Stegreif und Störung Michael Schacht
1) Stegreif: spielerische Qualität des Handelns 2) Störung: Verlust der spielerischen Qualität 3) Strukturelle Störung und Stegreif-Spiel
spielerische Qualität des Handelns Regulation eines Spannungsfeldes zwischen hohem Engagement und innerer Distanz des Als-ob
Regulation von Engagement und Als-ob Soziodramatische Rollenebene Niveau 1 / 2 / 3 / 4 bis Postadoleszenz komplexe kognitive Kompetenzen, inkl. innerer Rollentausch Psychodramatische Rollenebene bis 4. / 6. Lebensjahr wahrnehmungsunabhängige innere Vorstellungen, Fantasie, Sprache Psychosomatische Rollenebene bis 15. / 18. Lebensmonat Welt unmittelbarer Sinnes-wahrnehmungen
vielschichtige Regulation von Engagement und Als-ob Niveau 4 Niveau 3 Niveau 2 Niveau 1 Psychodramatische Rollenebene Als-ob Psychosomatische Rollenebene Engagement
vielschichtige Regulation von Engagement und Als-ob Niveau 4 Niveau 3 Niveau 2 Niveau 1 Als-ob Psychodramatische Rollenebene Engagement Psychosomatische Rollenebene
vielschichtige Regulation von Engagement und Als-ob Niveau 4 Niveau 3 Niveau 2 Als-ob Niveau 1 Engagement Psychodramatische Rollenebene Psychosomatische Rollenebene
vielschichtige Regulation von Engagement und Als-ob Niveau 4 Als-ob Niveau 3 Engagement Niveau 2 Niveau 1 Psychodramatische Rollenebene Psychosomatische Rollenebene
vielschichtige Regulation 1 Psychodramatische Rollenebene im Symbol- und Rollenspiel: Als-ob zum Erleben von Selbst + Anderen, zu Affekten, Szenen Psychosomatische Rollenebene unmittelbare Sinnes-wahrnehmungen prägen Erleben von Selbst + Anderen, von Affekten etc.
vielschichtige Regulation 2 Soziodramatische Rollenebene Niveau 1 Fühlen + Denken als subjektiv (konstruiert) begriffen, alternative Wirklichkeiten Psychodramatische Rollenebene copy theory of mind: Gedanken als exakte Kopie der (einzig denkbaren) Wirklichkeit
Bewusstsein für das Als-ob minimal maximal A l l t a g s h a n d e l n „Spiel“ fehlt implizit explizit spielerische Qualität kaum bewusst erlebt, vor allem im flow spielerische Qualität spürbar, benennbar spontan-kreative Alltagsbewältigung Humor, Flirt, Albern Regel-, Sport-, Bühnen Spiele etc.
Bewusstsein für das Als-ob minimal maximal A l l t a g s h a n d e l n „Spiel“ fehlt implizit explizit spielerische Qualität nicht erlebt spielerische Qualität spürbar, benennbar spontan-kreative Alltagsbewältigung Humor, Flirt, Albern Regel-, Sport-, Bühnen Spiele etc.
Bewusstsein für das Als-ob minimal maximal A l l t a g s h a n d e l n „Spiel“ fehlt implizit explizit spielerische Qualität nicht erlebt spielerische Qualität spürbar, benennbar spontan-kreative Alltagsbewältigung Humor, Flirt, Albern Regel-, Sport-, Bühnen Spiele etc.
Bewusstsein für das Als-ob minimal maximal A l l t a g s h a n d e l n „Spiel“ fehlt implizit explizit spielerische Qualität nicht erlebt spielerische Qualität spürbar, benennbar spielerische Qualität im Spiel spontan-kreative Alltagsbewältigung Humor, Flirt, Albern Regel-, Sport-, Bühnen Spiele etc.
1) Stegreif: spielerische Qualität des Handelns 2) Störung: Verlust der spielerischen Qualität 3) Strukturelle Störung und Stegreif-Spiel
Der Mensch als Handelnder verfolgt Ziele: Sicherheit Geborgenheit Zuwendung Anerkennung (Selbst-) Bestätigung Autonomie etc.
