Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Valkosel, Bulgarien Woche der Herausforderung 18. bis 25. Mai

Ähnliche Präsentationen

Präsentation zum Thema: "Valkosel, Bulgarien Woche der Herausforderung 18. bis 25. Mai"—  Präsentation transkript:

1 Valkosel, Bulgarien Woche der Herausforderung 18. bis 25. Mai
An der Heinrich-von-Stephan-Oberschule -

2 Das waren unsere Herausforderungen:
3 Tage zur Schule gehen Auf dem Hof helfen und kochen Nur ein Handgepäck zu haben Die Flüge und den Bus organisieren Die zum ersten Mal ins Ausland fliegen Ein Programm erarbeiten In Bulgarien Englisch sprechen Facebook-Kontakt auf Englisch Deutschland, Berlin und die HvSOS vorstellen werden Ein ganz andere Land kennen lernen

3 1. Tag: Morgens um 6 h auf dem Flughafen
Fliegt der wohl mit uns … ? Abflug 7:30 h, Flug nach Sofia Beim Check-In trafen wir den Deutschen Bundestrainer Jogi Löw. Valkosel ist ein Dorf in Bulgarien, das in den Bergen liegt. Es ist ganz nah an der griechischen Grenze.

4 4 Stunden Busfahrt: Sofia-Valcosel

5 Ganz anders als Berlin: das kleine Dorf Valcosel

6 Unsere Unterkunft in Valkosel
Das Haus von Mishels Eltern. Alle hocken zusammen

7 2. Tag: Schulbesuch Wir standen um 5.50 h auf und gingen zur Schule . Dort gibt es eine Schule, die von der 1. bis zur 12. Klasse geht Als wir durch das Dorf gegangen sind, hat uns jeder angeguckt, weil es vor uns noch keinen Besuch gegeben hat. Die meisten Jungs spielten Fußball und einige Mädchen Schach und Basketball. Dann wurden wir am dem Tag zum Turnier eingeladen und spielten fusssssbbbaaaalll . Spielende war um 19 Uhr und wir waren danach müde und gingen schlafen.

8 Eine Schule mit 450 Schüler

9 Empfang und Essen in der Kantine
Die Kinder essen zum Frühstück Pizza mit Pommes, Ketchup und Majonaise. Die Grundschüler bekommen in der Kantine ein Mittagessen.

10 Fototermin mit Rektor, Lehrern, Schülern

11 3. Tag: Unterrichtsbesuche
Im Musikunterricht singen und tanzen die Kinder miteinander Wir finden es ziemlich beeindruckend, dass die Kinder so gut Englisch sprechen können.

12 Sport braucht keine Sprache …

13 … dann klappt auch der Rest
…Jeder wollte mit uns Fotos machen und auf Facebook posten …

14 4. Tag: Schule und Erkundung
Wieder gingen wir in die Schule hmmmm…. Wir gingen dann noch ohne Lehrer drei Stunden spazieren. Das war sehr anstrengend! Und ach ja wir hatten viel Pause, nahmen am Musikunterricht teil …und paar Kinder kriegten ein Eis und das war sehr lecker!

15 Gastfreundschaft pur, danke!

16 5. Tag. Wanderung in den Bergen
Am Donnerstag haben wir mit ein paar Kindern aus der Schule eine Wanderung gemacht, die sechs Stunden dauerte. Im Dorfe gab es jede Menge Trinkwasserstellen. Wir haben Tiere wie Schildkröten, Pillendreher (Mistkäfer), Wasserschlangen und Giftschlangen gesehen.

17 Tabak, Tabak …

18 Tabakernte Viele nicht zuende gebaute Häuser hinterlassen den Eindruck , dass dort die Menschen ärmer sind als wir. Die Kinder sind trotzdem nicht unglücklicher als hier (in Berlin). Jede Familie besitzt ein Feld wo sie Pflanzen anbauen …und Pferd, Esel, Hühner und Kuh. Sie versorgen sich selbst.

19 5. Tag: Ausflug nach Kova`c´eica

20 6. Tag: Plovdiv Plowdiw ist die zweitgrößte Stadt Bulgariens und liegt an beiden Ufern der Mariza unweit der Rhodopen.

22 Beeindruckende Graphites in Plovdiv

23 Ankunft im Hostel Mostel
7. Tag: Sofia Eine sehr lange Zugfahrt Ankunft im Hostel Mostel

24 8. Tag: Wieder in Berlin

25 Texte vor allem von Lena, Lisa und Besnik.
Die bulgarischen Schüler überlegen, ob sie uns einen Gegenbesuch abstatten. Leider fehlt ihnen das Geld. Ich fände es gut, wenn ein paar Schüler uns besuchen kämen. Vielleicht fällt uns dazu was ein. Fotos vom Kuchenverkauf Fotos vom Flohmarkt

Herunterladen ppt "Valkosel, Bulgarien Woche der Herausforderung 18. bis 25. Mai"