Didaktische Jahresplanung und Schulleitung/Regierung (Schulaufsicht) Vier Punkte Plan
Anstoßen Steuern Begleiten Evaluieren
Anstoßen Die Schulleitung … … macht den aktuellen Stand der Unterrichtsentwicklung und die Intention der aktuellen Lehrpläne dem Kollegium bewusst. … fördert im schulspezifischen Qualitätsverständnis die Verankerung der didaktischen Jahresplanung. … fördert entsprechende Rahmenbedingungen.
Steuern Die Schulleitung … … überträgt den Fachbetreuern / Abteilungsleitern Verantwortung für die Koordination der didaktischen Jahresplanung. … fördert die Arbeit im Team als Voraussetzung für die didaktische Jahresplanung. … unterstützt das Kollegium beim Formulieren und Setzen von Meilensteinen.
Begleiten Die Schulleitung … … erkennt die Einführung der didaktischen Jahresplanung als Prozess. … fragt kontinuierlich und interessiert nach der didaktischen Jahresplanung. … bietet Unterstützungsmaßnahmen durch z. B. SchiLF. … unterstreicht durch persönliche Begleitung die Bedeutung des Prozesses für die Unterrichtsentwicklung.
Evaluieren Die Schulleitung … ... fordert von den Lehrerteams zu überprüfen, inwieweit die Unterrichtsrealität mit der didaktischen Jahresplanung übereinstimmt. … installiert den Evaluationsprozess und spiegelt die Erfolge und Entwicklungspotentiale.
Anforderung an die Schulleitung aus dem Qualitätsbereich Prozessqualitäten Schule ist die „Effizienz der Arbeitsorganisation“