Kommunaler Schutzschirm Hessen Rahmenbedingungen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Kommunaler Schutzschirm des Landes. Kommunaler Schutzschirm: –Entschuldung in Höhe von rund 15,9 Mio. Euro –Zinsdiensthilfen von bis zu 2 %-Punkten –Verpflichtung.
Advertisements

NoName e.V. Mitgliederversammlung 2008
G9 für bestehende Jahrgänge 5 und 6 hessischer Nur-Noch-G9-Gymnasien Kreiselternbeirat des Landkreises Waldeck-Frankenberg Elterninitiative G9-Wahl.de.
Bericht aus LK und FN Änderungen in der LPO
Für wen gilt diese Reform? Antwort: Diese Reform gilt ab dem Abiturjahrgang 2010.
Kommunalpolitik: Zukunftsfähig trotz leerer Kassen?
Umsetzung der WRRL in Hessen
Erläuterungen zu den Wahlen für die Jahrgangsstufe 12 - Abitur 2009
3. Stadtkonferenz Haushalt, 13. Dezember 2012
erstellt für FA Konrad Weber
Hessisches Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz 14. November 2006 Ulrich Kaiser: Vorstellung des Entwurfs Zeitplanung und Arbeitsprogramm.
Haftungsfragen bei Debit - Kartenzahlungsvorgängen
EIN EUROPÄISCHER BETRIEBSRAT WOZU DIENT DAS ?
HAUSBANK MÜNCHEN.
Primzahlen Primzahlen sind natürliche Zahlen, die nur durch sich selbst und durch 1 teilbar sind? Bedingung: Die Zahl muss größer sein als 1.
finanzielle Größenordnungen Stadt Bochum Eigenkapital zum ,1 Mrd Steuererträge inkl. Schlüsselzuweisungen für 2012 geplant 575 Mio Jahresdefizit.
Mittlerer Schulabschluss Bestimmungen gemäß der Sekundarstufe I-Verordnung.
Fachtag zum Thema Zustimmung zur gesonderten Berechnung der durch öffentliche Förderung nicht vollständig gedeckten betriebs-notwendigen Investitionsaufwendungen.
Düsseldorf, November/ Dezember 2009
Aktuelle Diskussionen im Landtag Schuldenbremse, kommunale Finanzen, FAG Bildungsveranstaltung kofo aktuelle Diskussionen im Landtag Schuldenbremse, kommunale.
Simulation der Plenartagung
Förderung kleinerer Städte und Gemeinden – überörtliche Zusammenarbeit und Netzwerke Das Programm Kleinere Städte und Gemeinden (KSP) ist eines von fünf.
§3: Aufsteigen nach Jahrgangsstufen und Schulartwechsel
Bildungskonferenz Übergänge gestalten – Anschlüsse sichern Ralph Fleischhauer, Richard Stigulinszky Düsseldorf, den 15. November 2013.
Gleitzeit-Betriebsvereinbarung
Haben Sie vorgesorgt? AWO Betreuungsverein Kompass Stand:
über den Bildungsgang in der gymnasialen Oberstufe
Es ist normal, anders zu sein
Öffnung des Arbeitsmarktes 2011
Kanton Zürich Direktion der Justiz und des Innern Regierungsrat Dr. Markus Notter Neues Erwachsenen- schutzrecht Grundlagenbericht U. Vogel vom 26. August.
Abwasserzweckverband Rieth Herzlich Willkommen. Beantwortung der Fragen der Interessengemeinschaft Abwasser der Stadt Kindelbrück zu den am
Ortsgemeinde Köngernheim
Informationen über die Zentrale Prüfung in der Klasse 10
Rechtliche Grundlagen für die Kleinkindbetreuung im TAG TAG - KJHG.
Brachttal und der Kommunale Schutzschirm Bürgerversammlung am 13. September 2012.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: Stärkungspakt hilft den Kommunen.
STABILITÄTSRAT ZWISCHEN KONSOLIDIERUNGS- ÜBERWACHUNG UND NOTLAGENABWEHR 4. Workshop Jahrbuch für öffentliche Finanzen Wolfgang Förster.
Kampagnenvorschlag Kommunale Finanzen. Rahmenbedingungen Stadt Kassel Großes Haushaltsloch im Stadtbudget – ca. 80 Millionen. Allerdings: Deckung über.
Pflichtübung aus Europarecht 16. April 2014
Was ist neu in der gymnasialen Oberstufe?
Leistungskurse und Prüfungsfächer
IKZ-Kongress Rosbach Förderung der Interkommunalen Zusammenarbeit durch die Hessische Landesregierung.
1 Beteiligung der Öffentlichkeit bei Stadtentwicklungsprojekten Formale Verfahren Sind verpflichtend für manche politische oder behördliche Entscheidungen.
Cornelia Hopf Immobilienverwaltung
Bürgerinformation zur Teilnahme der Stadt Spangenberg am Kommunalen Schutzschirm Hessen am
1 Öffentlich geförderte Beschäftigung Veranstaltung der Ratsfraktion und des Stadtverbandes DIE LINKE. Halle am 1. November 2007 Bundesprogramm Kommunal-Kombi.
Änderungsverordnung der APO - GOSt Ab Schuljahr 2010/2011 Abijahrgang 2013.
Kindergruppen in Freiwilligen Feuerwehren
Chronik der Finanzkrise
Lunge und Gesundheit in Europa - Fakten & Zahlen
Gemeindeversammlung vom 23. Juni Gemeindeversammlung vom Traktanden 1.Gemeinderechnung 2014: Genehmigung 2.Ersatz Wasserleitung Industrieweg/Alpenstrasse.
Schulentwicklungsplan Rechtliche Grundlagen Schulgesetz §§ 144,144a,145,146 1WS 2012,Uni Marburg/Liese.
Diese Beschreibung enthält indikative Werte. Sie ist weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Abschluß eines bestimmten Geschäftes. Trotz Anwendung.
1 Der Haushalt der Stadt Hof Eine Bestandsanalyse zu den Haushaltsplanberatungen 2009.
„Haushalts- und Finanzwirtschaft 2015“ - Haushaltserlass -
Rechtlicher Rahmen INSPIRE – BbgGDIG – EFRE
„Krediterlass“ Krediterlass 29. Januar 2015.
Pflichtübung aus Europarecht 13. Mai 2015
Der Entschuldungsfonds Ein Rettungsschirm für die hessischen Kommunen? Dr. Ben Michael Risch Hessischer Städtetag.
© Landkreis Elbe-Elster | Schulverwaltungs- und Sportamt
Gemeinsamer Ausschuss und Bundesversammlung
Risiko vs. Unsicherheit Gefahr eines zukünftigen Schadens vs. unsichere Einschätzung aufgrund unsicherer Information.
Walter-Eucken-Schule WES Karlsruhe: Kaufmännisches Berufskolleg Fremdsprachen Verordnung über die Ausbildung u. Prüf. ab 2015/2016 (2016/2017) Überblick:
Walter-Eucken-Schule WES Karlsruhe: Kaufm. Berufskolleg Wirtschaftsinformatik Verordnung über die Ausbildung u. Prüf. ab 2015/2016 (2016/2017) Überblick:
Flüchtlinge Aktuelle Entwicklung Minister Ralf Jäger MdL Düsseldorf, den 17. November 2015.
FD 13 Fachdienst Kreisentwicklung und Finanzen Kreistag am 15. Oktober 2014 Folie 1 Kreistag Bericht des Landrates.
Der Deutsche Bundesrat
HWK – Dienstleistungszentrum für Gründer und Unternehmer Bereich Wirtschaft und Recht Dipl. Kffr. Monika Blum07. April „Wie komme ich zu meinem Geld?“
Aktiver Klimaschutz vor Ort Klimaschutz auf der kommunalen Ebene  Chancen und Herausforderungen  Projekt 100K noch up-to-date ? Jens Bolze, 1. Stadtrat.
Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf die finanzielle Situation der Kommunen.
 Präsentation transkript:

Kommunaler Schutzschirm Hessen Rahmenbedingungen

KSH - Aktuelles 2 Leistungen des Landes Entschuldungshilfe i.H.v in Tranchen je nach Ablösungsmöglichkeit der Kassen- und Investitionskredite der Stadt und der Stadtwerke Volkmarsen Ablösung / Tilgung durch WI-Bank über 30 Jahre, lediglich Zinszahlungen durch Stadt Zinsdiensthilfe vom Land i.H.v. 1 % Zinsdiensthilfe vom Landesausgleichsstock i.H.v. 1 % (Jahr 1-15) Zinsdiensthilfe vom Landesausgleichsstock i.H.v. 0,5 % (Jahr 16-30)

KSH - Aktuelles 3 Antragsverfahren Ausschlussfrist: bis dahin musste der schriftlich und elektronisch über den LK und das RP beim HMdF abzugebende Antrag incl. Grundsatzbeschluss StaVO vorliegen der Antrag wird sowohl vom Landrat als auch vom Regierungs- präsidenten überprüft und mit einer Stellungnahme versehen an das HMdF gesandt (nach dem ) der Antrag ist nicht gleichbedeutend mit Vertragsabschluss! dieser erfolgt nach Abstimmung der Maßnahmen mit Beschluss der StaVO im November oder Dezember 2012

KSH - Aktuelles 4 Verpflichtungen der Stadt Für den Erhalt der Leistungen des Landes muss die Stadt Volkmarsen gem. SchuSG und Durchführungs-VO folgende Verpflichtungen eingehen: eine Vereinbarung mit der WI-Bank bzgl. der Ablösung der Darlehen schließen eine Vereinbarung mit dem Land schließen, die beinhaltet: Abbauzeitraum Beginn: 2013 Ende: spätestens 2020 Konsolidierungsprogramm Grundlagen: durchschnittliches ordentliches Defizit 2010/2011 = EUR (HH-Zahlen, da am belastbarsten) Auflagen und Bedingungen der Aufsichtsbehörden bei den Haushaltsgenehmigungen einschneidende Maßnahmen auf der Ertrags- und Aufwandsseite Ziel: schnellstmöglicher Ausgleich des ordentlichen Ergebnishaushaltes Abbauhöhe: 100 / Einwohner / Jahr (Soll) = 3 Jahre für Volkmarsen

KSH - Aktuelles 5 Verpflichtungen der Stadt auch zukünftig jedes Jahr den ordentlichen Ergebnishaushalt ausgleichen neue Maßnahmen beschließen, wenn die festgelegten Maßnahmen keinen Erfolg versprechen -> dies aber nur mit und erst nach Zustimmung des HMdIuS und HMdF dem HMdF und der Aufsichtsbehörde halbjährlich, schriftlich und elektronisch (nach Muster) über die Durchführung der Maßnahmen zu berichten (incl. Beschluss Jahresrechnung) Hinweis: Die Vereinbarung mit dem Land ist durch die StaVO mit der Mehrheit der gesetzlichen Zahl ihrer Mitglieder zu beschließen

KSH - Aktuelles 6 Pflichtverletzungen Begeht die Stadt Volkmarsen einen Verstoß gegen die Vereinbarungen oder die übrigen Verpflichtungen, hat sie mit folgenden Maßnahmen zu rechnen : 1. soll die Aufsichtsbehörde Maßnahmen nach dem 7. Teil der HGO ergreifen, um Verpflichtungen durchzusetzen; das HMdF und das HMdIuS werden darüber unterrichtet 2. wird der RP der Kommune eine Frist (1x verlängerbar) setzen, um durch zusätzliche Maßnahmen schnellstmöglich den Haushaltsausgleich herbeizuführen

KSH - Aktuelles 7 Pflichtverletzungen wird der RP die Einstellung oder Rückabwicklung der Entschuldungshilfe und der Zinsdiensthilfen prüfen, wobei 1) zunächst die Zinsdiensthilfen für die Zukunft vorläufig, dann 2) die Zinsdienst- und die Entschuldungshilfen für die Zukunft endgültig eingestellt und zusätzlich die Entschuldungshilfen für die Vergangenheit zurückgenommen werden und schließlich 3) beide für die Vergangenheit rückabgewickelt werden bei 2) entsteht eine Forderung des Landes auf Erstattung geleisteter und Ersatz künftig zu leistender Zahlungen vom Land an die WI-Bank Bei 3) ensteht zusätzlich noch eine weitere Forderung des Landes auf Erstattung der geleisteten Zinsdiensthilfen Ersatz des Refinanzierungs- schadens des Landes (3% der Leistungen des Landes an die WI-Bank)

KSH - Aktuelles 8 Pflichtverletzungen Ausnahme: unabwendbare, unerwartete Ereignisse, für die die Stadt keine Vorsorge treffen konnte, sie ohne eigenes Verschulden betroffen ist und die Verletzung auch durch umsichtiges und vorausschauendes Handeln nicht verhinderbar gewesen wäre

KSH - Aktuelles 9 Weitere Änderungen durch die Teilnahme am KSH mit Bestandskraft der Vereinbarung mit dem Land gehen die Befugnisse hinsichtlich der Sanktionen bei Pflichtverletzungen, der Erstellung der Beurteilungsbögen sowie für die Genehmigung der Verpflichtungsermächtigungen, Kredite und Kassenkredite (also HH-Genehmigung) von der Kommunal- aufsicht beim Landkreis auf den Regierungspräsidenten über und zwar solange, bis wir nachweisen können, dass wir drei Jahre hintereinander einen ausgeglichenen Ergebnishaushalt haben Nach Erreichen des Ausgleichs des ordentlichen Ergebnishaushalts dürfen Kassen- und Investitionskredite nur noch aufgenommen werden, wenn der HH-Ausgleich trotz der geplanten Kreditaufnahme gewährleistet ist und die Aufsichtsbehörde dies genehmigt hat (Schuldenbremse)

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!