Ein Gymnasium als ökologischer Lernort

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
GHS 2010 Medienkurs Projekt II Folienpräsentationen.
Advertisements

TECHNIK – Von der Muskelkaft zur Stromerzeugung
...aus dem Wald in den Schulgarten
Zielsetzung einer sinnvollen Energienutzung an Schulen - Die Schüler entwickeln am Beispiel Energie Umweltbewußtsein und kritisches, verantwortungsbewußtes.
Projektgruppe Unser Handeln - unsere Zukunft Ideenkiste am Montag, den
© 2008 Microsoft Deutschland GmbH, Alle Rechte vorbehalten. Folie 1 | Montag, 27. Januar 2014 | innovative-teachers.de Projekt: Gesunde.
Tee bitte !.
Chancen und Möglichkeiten einer teilgebundenen Ganztagschule
die Schule in Arles, Frankreich
Unser Fühlpfad Im Innenhof entsteht im Rahmen der Umweltfreizeit sowie im Sachunterricht der Stufen 1,2 und 3 ein neuer Fühlpfad.
Werner von Siemens-Schule Lorsch
Montessori- Integrationsschule Nohra
GANZTAGS GRUNDSCHULE DREIENKAMP
Mehrwert durch Grundeinkommen
Begleitet die Klasse 9a durch einen Schultag
Ein Tag am Königlichen Athenäum in Eupen Hallo! Ich heiße Ségolène und ich besuche das Königliche Athenäum im ersten Jahr. Ich möchte einen Tag in der.
VS-Rangersdorf, 9833 Rangersdorf 55 Ergebnis der Elternbefragun g Dezember 2012.
Projektwoche der Klasse 4b (Juni 2009)
Informationen zum Ganztagsangebot am ELG
AUS der Schule hinaus IN die Schule hinein IN der Schule Schule in Bewegung - Lernen über den Tag hinaus.
Meine Schule.
IGS Wallrabenstein. ...keine vorzeitige Festlegung des Bildungsganges...
Projektarbeit Klassenstufe 9 WAT
Aktuell Freizeitangebote 
MGpLus.
Learning objectives: To understand the main points made about the difference between German and English schools.
Learning objectives: To understand the main points made about the difference between German and English schools.
Außerschulische Aktivitäten
L.I.P.S.S. Helmut Loidl Koordinator Der Schulwechsel nach Beendigung der Grundschule ist eines der heißesten Themen in Europa. Der Misserfolg von Kindern.
Wanderung im Siebentischwald und Erstellen eines Fühlweges
Ganztagsschule und Betreuungsangebote
Schülerfirma.
Planungsstand Februar 2014
Afrikanisches Sprichwort
Solarprojekt der 3. Klassen der KMS Oskar-Spiel-Gasse
„Gutzis Klima Oase“ oder „Garten der Sinne“
HipHop Projekttage mit Pyranja
Wie funktioniert die SV am KGH?
SCHULGARTEN BRG Die Geschichte: Bis 2002 war der Schulgarten der berühmte weiße Fleck auf der Landkarte, die SchülerInnen durften ihn nicht nutzen,
Miteinander lernen, voneinander profitieren
SCHULORDNUNG für Schüler GRUNDSCHULE AM BÜHLBUSCH
Lebensberaterin Vera Wagner hilft dir! Neue Post Zu Hause habe ich keinerlei Rechte! Jetzt muss ich einmal um Rat fragen. Ich gehe noch zur Schule und.
Und warum ein Wegebauprojekt mit Stadtkindern?. - … kaum noch den Zusammenhang zw. Natur und überlebensnotwendigen Gütern erfahren. Weil wir Stadtkinder.
Solarprojekt der 3. Klassen KMS 19, Oskar-Spiel-Gasse 1190 Wien
Vorschlag für ein Projekt des SI-Clubs Bamberg-Kunigunde im Jahr der Landesgartenschau 2012 und im Hinblick auf den 20. Kongress von SI Europa 2013 zum.
Die FHS Die Friedrich-Harkort-Schule. Das ist die FHS Die FHS bietet eine Vielzahl von AGs an, z.B. der Chor, die Theater AG,... Ab der 6. Klasse kann.
Die Friedrich Harkort Schule
Landkreis Saarlouis Freiwillige Ganztagsschule mit Rhythmisiertem Unterricht Landkreis Saarlouis.
Landkreis Saarlouis. Landkreis Saarlouis Halbtagsschule und Freiwillige Ganztagsschule mit Rhythmisiertem Unterricht Landkreis Saarlouis.
Gymnasium Ernestinum Rinteln
Alles Bio oder was?.
Initiative Grundeinkommen präsentiert
Valkosel, Bulgarien Woche der Herausforderung 18. bis 25. Mai
Schülerbefragung Klassenstufe 2
Arbeitsergebnisse „Krieg“ in der Brotdose – wir werden ihn gewinnen!
Erziehungsvereinbarung
Schule ohne Homophobie – Schule der Vielfalt Ein wichtiges Projekt an unserer Schule eine gefördert vom: Initiative von:
Die Mediengruppe Unsere schönen Erlebnisse und Ausflüge.
Mein idealer Stundenplan.
„Wassereis und Motorboote“ Wochenrückblick vom bis Endlich hatten die Riesen Zeit sich der Herstellung des Wassereises zu zuwenden. In.
Alltag der Kinder.
Umweltschutz fängt schon bei jedem Menschen an
Grundschule Im Roten Felde. W ILLKOMMEN IN UNSERER SCHULE.
Unsere Erde.
Wie können wir die Bienenpopulation in unserer Region fördern? Ein Gemeinschaftsprojekt der FOS,BFS, Berufsschul- und der BVJ-Klassen der BBS Osnabrück-Haste.
Hereinspaziert!.
Lösung: Lassen Sie sich wie folgt den Notizseitenmaster sowie die Notizseiten anzeigen: Registerkarte Ansicht Befehlsgruppe Präsentationsansichten Befehl.
Projekt: Gesunde Ernährung
Grundschule St. Josef Standort St. Josef II im Ludwigsgymnasium
 Präsentation transkript:

Ein Gymnasium als ökologischer Lernort Energie wächter Solaranlage Begrünung innen und außen Ein Gymnasium als ökologischer Lernort Profilfach Naturforschen Schulhof-gestaltung Solarhaus-Modell Ökologisches Forschen Engagement für Gesunde Ernährung Comeniusprojekt „Klimawandel“ Regenwasser-anlage Feuchtbiotop Grünes Klassenzimmer Umwelterziehung im Schulprogramm Projekttage 2009 „Nachhaltigkeit“

Unser Baummikado für den oberen Schulhof Ein Beteiligungsprojekt

7.45 Uhr. Der Bagger steht schon bereit! Zuerst muss das Gelände vermessen und ein Bauplan gezeichnet werden. Wie soll das Mikado aussehen? Es wird heiß diskutiert! Alle sind im Einsatz! Wir sind die Reporter!

Geschafft! Die Gartenbaufirma hat das Mikado genau nach unseren Plänen gebaut. Schüler der Klassenstufe 10 unterstützen uns mit Frau Demmer-Bentoua. Schon in der Mittagspause wird das Mikado ausprobiert.

Das Mikado wird in den Pausen eifrig genutzt Das Mikado wird in den Pausen eifrig genutzt. Sogar neue Pausenspiele haben wir erfunden!

Umweltbewusste Technik Unser Solarhausmodell

Die Herstellung des Modells war gar nicht so einfach! Unser Modell haben wir schon auf vielen Ausstellungen gezeigt. Die Bewohner unseres Solarhauses sind noch LEGO-Männchen.

Lecker essen am MPG Wir schaffen das! Gesunde Ernährung für alle!

Wir verbringen seit der Einführung des G8 immer mehr Stunden bis zum Nachmittag in der Schule … Die Frage einer gesunden und nachhaltigen Ernährung ist bei diesem Konzept nicht bedacht worden. 15.00 Uhr, Französisch-Unterricht - Woher die notwendige Energie nehmen?

Pommes und Ketchup sind zwar lecker – aber doch nicht jeden Tag!

Ernährungsexperten am MPG Projekte zur gesunden Ernährung Klassenfrühstück Projekttage mit Themen zu gesundheitsförderlicher Ernährung Ernährungsberatung im Unterricht Schulfeste mit „gesunden“ Angeboten

Wir haben die Schule mit regionalen Anbietern verknüpft … und haben einen Schulgarten angelegt. Aber bis dort die ersten Äpfel wachsen, wird es noch ein Weilchen dauern!

