Flugplanung & Flugpläne

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
In Deutschland von Rainer Bauernfeind für
Advertisements

Erstellt:Hans Jank.
Definition [1]: Sei S eine endliche Menge und sei p eine Abbildung von S in die positiven reellen Zahlen Für einen Teilmenge ES von S sei p definiert.
LUFTRECHT LUFTRAUMSTRUKTUR IN DEUTSCHLAND Michael J
01.Mai 2003 Neues Luftrecht Europäisches Luftrecht  JAR –FCL
von Christian Schmidt Sicherheitsbelehrung 2013
Bericht aus LK und FN Änderungen in der LPO
NC-Taktik Helmut Eichholzer. NC-Taktik, Helmut Eichholzer Taktik und alles was dazu gehört … Vorbereitung: Genügend Schlaf (Konzentration) Ausgiebiges.
Hier ist die automatische Flugauskunft des Flughafens München. Wie kann ich Ihnen helfen?Eine Auskunft bitte. Ist der Flug LH 225 pünktlich?Ist der Flug.
Präsentation Teil 2a Grundfunktionen
Windows Vista Felix Lutz 14. August 2007.
Termine Samstags, , , , , , , Wettspielname Offene Winterturniere 2009/2010 sponsored by Lins.
Grundlagen des Aufenthalts-, Arbeits- und Sozialrechts
Mobile Gebäudeservicesteuerung Optimierung des Datentransfers im
Luftrecht, Luftverkehrsrecht, Flugsicherheitsvorschriften
Arbeiten mit dem BSCW Nils van den Boom.
Starbull Daten aktualisieren Anleitung. Outlook Express öffnen, um die Datei ADS.ADR abzurufen.
Fluglärm über Eppstein
(Strecken-)Flugvorbereitung
Elterngeld. Elterngeld - Anspruchsvoraussetzungen und Höhe der Leistungen Elterngeld - Anspruchsvoraussetzungen und Höhe der Leistungen.
Zu wenig Sport für dicke Kinder
Lösung der Bewegungsgleichung nach Fehskens - Malewicki
Wege zur Fluglizenz im Weiter.
Verkehrsregeln.
Kurs M010 - Grundlagen zum IFI-BarIn.
Türkeiurlaub letzter Teil.... Endlich ist es soweit..... Es geht nach Hause.... (hoffentlich)
Midfield-Crossing Frankfurt
Nimm Dir einen Moment Zeit, einige wichtige Regeln zu lernen...
Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt Dr. Christian Beckert 1 Twinning Project RO 2006 / IB / EN / 08 Implementation and.
Indoor Kunstflug 2005 Programmfolge F3AI-C 3. Steigflug 90° C.1: Start mit Quer und Gegenanflug Die zweite 90° Kurve und die daran anschließende gerade.
Streckenfliegen heisst auch Aussenladen
Ingenieurbüro für Informationssysteme Konzepte und Marketing Himmelsweg 4-4a Tostedt Telefon (04182) Telefax (04182) D050 - IFI-Dienstplan.
Tipps zum Ausfüllen der Startliste auf der Homepage des Flugplatzes Reichenbach weiter mit MAUSKLICK.
Hallo, die folgende Bildserie zeigt, wie man das Programm IrfanView (kostenlos unter herunterlädt. Erst geht man auf die IrfanView Startseite.
Ein Jumbo brachte Bertrand Piccards Solarflieger nach Dübendorf. Dieser Bilderbericht geht an interessierte Fliegerfans und an interessierte Solar Impuls.
Flugvorbereitung mit dem
Die richtige Bedienung in Stichworten
Kurs M050 - Erstellen von Code-Listen für IFI-BarIn
Die letzten WEF-Jets auf dem People's Business Airport WEF 2014
Die Installation eines AddIns Herbers Excel-Server - der Workshop Angebote des Excel-Servers: Die Excel/VBA-Beispiele Die Excel/VBA-BeispieleDie Excel/VBA-BeispieleDie.
Projekt SBI 2007 Migration Benutzerdaten Was geschieht wann ? M-Training.
Cross Compliance Bestimmungen für Rinderhalter – Rinderkennzeichnung
Meldewesen Thomas Dörnenburg.
SOFTWARE SOLUTIONS Label Design ERP/Host Connectivity Data Management November 2008 Was ist ein SMA?
Es wird Frühling, wir alle freuen uns wieder auf das Fliegen und können es kaum erwarten. Damit zum Beginn des Flugbetriebs alles reibungslos klappt möchte.
Haftung bei Flugunfällen aus Sicht des Privatpiloten
Maya Kindler 5c. 1.Voraussetzungen für die Installation 2.Installation 3.Template lade, installieren und anpassen 4.Kategorie und Inhalt 5.Menü.
Flugplätze Flughäfen Sonderflughäfen Flugplätze
73. DEUTSCHER SEGELFLIEGERTAG 2014
Bericht des Ausbildungsleiters Rückblick Ausbildungsjahr 2014
Schulung der Wahlvorstände – Susanne Sothen, Gera Wahl der Ortsteilbürgermeister und Ortsteilräte am 14. September 2014 mit eventueller Stichwahl am 28.
Die Vereinsverwaltung unter Windows 2000 Anhand der folgenden Präsentation werden Sie mit der Verwaltung des Vereins unter Windows 2000 vertraut gemacht.
Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)
Ringo – Vereinsverwaltung für Mannschaftskämpfe 2013 Was ist neu? Eine Übersicht Stand: 16. August 2013.
Lufträume in unserem Umkreis
SERA Neue Luftverkehrsregeln in Europa Axel Schwarz
SERA=Standardized European Rules of the Air (+Entwurf LuftVO)
Oktober 2014 Air Base Meiringen Das erinnert an die super Spotterferien in Unterbach. Hier im Bild jedoch findet ein Bezug zur Realität in unserer virtuellen.
13. Januar 2013 Der erste Dreamliner wird am 14. landen. Wir FS-Piloten erleben diese Premiere vorweg in unserer virtuellen Welt. Davon ein paar Bilder.
Das Recht der Ausbildungsverhältnisse
Schritt für Schritt-Anleitung
Prozessbeschreibung Stand:
Die elektronische Unfallanzeige: Handlungsanleitung für Anwender Elektronische Unfallanzeige.
Flugplätze Flughäfen Sonderflughäfen Flugplätze
Excel-Tool: Beschwerdeanalyse  Folie 1 von Bitte Makros aktivieren Das Excel-Tool funktioniert nur mit eingeschalteten Makros. Eventuell erhalten.
Schmidt 1 Refresher für Privatpiloten SERA KURS 2015 Herzlich Willkommen ! SERA KURS 2015 Herzlich Willkommen !
Deutscher Aero Club. Luftraum und Flugbetrieb 73. DEUTSCHER SEGELFLIEGERTAG 2014.
Mündliche Prüfungen und Wiederholungsprüfungen Dr. Anita Dorfmayr SS 2011.
Flugplätze/Flughäfen
Die Platzrunde Eine Informationsveranstaltung des FC Straubing
 Präsentation transkript:

