INFORMATIONSVERANSTALTUNG

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Unterbringungsähnliche Maßnahmen in der rechtlichen Betreuung und Pflege 04. Februar 2009 Veranstalter ISGE (Institut für Soziale Arbeit und Gesundheit.
Advertisements

Planfeststellungsverfahren
Einrichtungenqualitätsgesetz (EQG M-V)
für behinderte Frauen, Männer und Kinder
Landesgesetz über Wohnformen und Teilhabe (LWTG)
Chef eines Arbeitsplatzes
Aufsicht über die Gemeinden Grundlage Gemeindegesetz: Art. 143 – 151 f Grundlage Gemeindegesetz: Art. 143 – 151 f Aufsichtsbehörden: Aufsichtsbehörden:
__________________________________________________________________________________________________________________ Vortrag Juristenverein16. September.
Exkurs: Rechtsöffnungsbegehren
Das neue Erwachsenenschutzrecht - ein Überblick
Die Aufgaben und die Arbeitsweise einer Amnesty - Gruppe
Psychische Gesundheit
1 Kindes – und Erwachsenenschutz 1. Vormundschaftsrecht 2.Merkmale des neuen Kindes- und Erwachsenenschutzrechts 3.Coaching der Gemeinden durch das Departement.
Das Ehrenamt in der rechtlichen Betreuung
Schulpsychologischer Dienst des Kantons St. Gallen Beratung und Diagnostik.
Heimaufenthaltsgesetz (HeimAufG)
Institut für Politikstudien I N T E R F A C E Ergebnisse der Selbstevaluation und der ökonomischen Evaluation 2008 Präsentation anlässlich der 2. Netzwerktagung.
Der Gesamtelternbeirat als Organ des Schulgesetzes
Datenschutz?!?!.
DAS NEUE ERWACHSENENSCHUTZRECHT Ein Kurzüberblick Münchenbuchsee , 14
Die Stadtverwaltung Köln
Gesetzliche Grundlagen
Umsetzung NFA im Kanton Zug
Fortbildung zu Suchterkrankungen im Stadtschulrat für Wien
Beirat für Gemeindefragen
Kanton Zürich Direktion der Justiz und des Innern Regierungsrat Dr. Markus Notter Neues Erwachsenen- schutzrecht Grundlagenbericht U. Vogel vom 26. August.
Schulinterne Krisenteams
Warum ist facebook für Jugendliche so wichtig?
__________________________________________________________________________________________________________________ Vortrag Juristenverein16. SEPTEMBER.
Gesundheits- und Sozialdirektion Das neue Erwachsenenschutzrecht Neue aufsichtsrechtliche Aufgaben Referat zum Thema Neues Erwachsenenschutz – Auswirkungen.
Willkommen im Lindenfeld. Agenda Begrüssung Informationen der GL Hinweis zur Ausstellung Apéro.
Neues Erwachsenenschutzrecht: ausgewählte Aspekte im Heimbereich Oktober 2011 Peter Mösch Payot, Mlaw LL.M. Prof. (FH) Hochschule Luzern
Die Aufgaben der Eltern-VertreterInnen 2008/09 Das „Einsteigerpaket“ für ElternvertreterInnen im EV und SGA, Aufgaben der EV-Organe, etc. finden Sie.
Patientenverfügung und Vorsorgeauftrag
Perspektive Gemeinwesen? Prof. Dr. Albrecht Rohrmann
Die Patientinnen- und Patientenverfügung im neuen
Jann Weibel Sozialpädagoge, Berater
Das neue Erwachsenenschutzrecht
Erwachsenenschutzrecht ab 2013
Ordnungswidrigkeiten § 37. Ordnungswidrig im Sinne des § 209 Abs. 1 Nr. 1 des Siebten Buches Sozialgesetzbuch (SGB VII) handelt, wer vorsätzlich oder.
© Copyright Stadt Winterthur Aufgaben der Ombudsstelle Einführung in die städtischen Systeme.
Delegiertenversammlung KSO
Kindes- und Erwachsenen- schutzbehörde (KESB) des Familiengerichts Aarau Aufgaben / Abläufe / Kompetenzen.
Massnahmen gegen die häusliche Gewalt im Kanton Aargau Adrienne Marti lic.iur. RA., Sozialpädagogin Geschäftsführerin.
Kindesschutz – Zusammenarbeit zwischen der neuen Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) und der Schule KESB Oberland West, Frutigen Maruša Dolanc.
«Interne Aufsicht» Aufgabe des leitenden Organs der Trägerschaft
Netzwerkfachtag „Kinderschutz – (k)ein Thema für die Arbeit mit Schwangeren und werdenden Eltern?“ Strategien und Handlungsansätze des Jugendamtes zur.
Im Fokus: Hinwiler Sozialleistungen Zu viel oder zu wenig? Zu teuer oder zu günstig? Zu aufwändig oder erträglich?
Zivilrechtliche Massnahmen im Kindesschutz Gibt es Veränderungen? Fachtagung 6. März 2015 Jugendheim Platanenhof Andreas Haltinner Präsident KESB Region.
Vertrauensperson.
Vorsorge mit dem DOCUPASS
Im Intihaus Friedrichstr Berlin Tel.: / 60 Fax.:
Ich sage, was mit mir passiert !  Patientenverfügung Donnerstag, 22. Januar 2015 Toni Bendel, Dipl. Sozialarbeiter HFS, Mitglied der KESB Sarganserland.
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
Schwächezustand der Eltern - Schutzbedarf des jungen Erwachsenen: Notwendige Begleitung nach der Volljährigkeit?
Aus juristischer Sicht Anton Genna, Fürsprecher, Thun.
Warum Schulung jetzt? - Neuer DSB
Stadt Biel Ville de Bienne Tagesschulen der Stadt Biel Vernetzungstreffen Verein Berner Tagesschulen, 22. Mai 2013 Marcel Meier, Leiter Dienststelle 5-18.
Fürsorgerische Unterbringung lic. iur. Gisela Kilde Koordinatorin am Institut für Familienforschung und -beratung, Universität Freiburg 27. November 2013.
Kindes- und Erwachsenenschutz Universität Freiburg HS 2013 Dr.iur. Yvo Biderbost.
Kindes- und Erwachsenenschutz Universität Freiburg HS 2013 Dr.iur. Yvo Biderbost.
Zusammenhänge zwischen eingreifender, leistender und “ermöglichender” Verwaltung: Am Beispiel des Jugendamtes Lt Koch; OFR Gerdeman.
Fachtagung anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Kinder- und Jugendschutzdienste in Thüringen am 16. Juni 2009 Kooperation Kinder- und Jugendschutz.
Edgar Oberländer – Mitglied im Landesausschuss Recht, Steuern und Versicherung Stand: Januar 2015 Die wichtigsten Rechtsbehelfe im Steuerrecht.
Organigramm SON ab Regionaler Sozialdienst SON Legende
Sozialamt 1. Januar 2017 Sozialamtsleitung . Sekretariat Lernende
Für jetzt. für später. für mich. Lustvoll älter werden
Umsetzung des neuen Kindes- und Erwachsenenschutzrechts im Kanton Zug
Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde Luzern / gilt ab
 Präsentation transkript:

INFORMATIONSVERANSTALTUNG für Trägerschaftsmitglieder, Heimleitungen und Leitungen Pflege Hergiswil, 10. Juni 2013

Die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) des Kantons Nidwalden

Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) des Kantons Nidwalden Der Aufbau der KESB Die KESB besteht aus dem Spruchkörper den unterstützenden Diensten

Der Spruchkörper Mitglied Katharina Steiger Präsidium Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) des Kantons Nidwalden Der Aufbau der KESB Der Spruchkörper Mitglied Katharina Steiger Präsidium Franziska Brodmann Mitglied Reto Geiser Ersatzmitglied Marco Kathriner Ersatzmitglied Peter Gürber

Die unterstützenden Dienste Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) des Kantons Nidwalden Der Aufbau der KESB Die unterstützenden Dienste Sekretariat Sachbearbeitung / Rechnungsprüfung Recht Sozialarbeit

Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) des Kantons Nidwalden Die Vollzugsdienste KESB Abklärungen Kinderschutz Abklärungen Erwachsenenschutz Mandatsführung

Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) des Kantons Nidwalden Die Aufsicht Die KESB ist organisatorisch der Gesundheits- und Sozial-direktion angegliedert. Die KESB ist eine unabhängige Fachbehörde. Die Aufsicht bezieht sich vor allem auf die Bereiche Organisation Administration - Personal

Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) des Kantons Nidwalden Die Beschwerdeinstanz Entscheide im Bereich des Kindes- und Erwachsenen-schutzes können angefochten werden. Zuständige Instanz ist das Verwaltungsgericht.

Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) des Kantons Nidwalden Schnittstelle Wohn- und Pflegeeinrichtung KESB Die betroffene Person oder eine ihr nahestehende Person kann gegen eine Massnahme zur Einschränkung der Bewegungsfreiheit die KESB anrufen (Art. 385 Abs. 1 ZGB)

Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) des Kantons Nidwalden Schnittstelle Wohn- und Pflegeeinrichtung KESB Die KESB prüft die Massnahme zur Einschränkung der Bewegungs-freiheit (Art. 385 Abs. 2 ZGB) Je nach Prüfungsergebnis: Massnahme belassen Massnahme aufheben Massnahme ändern behördliche Massnahme anordnen evtl. Aufsichtsbehörde benachrichtigen

Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) des Kantons Nidwalden Schnittstelle Wohn- und Pflegeeinrichtung KESB Kümmert sich niemand von ausserhalb der Einrichtung um die betroffene Person, so benachrichtigt die Einrichtung die KESB (Art. 386 Abs. 2 ZGB)

Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) des Kantons Nidwalden Fragen?