Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Planspiel Paulskirche

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Planspiel Paulskirche"—  Präsentation transkript:

1 Planspiel Paulskirche

2 Wie kann aus den Revolutionen eine neue Ordnung entstehen?
Forderungen: Zur Erfüllung notwendig ? Verschiedene Perspektiven/Ziele?

3 Planspiel: Paulskirche (S.158f)
1.) Rollenkarte erstellen 2.) Arbeit in Expertengruppen zu einem Thema (1-4 siehe oben) 3.) Arbeit in Unterausschüssen 4.) Diskussion und Abstimmung im Plenum 5.) Vergleich mit den realen Ergebnissen

4 Planspiel: Paulskirche (S.158f)
1.) Rollenkarte erstellen (5min) Demokratisch (links) Liberal (mitte) Konservativ (rechts)

5 Planspiel: Paulskirche (S.158f)
2.) Arbeit in Expertengruppen zu einem Thema (1-4 siehe oben) (5min lesen,15min sprechen) Grundrechte (Q2,Q7, Kap. 4, Q5) Staatsform (Q3, Kapitel 3, Q2) Wahlrecht (Q5, Kapitel 3, Q4) Zukünftige Grenzen (D1, Q6) Ziel: Leitantrag, der erklärt, warum euer Thema zuerst debattiert warden sollte (also das wichtigste ist) ARGUMENTE, ARGUMENTE, ARGUMENTE Notizen machen

6 Planspiel: Paulskirche (S.158f)
3.) Diskussion in Unterausschüssen (10min) Bildet neue Gruppen, in denen jeweils ein Abgeordneter von jeder Expertengruppe vertreten ist, der seinen Antrag den anderen vorstellt. In der abschließenden Diskussion müsst ihr euch nun auf 1 Thema einigen, das als erstes im Plenum zur Debatte gestellt werden soll. Ziel: Welches der 4 Themen das wichtigste ist und deshalb vorgstellt wird.

7 Die Unterausschüsse haben entschieden. Das erste Thema soll sein
Unterausschuss Thema A 3 B 1 C D E Grundrechte (Q2,Q7, Kap. 4, Q5) Staatsform (Q3, Kapitel 3, Q2) Wahlrecht (Q5, Kapitel 3, Q4) Zukünftige Grenzen (D1, Q6)

8 Planspiel: Paulskirche (S.158f)
4.) Diskussion und Abstimmung im Plenum (8min) Dem Plenum werden die von jedem Unterausschuss gewählten vorgelegt. Über das Thema mit der häufigsten Nennung wird nun mit der ganzen Klasse beraten: Der Leitantrag Er wird diskutiert. Dann setzen sich die politischen Gruppen zusammen und stimmen ab. Für eine endgültige Entscheidung ist eine 2/3-Mehrheit suchen.

9 Vergleich mit den realen Ergebnissen
War es schwierig eine Einigung zu erzielen? Konntet ihr eure Mitspieler von euer Meinung überzeugen?

10 Vergleich mit den realen Ergebnissen
Vergleicht nun eure Ergebnisse mit den realen Ergebnissen der Paulskirche- Abgeordneten. Siehe Buch: Welche Unterschiede gibt es? Wie könnten sie erklärt warden?

11 (Haus-)Aufgabe: Entwirf mithilfe der methodischen Schritt auf S. 28 ein Verfassungsschaubild für die Reichsverfassung von 1848 (siehe VT S. 161). Ich werde es einsammeln. PS: Wenn es Dinge enthält, die nicht im VT stehen, nehme ich an, dass es aus anderen Quellen kopiert wurde. Das ist nicht Sinn der Übung.


Herunterladen ppt "Planspiel Paulskirche"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen