Moralische und psychische Herausforderungen des soldatischen Dienstes Einsatzbelastung: Verantwortung und Schuld Methodische Hinweise.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Offene Parlamentarische Debatte
Advertisements

Identifizierung und Ausbildung von Führungskräften
Brainstorming-Regeln Brainstorming-Techniken
Titel Erörterung Erarbeitet von Jürgen Schröter-Klaenfoth.
Übersicht über Rahmenbedingungen und Bewertung Prüfungsteil Deutsch Übersicht über Rahmenbedingungen und Bewertung Art der Prüfung Dauer Gewichtung.
Vorwort Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten. Mark Twain Wie.
Schokolade Schokoladespiel zur Globalisierung
Heterogenität im Sportunterricht Herausforderung und Chance
Teil 2 Marco Fileccia Kurze Wiederholung Teil 1 Prinzip Gruppenbildung
Neue sächsische Lehrpläne
Bezirksregierung Detmold Hier könnte ein schmales Bild eingefügt werden Online-Beteiligungsverfahren zum Entwurf von Bewirtschaftungsplan und den Maßnahmenprogrammen.
Fortbildungskurs zur Kompetenzerweiterung für Fortbildner/innen
- Kollegiale Unterrichtsbesuche -
Externe Bewertung in IB-Biologie
Eine Reise nach Berlin Die Webquest von: Donata Bajan
„Vor-Urteile” / 1. Stunde
Arbeitsanweisungen.
Kurzportrait des Projekts
8.1 Planungscoaching: Wofür ist die Methode einsetzbar und wofür nicht
personale Kompetenz (Aussagen der Teilrahmenpläne) Ausdauer entwickeln
Start Alles klar. Das Quiz sofort starten. Die Gebrauchsanweisung lesen. Erst mal die Spielregel lesen.
Vertiefendes Kolloquium zur Einführungsvorlesung in die Liturgiewissenschaft II (HS Davide Pesenti): Feiern im Rhythmus der Zeit. Das Kirchenjahr.
Einstiegsübung „Leistungsnachweis durch Vortrag“
WINTEGRATION®.
Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen der Sekundarstufe I
Das Geheimnis der Redekunst
Im Unterricht kann man Einsteigen Ideen sammeln Selbständig lernen
Zentrale Abschlussarbeit Deutsch Realschule 2007/08
ASIPA – gemeinsam ein Feuer entfachen!
Oberschule, Klassenstufe 2 von Eliza Woldan und Izabela Osińska
Visualisieren, Animieren und Präsentieren mit
Die besten Ideen zur Kundenbindung
Methoden für den Mathematikunterricht Mathe-Quiz
Wie funktioniert eine Debatte?
= Befragung einer zahlenmäßig beschränkten Personengruppe zu einem bestimmten Thema durch vorgegebene Aussagen (Fragebogen) und anschließende Besprechung.
Projekte im Mathematikunterricht
Eine berufliche Standortbestimmung mit 50+
Herzlich Willkommen zum BürgerDialog der VHS Der BürgerDialog entstand als Kooperationsprojekt der Bertelsmann Stiftung mit dem Deutschen Volkshochschul-Verband.
Beobachtung des Verhaltens und der Leistung über das ganze Jahr
Gewaltfreie Kommunikation (GfK)
Christoph Arzt Studium: Maschinenbau und Physik Lehramt in Essen seit 1989 Lehrer an der Mies-van-der-Rohe-Schule in Aachen Stellen Sie sich vor
Die Pro- und Contra-Debatte
Aufgaben zur Kombinatorik
L ITERATUR UND DAS I NTERNET Diskussionstraining Motive, Thema 4.
Abschlusskonferenz EU-Projekt Transition
E-Learning-Forum - Sommersemester Universität Zürich E-Learning- Center.
Unterrichtsprinzipien (im Sachunterricht)
Fernsehgewohnheiten Wie viel Zeit verbringen Sie pro Tag bzw. pro Woche vor dem Fernseher? Welche Sendungen sehen Sie sich an? Warum schauen Sie diese.
Diskussion What can we do? Schritt 3 Aktivität 3 WeDO For the Wellbeing and Dignity of Older People Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen.
1 Prof. Dr. med. Silke Heimes Blog: Biographisches und therapeutisches Schreiben unter Einbezug spiritueller.
Argumentationstraining gegen rechte Parolen
Die Johanniter-Unfall-Hilfe
Aktionsablauf Tag der Ansage 16. März Aufteilung in Aktionsgruppen Alle TN haben eine Karte mit einer Nummer auf der Vorderseite und einem Buchstaben.
Michael Seeger LV BsAs 2008 Schreiben © 2008 Michael SeegerMichael Seeger Klausur Präsentation Akrostichon (Folie, Plakat); als.
Köster `11 Studienseminar Köln Studienseminar Köln Gy/Ge Thema der 2. Sitzung im Kernseminar: Die kriteriengeleitete Unterrichtsbeobachtung.
ДИАЛОГИК НУТ Қ КЎНИКМАЛАРИНИ ШАКЛЛАНТИРИШ. Das Thema: ENTWICKLUNG des DIALOGISCHEN SPRECHENS. М.А.Бахриддинова.
THE BEST OF KARLIFORNIEN. Team 2 Team 1 Gruppeneinteilung Klasse LehrerGesam t Anzahl Schüler Listen (pro Klassenstufen 1) werden.
Wir besuchen drei Oberstufenklassen. In allen Klassen werden die gleichen Tests durchgeführt, wobei darauf geachtet wird dass die jeweiligen Klassen stets.
Trainingscamp Hörverstehen Katharina Leiss  In Teil 1 gibt es 6 Punkte.  In Teil 2 gibt es 7 Punkte.  In Teil 3 gibt es 7 Punkte. A2 bekommst.
Trainingscamp Leseverstehen Katharina Leiss 2016.
Wie lernt man Deutsch? Warum gerade Deutsch? Ausblick Grundlagen Abschluss- bereich Fachunterricht Arbeit mit Textquellen prokontra War Philipp II. ein.
Zum Seminar: Spiele im Deutschunterricht. Spiel 1: Das Klassenzimmer als Deutschlandkarte 1.Ziehen Sie ein Kärtchen 2.Finden Sie ihren Platz in Deutschland!!
Planspiel Paulskirche
World-Café Methode 4051_methode_world-cafe_vorstellung.pptx
Methodenwahl Grundsätze der Methodenwahl Ziele:
Klima - Planspiel im Leverkusener Rathaus anlässlich der Weltklimakonferenz 2018 in Kattowitz, Polen Quelle: Archiv Förderverein NaturGut Ophoven.
Abläufe zum Anfang des Jahres
„Es gibt keinen Planet B“.
 Präsentation transkript:

Moralische und psychische Herausforderungen des soldatischen Dienstes Einsatzbelastung: Verantwortung und Schuld Methodische Hinweise

Stationen-Lernen: Wer trägt Schuld woran? Text Worin besteht die Schuld? Wer trägt die Schuld? Allein? Gemeinsam mit … Reihenfolge der Bearbeitung   Bewaffnete Schwerverbrecher fliehen per Taxi Misshandlungs-vorwürfe in der Justizschule NRW Neuer Skandal in der JVA Aachen

MindMap SCHULD

Vier-Ecken-Methode Vorbereitung: Fragestellung und vier mögliche Antworten. Jede der vier Antwortmöglichkeiten wird mit großen Buchstaben auf ein Papier, ggf. ein Stück Packpapier, geschrieben. Es kann ein fünftes Stück Papier für eine „Gruppe der Unentschiedenen“ bereitgehalten werden. Die Tische an den Rand räumen. Die Kursteilnehmer stehen in der Mitte. Die Frage wird formuliert, die vier möglichen Antworten werden der Reihe nach in die vier Ecken des Raumes gehängt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten nun Zeit, sich für die Antwort zu entscheiden, der sie am ehesten zustimmen. Thematisieren: Die Entscheidung für eine Antwort bedeutet nicht, dass man die anderen Antworten für falsch hält, sondern nur, dass die gewählte Aussage einen in diesem Moment am meisten überzeugt. Jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer begibt sich in die Ecke mit der gewählten Antwort. Dort können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich bereits darüber austauschen, wie sie ihre Entscheidung begründen und wichtige Punkte dieses Austauschs auf dem Papier festhalten. Der Austausch in der so gefundenen Gruppe kann auch an einem der Tische am Rand stattfinden. Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich für keine der Antworten entscheiden können, bleiben in der Mitte und begründen im Plenum, warum sie sich nicht entscheiden konnten.

oder zentrale Aussagen Dialog mit dem Text Sprechblasen zum Text Einzelne Abschnitte oder zentrale Aussagen werden als Sprechblasen notiert.

Ein-Minuten-Rede

Amerikanische Debatte Ablauf Die Debatte wird durch die Erarbeitung von Ein-Minuten-Reden vorbereitet. Sie verläuft in zwei Runden: Hinrunde – Vortrag der Argumente durch zwei Sprecher pro Partei in jeweils 60 Minuten. Nicht auf Argumente der Gegenseite eingehen. Rückrunde – in jeweils 90 Sekunden antworten die Redner auf die Argumente der Redner aus der Hinrunde. Jeder Sprecher bekommt zwei Berater an seine Seite, die a) beim Entwurf der Rede helfen, b) die Argumente der Gegenseite notieren und ihre Qualität an den Sprecher zurückmelden. Alle übrigen sind Beobachter, die auf den Beobachterbögen eine Bewertung vornehmen – die eine Hälfte bewertet die inhaltliche Leistung (Überzeugungskraft der Argumente), die andere Hälfte das Sprechverhalten der Gegner in Körpersprache, Mimik, Aussprache usw. …).

Amerikanische Debatte Aufstellung und Aufgaben der Teilnehmerinnen und Teilnehmer Grafik: Manfred Förster, aus: Ralf Kellermann, Argumentierendes Schreiben: Bildung in der Diskussion [= Christian Annuschat/Mirjam Zimmermann (Hg.), Deutsch betrifft uns 4/2005], Bergmoser + Höller Verlag, Aachen 2005

Amerikanische Debatte Bewertung aus: Ralf Kellermann, Argumentierendes Schreiben: Bildung in der Diskussion [= Christian Annuschat/Mirjam Zimmermann (Hg.), Deutsch betrifft uns 4/2005], Bergmoser + Höller Verlag, Aachen 2005

Kooperatives Lernen: Placemat