Imperfekte Ziele Voraussetzung für spontanes, kreatives Handeln hohes Engagement für das Ideal im Bewusstsein des Als-ob spielerische Qualität situationsangepasst variabel
Entwicklung von imperfekten Zielen gelingende Integration „emotionale“ Regulation psychosomatische und psychodramatische Ebene „kognitive“ Regulation soziodramatische Ebene
Entwicklung von perfekten Zielen misslingende Integration „emotionale“ Regulation psychosomatische und psychodramatische Ebene „kognitive“ Regulation soziodramatische Ebene
Perfekte Ziele führen zu Blockaden der Spontaneität-Kreativität extremes Engagement für das Ideal ohne Als-ob fehlende Spielfähigkeit fehlende Variabilität meist unbewusst
perfekte Ziele und Struktur strukturelle Störungen perfekte Ziele strukturell bedingt gut integrierte Struktur perfekte Ziele themenspezifisch
Störungsniveau 0-1 Soziodramatische Rollenebene Niveau 1 Als-ob Psychodramatische Rollenebene Engagement Psychosomatische Rollenebene
Störungsniveau 0-1 nur eine Perspektive als absolut gültige Realität begriffen Sinn mit Konzepten nach Muster Alles-oder-Nichts eine Problemlösung, keine Alternative konkrete Interaktion folgt Muster Entweder-Oder
Störungsniveau 0-1
Therapieziel: Störungsniveau 0-1
1) Stegreif: spielerische Qualität des Handelns 2) Störung: Verlust der spielerischen Qualität 3) Strukturelle Störung und Stegreif-Spiel
therapeutische Funktion des Stegreif-Spiels gut integrierte Struktur Mittel zum Zweck aufdeckend Selbsterkenntnis fördernd strukturelle Störung Selbstzweck Ressourcenstärkung Strukturentwicklung fördernd
therapeutische Funktion des Stegreif-Spiels gut integrierte Struktur Mittel zum Zweck aufdeckend Selbsterkenntnis fördernd strukturelle Störung Selbstzweck Ressourcenstärkung Strukturentwicklung fördernd
therapeutische Funktion des Stegreif-Spiels gut integrierte Struktur Mittel zum Zweck aufdeckend Selbsterkenntnis fördernd strukturelle Störung Selbstzweck Ressourcenstärkung Strukturentwicklung fördernd
therapeutische Funktion des Stegreif-Spiels gut integrierte Struktur Mittel zum Zweck aufdeckend Selbsterkenntnis fördernd strukturelle Störung Selbstzweck Ressourcenstärkung Strukturentwicklung fördernd
Handlungs-regulation Balance Engagement – Als-ob Verhältnis Realität – Fantasie fantasiearm, stereotyp, zeitweiliger Realitätsverlust, massive Projektionen, Spaltungen Handlungs-regulation grenzüberschreitend, mangelnde Steuerung und fehlende Flexibilität Spieldauer, Spielsequenzen wechselnde, brüchige Sequenzen, unruhiges, getriebenes Spiel Spielinhalt polarisierte, destruktive Szenen, Spielabrisse Spielqualität primitiv wechselnde Bilder von Selbst und Anderen (verfolgend, bedürfnisbefriedigend)
Balance Engagement – Als-ob misslingt wiederholt, als-ob geht verloren Verhältnis Realität – Fantasie Handlungs-regulation grenzüberschreitend, mangelnde Steuerung und fehlende Flexibilität Spieldauer, Spielsequenzen wechselnde, brüchige Sequenzen, unruhiges, getriebenes Spiel Spielinhalt polarisierte, destruktive Szenen, Spielabrisse Spielqualität primitiv wechselnde Bilder von Selbst und Anderen (verfolgend, bedürfnisbefriedigend)
Balance Engagement – Als-ob misslingt wiederholt, als-ob geht verloren Verhältnis Realität – Fantasie fantasiearm, stereotyp Handlungs-regulation grenzüberschreitend, mangelnde Steuerung und fehlende Flexibilität Spieldauer, Spielsequenzen wechselnde, brüchige Sequenzen, unruhiges, getriebenes Spiel Spielinhalt polarisierte, destruktive Szenen, Spielabrisse Spielqualität primitiv wechselnde Bilder von Selbst und Anderen (verfolgend, bedürfnisbefriedigend)
Balance Engagement – Als-ob misslingt wiederholt, als-ob geht verloren Verhältnis Realität – Fantasie fantasiearm, stereotyp Handlungs-regulation grenzüberschreitend, mangelnde Steuerung und fehlende Flexibilität Spieldauer, Spielsequenzen wechselnde, brüchige Sequenzen, unruhiges, getriebenes Spiel Spielinhalt polarisierte, destruktive Szenen, Spielabrisse Spielqualität primitiv wechselnde Bilder von Selbst und Anderen (verfolgend, bedürfnisbefriedigend)
Balance Engagement – Als-ob misslingt wiederholt, als-ob geht verloren Verhältnis Realität – Fantasie fantasiearm, stereotyp Handlungs-regulation grenzüberschreitend, mangelnde Steuerung und fehlende Flexibilität Spieldauer, Spielsequenzen wechselnde, brüchige Sequenzen, unruhiges, getriebenes Spiel Spielinhalt polarisierte, destruktive Szenen, Spielabrisse Spielqualität primitiv wechselnde Bilder von Selbst und Anderen (verfolgend, bedürfnisbefriedigend)
Balance Engagement – Als-ob misslingt wiederholt, als-ob geht verloren Verhältnis Realität – Fantasie fantasiearm, stereotyp Handlungs-regulation grenzüberschreitend, mangelnde Steuerung und fehlende Flexibilität Spieldauer, Spielsequenzen wechselnde, brüchige Sequenzen, unruhiges, getriebenes Spiel Spielinhalt polarisierte, destruktive Szenen, Spielabrisse Spielqualität primitiv wechselnde Bilder von Selbst und Anderen (verfolgend, bedürfnisbefriedigend)
Balance Engagement – Als-ob misslingt wiederholt, als-ob geht verloren Verhältnis Realität – Fantasie fantasiearm, stereotyp Handlungs-regulation grenzüberschreitend, mangelnde Steuerung und fehlende Flexibilität Spieldauer, Spielsequenzen wechselnde, brüchige Sequenzen, unruhiges, getriebenes Spiel Spielinhalt polarisierte, destruktive Szenen, Spielabrisse Spielqualität wechselnde primitive Bilder von Selbst und Anderen (verfolgend, bedürfnis-befriedigend)
Konsequenzen für die Leitung von Stegreif-Spielen Verlust des Als-ob Fantasiearmut, brüchige Szenen mit Spielabrissen Entgleisen der Handlungsregulation
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit