 KBS-Plätze für psychisch behinderte Menschen mit ausserordentlichem Betreuungs­­bedarf: Wie präzis kann diese Zielgruppe erfasst werden?

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 Präsentation transkript:

 KBS-Plätze für psychisch behinderte Menschen mit ausserordentlichem Betreuungs­­bedarf: Wie präzis kann diese Zielgruppe erfasst werden?

 Unterschied(e) GB vs. PB?  KBS-Status wie lang – einmal KBS, immer KBS?  KBS gleich geschlossenes Setting?  KBS-Kriterien bei PB, wie präzise?

 Probleme und Bedürfnisse aus KBS-Anmeldeliste und den Platzierungslisten von UPD und PZM  Stellenwert der einzelnen Punkte in der Beurteilung: KBS ja oder nein?  Vergleich dieser Punkte bei GB und PB ◦ Geistig behinderte Menschen = GB ◦ Psychisch behinderte Menschen = PB

 GB:F7, F8  PB:F2, F3, F6  ? F0 ?

GB: physisch, verbal Probleme in der Kommunikation eingeschränkte Impulskontrolle PB: physisch, verbal Psychose / Sucht,

 GB:stärker ausgeprägt, aber je besser ein GB bekannt, desto voraussehbarer sein Verhalten  PB:korrelierend mit psychischer Stabilität (Psychosen, PS – dissozial, emotional instabil)

 GB:Autoaggression, Selbstverletzung (Kopfschlagen, Hautverletzungen) ◦ Sich bewegen im öffentlichen Raum.  PB:Suizidalität, borderlineartige Selbstverletzung

 GB:Kommunikation – Verstehen, nonverbale Komm.  PB:Realitätsprüfungsfähigkeit, Impulskontrolle, Frustrationstoleranz

 GB.Autoerotische Handlungen, fehlende Trieb-/ Impulskontrolle  PB:Sexuelle Übergriffe (Mitbewohner, Kinder, Schwächere)

 GB:Regression, kognitives Defizit, situative Desorientierung  PB:fehlende Krankheits- und Behandlungseinsicht  PB > GB, aber…

GB:selten, iatrogene Abhängigkeit PB:schwere zusätzliche körperliche und psychische Schädigung, erhöhter Betreuungsaufwand.

 GB:infantil, dependent  PB:emotional instabil (Borderline, impulsiv), dissozial

 GB:Psychogen / somatogen wichtiges Kriterium insb. bei ASS Zusammenhang mit Aggression PB:selten z.B. in Psychose, schwer chronifizierte Störung

 GB:ausgeprägte Beeinträchtigung, bei ASS Zentralsymptom  PB:Psychose-Kranke im Schub, dissoziale PS

 GB:chronisch, Veränderung limitiert aber möglich  PB:schubweise und chronisch akzentuiert durch zusätzlich Störungen (Persönlichkeitsstörung, Sucht) Einmal KBS = immer KBS?

 zu Hause / in der Institution  durch anders herausforderndes Verhalten (zwanghaft, ritualisiert, Umgang mit dem eigenen Körper, mit Ausscheidungen…)  GB:deutlich ausgeprägter  PB:Schub, Verwahrlosung

 GB:wenig Einfluss, Sedation, mood stabilizing, antidepressiv  PBwichtig bei Psychose, sichere Abgabe entscheidend  Cave:Nicht ansprechen auf Medikation!

 bei den beiden Gruppen notwendig, aber  GB:Sozial- und Heilpädagogik  PB:Psychiatriefachpflege

 GB:oft vorhanden  PB:eher selten, bei Suchtproblematik Kein Grund für KBS-Platz!

 GB:4mal höhere Inzidenz psychischer Krankheiten  PB:Sucht (Doppeldiagnose)

Bei GB:Entscheidendes Kriterium bei KBS Beurteilung. (z.B. ASS) Bei PB:oft so eingeschätzt, erstaunlich oft aber nicht nötig (Erfahrungswerte) Alternative: IWG !

Wach sein und Schlafen Sich bewegen Sich waschen und kleiden Essen und trinken Ausscheiden Körpertemperatur regulieren Atmen für Sicherheit sorgen Raum und Zeit gestalten / sich beschäftigen Kommunizieren Sich als Mann / Frau fühlen Sinn finden GB vs. PB deutlich ausgeprägter

GB: extreme Verhaltensstörung (z.B. Schreien, Aggression) Wegen körperlicher Behinderung braucht es oft spezielle Infrastruktur, aber nicht KBS! PB:selten

 Direkte Korrelation mit Weglauftendenz sowie Selbst- u/o Fremdgefährdungspotential  Beispiel PZM (offen / geschlossen)  GB > PB

 GB:Bedarf grundsätzlich vorhanden Bis anhin keine Hospitalisation von Menschen an einem KBS–Platz!  PB:Bei schubweisem Verlauf ist Krisenintervention möglich/nötig. Kein Grund für KBS, aber für gute Zusammenarbeit!

 GB:seltener aber länger  PB:häufiger aber kürzer (KI – Klinik?)  Muss eine KBS – Institution dazu fachlich befähigt werden?

 Klares, aber auch fragwürdiges Kriterium bei den beiden Gruppen!!!  KBS vs IWG?

 Unterschiede vs. Ähnlichkeiten  Fliessende Übergänge  Diagnostische Gruppe F0!?

 Cave:Zustands-Chronifizierung gleich KBS-Chronifizierung!?  Übergangslösung  Alternativen

 Bedeutet KBS-Platz grundsätzlich Einschliessung?  Bedeutet Einschliessung einen KBS-Platz?  Einige brauchen (? vorübergehend ?) geschlossenes Milieu, aber kein KBS-Setting!

 Präzision verlangt: Talent/Können Übung Erfahrung  Bedürfnisse / Herausforderung bei PB weniger klar  Klare Trennung PB / GB ?  Individuell und umfassend  Systemischer Aspekt

 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit