Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

ДИАЛОГИК НУТ Қ КЎНИКМАЛАРИНИ ШАКЛЛАНТИРИШ. Das Thema: ENTWICKLUNG des DIALOGISCHEN SPRECHENS. М.А.Бахриддинова.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "ДИАЛОГИК НУТ Қ КЎНИКМАЛАРИНИ ШАКЛЛАНТИРИШ. Das Thema: ENTWICKLUNG des DIALOGISCHEN SPRECHENS. М.А.Бахриддинова."—  Präsentation transkript:

1 ДИАЛОГИК НУТ Қ КЎНИКМАЛАРИНИ ШАКЛЛАНТИРИШ. Das Thema: ENTWICKLUNG des DIALOGISCHEN SPRECHENS. М.А.Бахриддинова

2 Das dialogische Sprechen unterscheidet sich von monologischen Sprechen. Dieser Unterschied ist im Austausch der Funktionen der Sprecher,und in der starken Aktivitat der beiden Seiten.An dem Dialog konnen zwei oder mehrer Menschen teilnehmen. Die zweite Arty heisst die Gruppendialog.In den Debatten,Presskonferenzen spricht ein Redner viel als die andere.Das nennt man auch Monolog Dialog. Die Besonderheit des dialogischen Sprechens ist es,dass die Aufmerksamkeit des Sprechens der zweiten Person gereichtet wird.Das dialogische Sprechen unterscheidet sich auch durch seine emotionelle Farbung.

3 Das dialogische Sprechen besteht aus Fragen und Antworten oder zusammenhan-genden Repliken, die in Gehalt von Dialogen und Zusammenhangen dialogischer Art auftreten.Vom psychologisch- methodischen Standpunkt her betrachtet,sind diese beiden elementaren komponeneten des dialogischen Sprechens ihrer psychologischen Natur und kommunikativen Bedeutung nach verschiedenen.

4

5 Die Erfahrung zeigt,dass das Beantworten von Fragenin der Fremdsprache fur die Schuler, besonders zu Beginn der Sprachlehrnung,leichter als das Fragestellen ist. Diese psychologische Erscheinung ist dadurch zu erklaren,dass in den Fragen oft nicht nur der Sinn gehalt,sondern auch die Sprachformen fur die Antworten gegeben werdn. So enthalten,z.B.die Fragen: Treibst du gernSport? Was liegt auf dem Tisch? den Sprachstoff,der bei der Formulierung der Antwort verwendet werden kann: Ja,ich treibe gern Sport.Nein,ich treibe nicht besonders gern Sport.

6 Auf dem Tisch liegt ein Buch. Das Fragestellen erfordert eine hohere Qualitat der Stoffbeherschung und des fremdsprachigen Denkens.Die Initiative im Gesprach hat stets der Fragende.Er muss wissen, was und wie er fragen soll,um die notige Information von dem Gesprachspartner zu erhalten. Die Methodik des Fragestellens des dialogischen Sprechens muss den Schwierigkeitsgrad jeder Komponente des Dialogs beachten und sie in entsprechender Reihenfolge den Schulern vermitteln.

7

8 Man muss den Dialog mit der Begrussung und dem Vorschlag beginnen.Mit Begrussung beginnt der Unterricht.Da spielt die grosse Rolle die Meinung des Diensthabenden und "Funfminutiges Gesprach"(Phonoübung).Man muss sie erweitern, in jeder Stunde einige neue Worter benutzen.Die Dialoge mit den Vorschlagen und Zustimmung sind leichter, als die Verneinung.

9 Z.B.Gehst du heute in dem Lesesaal? Ja,ich gehe in.... Wenn es nein,so muss der Schuler beweisen, warum er nicht geht. Dann kann man solch Dialoge empfehlen,in denen man die Tatsachen bestimmt,erklart,mitteilt u.a. Was ist das? Das ist... Wer ist das? Das ist ein Junge.Wie ist das Buch? u.a. Das dialogische Sprechen wird auch wie die andere Arten der Sprechentatigkeiten mit Hilfe der Ubungen ausgebildet.Nur Ubungen. Es gibt zwei Arten der Ubungen fur die Ausbildung derm dialogischen Sprechfertigkeiten.

10 1. Die Ubungen,die zu dem Dialog vorbereiten. 2.Sprechubungn.Die zweite hat auch zwei Typen: 1. Die angefertigkeiten Sprechubungen; 2. Die nicht angefertigkeiten Sprechubungen. als erste muss man den Schulern die Dialoge, die taglich im Schulleben gebraucht werden: Begrussung, Zustimmung, Zufriedenhjeit, Abkommen u.a. Solche Wendungen werden den Schulern vorgeschlagen und auswenduglernen lassen.

11 Es ist leicht ihnen, Fragestellen sowie auch Antworten. Alle diese Ubungen werden mundlich erfullt. Zu den angefertigten Ubungen gehoren:den Gelesenen oder Gehorten zu inszenie- ren, (dialogisieren),einen Dialog zu bestimmen Thema zusammenstellen,nach Diafilme, Kinofilme,die man sich nicht,der Text wird auch nicht gelesen.

12 Nemis tili darsi va uni rejalashtirish

13 Das Thema:Märchen der Bruder Grimm 1.Ziel der Stunde: Entwicklung der Lesefertigkeiten den Schülern A)Entwicklung der Sprechfertigkeiten den Schülern B)Entwicklung der Schreibfertigkeiten den Schülern C)Hilfsmittel:Bilder,Kärtchen,Kreide,Taf el.

14

15 2.Beginn der Stunde: a)orgmoment Lehrer:Guten Tag Schuler:Guten Tag Lehrer: Setz euch Schuler:Wir setzen uns

16 Gespräch mit dem Klassendienst Wer hat heute Klassndienst? Der wievielte ist heute? Welcher Tag ist heute? Welches Datum ist heute? Welche Jahreszeiten ist heute? Wer fehlt heute in unserer Gruppe? Wer ist fertig zur Stunde? Ok zuerst wiederholen wir früher Thema und gebe ich gute Note.

17

18 3.Das heute Thema ist: Märchen der Bruder Grimm.“Das ist was für uns“,sagte der Hahn.“Wie aber können wir die Räuber aus dem Haus jagen“.Endlich hatten sie eine Idee.Der Hund sprang auf den Esel,die Katze auf den Hund und zuletzt der Hahn auf die Katze.Dann begannen sie ihr erstes Konzert.Der Esel schrie,der Hund bellte die Katze miaute und der Hahn krähte.Und plotzlich sprangen sie durch das Fenster ins Zimmer. 4.Die Festigung: Die Schüler schreiben neue Wörter. 5.Die Hausaufgaben: Seite 49.Übungen 9,11.Unsere Stunde ist zu Ende.

19

20


Herunterladen ppt "ДИАЛОГИК НУТ Қ КЎНИКМАЛАРИНИ ШАКЛЛАНТИРИШ. Das Thema: ENTWICKLUNG des DIALOGISCHEN SPRECHENS. М.А.Бахриддинова."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen