits auch die Möglichkeit der Delegierung von verwaltungsstrafrechtlicher Verantwortlichkeit vom Unternehmensleiter an verantwortliche Mitarbeiter besteht, kann allerdings die Funktion des Gefahrgutbeauftragten auch mit der Funktion des verwaltungsstrafrechtlich Verantwortlichen zusammenfallen. Aufgaben: - die Überwachung der Einhaltung der Vorschriften für die Beförderung gefährlicher Güter - die Beratung der Unternehmensleitung bei den Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Beförderung gefährlicher Güter.

Aufgaben z.B.: Überwachung der Einhaltung der Vorschriften Klassifizierung der gefährlichen Güter Allgemeine Verpackungsvorschriften sowie Anforderungen für Tanks und Tankcontainer Aufschriften und Gefahrzettel; Vermerke im Beförderungspapier Versandart und Abfertigungsbeschränkungen Beförderung von Fahrgästen; Zusammenladeverbote und Vorsichtsmaßnahmen bei der Zusammenladung; Trenngebote; Begrenzte Mengen und freigestellte Mengen; Handhabung und Sicherung der Ladung Reinigung oder Lüftung vor dem Be- und nach dem Entladen; Ausbildung des zuständigen bei der Beförderung tätigen Personals; Mitzuführende Papiere Sicherheitsanweisungen Überwachungspflichten: Halten und Parken; Verkehrsregeln und -beschränkungen; Freiwerden umweltbelastender Stoffe aufgrund eines Betriebsvorgangs oder eines Unfalls; Anforderungen an die Beförderungsmittel.

Maßnahmen bei einem Unfall oder Notfall Bremsen, Motor abstellen und Batterie trennen; Zündquellen vermeiden die entsprechenden Einsatzkräfte verständigen und dabei soviel Informationen wie möglich über den Unfall oder Zwischenfall und die betroffenen Stoffe liefern; Warnweste anlegen und Warnzeichen aufstellen; Beförderungspapiere für die Ankunft der Einsatzkräfte bereit halten; nicht in ausgelaufene Stoffe treten oder diese berühren und das Einatmen von Dunst, Rauch, Staub und Dämpfen vermeiden; sofern dies gefahrlos möglich ist, Feuerlöscher verwenden, um kleine Brände zu bekämpfen; Brände in Ladeabteilen dürfen nicht von Mitgliedern der Fahrzeugbesatzung bekämpft werden; sofern dies gefahrlos möglich ist, Bordausrüstung verwenden, um das Eintreten von Stoffen in Gewässer oder in die Kanalisation zu verhindern und um ausgetretene Stoffe einzudämmen; sich aus der unmittelbaren Umgebung des Unfalls oder Notfalls entfernen, andere Personen auffordern sich zu entfernen und die Weisungen der Einsatzkräfte befolgen; kontaminierte Kleidung und gebrauchte kontaminierte Schutzausrüstung sicher entsorgen.

Ausrüstung ein Unterlegkeil je Fahrzeug zwei selbststehende Warnzeichen; Augenspülflüssigkeit und für jedes Mitglied der Fahrzeugbesatzung: eine Warnweste ein tragbares Beleuchtungsgerät; ein Paar Schutzhandschuhe und eine Augenschutzausrüstung (z.B. Schutzbrille). Für bestimmte Klassen vorgeschriebene zusätzliche Ausrüstung: an Bord von Fahrzeugen für die Gefahrzettel-Nummer 2.3 oder 6.1 muss sich für jedes Mitglied der Fahrzeugbesatzung eine Notfallfluchtmaske befinden; eine Schaufel; eine Kanalabdeckung; ein Auffangbehälter aus Kunststoff.

Erstmaßnahmen G.A.M.S. Gefahr erkennen Absperren Menschenrettung Spezialkräfte anfordern Verboten ist: essen trinken rauchen Wie kann man sich vor gefährlichen Stoffen schützen? Abstand ausreichend Abstand halten Abschirmung durch Atemschutz und Schutzbekleidung Aufenthaltszeit im Gefahrenbereich möglichst kurz halten

Grundregeln u. Vorsichtsmaßnahmen Den Unfallort so rasch wie möglich gegen oder seitlich zur Windrichtung verlassen, da giftige oder ätzende Dämpfe austreten können Einen Sicherheitsabstand von mind. 60 Metern einhalten Keine Zündquellen zulassen, da in der Regel Brand- bzw. Explosionsgefahr am Unfallort herrscht Notruf Vergiftungsinformationszentrale Österreich: 01 / 406 43 43

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!