Klimawandel – wir arbeiten dran Umweltfragen international Unser Comeniusprojekt 2009

zum Anfassen Internationale Umweltwissenschaft zum Anfassen Internationale Workshops für alle Klimawandel - Wir arbeiten daran?! Präsentationen und Workshops am 12.05.2009 im Lichthof des MPG

„Auf dem Rücken des Klimawandels“ Junge Europäer aus Luxemburg, Saarlouis, Aachen und Lüttich an einem Seil auf dem Aletsch-Gletscher.

Die Zauberlehrlinge Klein wie Zwerge, aber stark genug ein grandioses Naturwunder zu zerstören!

Wissen durch Tun! „Naturforschen“ als neues Profilfach für die Klassen 5 und 6

Im Unterricht gehen wir oft in die Natur!

Wir arbeiten zusammen als Team!

Wir arbeiten selbstständig!

Sogar am Nachmittag sind wir Naturforscher noch mit Spaß dabei!

Wir forschen selbstständig weiter und nehmen an Wettbewerben teil!

Nachhaltigkeit vor Augen Unser neuer Schulgarten

Ganz schön anstrengend, die Grasnarbe abzustechen! Für den Kräutergarten haben wir nur Naturprodukte verwendet: Holz und Kieselsteine Bis wir aus unserem Garten ernten können, dauert es noch ein Weilchen … Wir haben Beete und Wege angelegt. Dann ging‘s ans Bepflanzen.

Unser Schulgarten an Ende der Projekttage Wir waren richtig stolz, ihn am Schulfest unseren Freunden und den Eltern präsentieren zu können.

Nachhaltigkeit vor Augen Die Feucht-Biotope auf dem Schulgelände

In den Projekttagen 2009 wollen wir, die Klasse 8f, uns um die verwilderten Biotope kümmern! Gar nicht so einfach, die Folien richtig einzubringen! Die alten Biotope mussten gesäubert, freigelegt und die Gruben erneuert werden.

Geeignete Pflanzen mussten eingesetzt werden! Die Ränder beschwerten wir mit Kieselsteinen.

Das Biotop nimmt Gestalt an, Wir sind ganz stolz: das Wasser versickert nicht! Der erste Bewohner, ein Frosch!

Warum der Baum als Symbol? Umwelterziehung beginnt „unten“ und „wächst“ bis zum Abitur. Umwelterziehung lässt sich nicht „verordnen“ und in Lehrpläne fassen. Umweltprojekte werden organisatorisch ermöglicht und finanziell gefördert. Schülern, Eltern und Lehrern wirken zusammen bei der Vielfalt der gelungenen Projekte! Ein Baum wächst von unten nach oben. Wachstum bei Bäumen wird nicht von oben „verordnet“ und „geplant“. Wachstum muss ermöglicht und gefördert werden. Viele Faktoren wirken zusammen, wenn Bäume gute Früchte tragen.

In unserer Bewerbungsbroschüre haben wir Ihnen die Vielfalt der Umwelterziehung an unserer Schule in einzelnen Beispielen dargestellt. Für den heutigen Nachmittag haben wir einige Projekte ausgesucht, die Ihnen unsere Mitschüler und Mitschülerinnen vorstellen wollen. Die einzelnen Projekte sind auch auf Schautafeln festgehalten. Die Schüler stehen Ihnen nachher für Fragen zur Verfügung.

Das Baummikado auf dem oberen Schulhof Das Solarhausmodell Vorstellen wollen wir Ihnen Das Baummikado auf dem oberen Schulhof Das Solarhausmodell Unser Engagement für eine gesunde Ernährung Das Comeniusprojekt zum Thema „Klimawandel“ Das neue Profilfach „Naturforschen“ Unser neuer Schulgarten und die Biotope auf dem Schulgelände

Ein Gymnasium als ökologischer Lernort Energie wächter Solaranlage Begrünung innen und außen Ein Gymnasium als ökologischer Lernort Profilfach Naturforschen Schulhof-gestaltung Solarhaus-Modell Ökologisches Forschen Engagement für Gesunde Ernährung Comeniusprojekt „Klimawandel“ Regenwasser-anlage Feuchtbiotop Grünes Klassenzimmer Umwelterziehung im Schulprogramm Projekttage 2009 „Nachhaltigkeit“