die Katharsis Typische Struktur einer Tragödie nach Freytag:

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Das griechische Theater
Advertisements

Die Entstehung des Dramas
Konfliktentfaltung im Drama (Tragik und Komik)
Vanessa Amberger & Hanna Brandl
Jan Holder - Deutschreferat
Darstellen & Gestalten
Literaturgeschichtlicher und historisch-politischer Kontext
Merkmale Fragen an das Drama Typen und Formen
Namen:- 1. Salma Saber Agami. 2. Sara Gamal Abdelnasser.
Namen:- 1. Salma Saber Agami. 2. Sara Gamal Abdelnasser.
Deutsche Literatur von Goethe bis Nietzsche
Weimar Klassik. Johann Wolfgang von Goethe Friedrich Schiller
Kulturelles Leben III Autor: Ing. Marie Kabůrková TENTO PROJEKT JE SPOLUFINANCOVÁN EVROPSKÝM SOCIÁLNÍM FONDEM A STÁTNÍM ROZPOČTEM ČR.
Deutsche Literatur.
Die Epoche der Klassik ( )
DAS BOLSCHOJ THEATER. DAS BOLSYOJ THEATER
Ein soziales Drama von Georg Büchner
Das epische Theater.
Saskia Zhorelicky Giuseppe Genovese
Literaturwissenschaft
Elemente des Dramas Begriffe.
Theater ..
Deutsche Literatur Friedrich Schiller, Johann Gottfried Herder und Johann Wolfgang Goethe waren die Schöpfer der Bewegung Sturm und Drang. Sie setzten.
Wolfgang Borchert wird in Hamburg geboren .
Die Weimarer Klassik ~ ~ -Jannik Scheer-
Deutschsprachige Literatur von Aufklärung bis Romantik
Sturm und Drang.
Weimarer Klassik.
Johann Wolfang von Goethe
Infoquelle: aus dem Booklet zu THEATERBLUT DER FILM - Zusammenstellung: Katrin Sauter, VorStadttheater Frauenfeld Eine Inszenierung entsteht Vorbemerkung.
Johann Wolfgang von Goethe
Johann Wolfgang Goethe
Die Romantik (1795 – 1835) Was ist Romantik?
Musicalprojekt Jesus Christ Superstar Überlegungen zur Inszenierung gemeinsame Besprechung am 10. November 2010.
? Literatur Den Begriff kennt jeder.
Johann Wolfgang von Goethe wurde in Frankfurt am Main geboren 28
Rania Mahmoud Doaa Emam Mona Hamed Amany Ashraf
Das Epische Theater.
Der Sturm und Drang ► entsteht um 1770 innerhalb der Aufklärung
Faust (der Streber) und wir.
Goethe: Italienische Reise ( )
Journalistische Inhalte dramaturgisch gestalten
Klassik ( ) Von sarah dell‘isola und anna maria thiele
Epochenquiz Aufklärung – Empfindsamkeit – Sturm und Drang
„Es ist unstreitig, eine solche Anbahnung der Volksbildung würde dahin wirken können, die Kräfte des häuslichen Lebens zur sittlichen, geistigen.
Johann Wolfgang von Goethe
Sammelbegriff für alle Spielarten von Bühnenstücken
Erzählung.
Kód ITMS projektu: Gymnázium Pavla Jozefa Šafárika – moderná škola tretieho tisícročia Vzdelávacia oblasť: Jazyk a komunikácia Predmet Konverzácia.
erstellt von Lorella Pantani
DIE GATTUNGEN.
Aristoteles: Poetik (zwischen 335 und 323 v. Chr.);
Die Klassik Deutsch Oberstufe – Literatur und Literaturgeschichte – Die Klassik – JG
Johann Christoph Friedrich von Schiller
{ Theater Ein kurzer historischer Längsschnitt. -Über die genauen Anfänge des Theaters ist nichts bekannt -Wahrscheinlich gehört es zu den Urbedürfnissen.
Weimarer Klassik ( ). Definition  Weimarer Klassik bezeichnet man als die Zeit in der Goethe, Schiller, Herder und Wieland am „Weimarer.
Literaturepoche der Klassik
LITERATUR II Lehrstuhl für Germanistik, Päd. Fakultät der Karls-Universität in Prag PhDr. Tamara Bučková, Ph.D.
Die deutschen Romantiker KUSHLYAEVA VASILISA, 3181.
Was ist Epik?.
« Kabale und Liebe » Friedrich Schiller. Gliederung ● 1. Sturm und Drang ● 2. Personen ● 3. Das bürgerliche Trauerspiel und Handlung ● 4. Sprache ● 5.
1. Wie heißt das Heimatland des Theaters? 2. Entstand das antike griechische Theater vor Christus oder nach Christus? 3. Wo fanden die ersten Aufführungen.
? Literatur Den Begriff kennt jeder.
Das griechische Theater
Das aristotelische Drama
Die GroSSformen der Literatur: Dramatik – Epik – Lyrik
Grundformen/Gattungen der Literatur
Die (Weimarer) Klassik (1786 – 1805)
VERGLEICH DES DRAMAS "PENTHESILEA" MIT "IPHIGENIE AUF TAURIS"
 Präsentation transkript:

die Katharsis Typische Struktur einer Tragödie nach Freytag: Exposition mit “erregendem Moment”: wird Urteil vollstreckt? Steigerung: der Konflikt spitzt sich zu; Pläne zur Rettung Marias Peripetie (Umschlag oder Höhepunkt): Zusammentreffen der Königinnen retardierendes Moment (Verzögerung der Handlung): Elisabeths “Entscheidung” Katastrophe: die Exekution Marias die Katharsis

die drei (angeblichen) aristotelischen Einheiten Die Einheit des Orts: relativ wenige Schauplätze (Marias Gefängnis, Elisabeths Palast, der Park) [alle anderen Schauplätze: der Botenbericht] Die Einheit der Zeit: nur wenige Tage von der ersten bis zur letzten Szene Die Einheit der Handlung: Handlung fokussiert auf eine Frage: wird Maria higerichtet oder kommt sie frei?

die Weimarer Klassik Kooperation zwischen Goethe und Schiller nach Goethes Rückkehr aus Italien (1786/1794) bis zu Schillers Tod (1805); andere Autoren: Herder, Wieland Orientierung an antiken Modellen (vgl. Tragödienmodell, Hexameter, Stoffe aus der griechischen Mythologie) Stark reglementierte Sprache (z.B.: Verse auch im Drama) Harmonie von Vernunft und Gefühl; Harmonie von Freiheit und Notwendigkeit: Ideal der “schönen Seele” (Schiller) Evolution des Staates durch ästhetische Erziehung statt Revolution Große Bedeutung der Kunst für die geschichtliche Entwicklung

die Prosa (die Erzählung, der Roman, die Novelle, die Kurzgeschichte…) das Drama (das Theaterstück, die Tragödie [das Trauerspiel], die Komödie [das Lustspiel]) versus die Prosa (die Erzählung, der Roman, die Novelle, die Kurzgeschichte…) die Lyrik (das Gedicht) Was ist der Unterschied zwischen Drama auf der einen und Prosa und Lyrik auf der anderen Seite? Was ist das Besondere am Drama?

die Unmittelbarkeit der Darstellung: das Theater der Schauspieler die Maske, das Kostüm die Gestik, die Mimik die Bühne das Bühnenbild der Regisseur die Inszenierung das Publikum, der Zuschauer die “dritte Wand” der Botenbericht

der Akt, der Aufzug die Szene, der Auftritt Theater nach Text versus Stegreiftheater (Improvisation) der Dialog der Monolog

Der Ister