Flugplanung & Flugpläne von Christian Schmidt

Flugpläne Geregelt nach § 25 LuftVO Ein Flugplan ist die Ankündigung und Beschreibung eines Fluges. Der Flugplan enthält Daten über das Luftfahrzeug, den Zweck des Fluges, den Abflugplatz, den geplanten Zielflugplatz, die geplante Flughöhe, die geplante Flugroute und Ankunftszeit sowie eventuelle Ausweichflugplätze und die durch den Treibstoffvorrat bedingte maximale Flugzeit.

Flugplan Dokument

Flugplanpflichtige Flüge Es gilt: Für alle Flüge kann ein Flugplan aufgegeben werden, für einige Flüge besteht eine Aufgabepflicht! Zu den letzten zählen: alle IFR-Flüge, Flüge mit Flugregelwechsel Nachtsichtflüge im kontrollierten Luftraum Flüge über die Grenzen Deutschlands, Ausnahme Schengener Abkommen Kunstflüge im kontrollierten Luftraum Wolkenflüge mit Segelflugzeugen Flüge in Flugbeschränkungsgebiete (wenn angeordnet)

Einreichen eines Flugplanes Der Flugplan kann frühestens 5 Tage und spätestens eine Stunde vor Flugantritt aufgegeben werden. Internet Telefon Telefax Funk

Aktivierung des Flugplanes an kontrollierten Flugplätzen mit CTR / Luftraum D geschieht die Aktivierung automatisch durch die Lotsen an unkontrollierten Flugplätzen, z.B. über den Flugleiter (Absprache!) mittels Telefon oder Inflight-Pick Up durch den Piloten (per Funk nach dem Start der nächsten Flugverkehrskontrollstelle melden)

Startmeldung Aktiviert der Pilot seinen Flugplan per Funk bei der nächsten Flugverkehrskontrollstelle, hat die Meldung folgende Inhalte: volles Kennzeichen Startflugplatz Startzeit

Schließen des Flugplanes an kontrollierten Flugplätzen durch die DFS automatisch an unkontrollierten Flugplätzen durch den Piloten per Telefon unmittelbar nach der Landung per Funk im Anflug, wenn die Landung sichergestellt erscheint

Landemeldung Schließt der Pilot den Flugplan, so hat die Meldung folgende Inhalte: volles Kennzeichen Landezeit Landeplatz, ggf. ursprünglich geplanter Landeplatz bei Ausweichflughafen

Überfällige Flüge Geht keine Landemeldung ein, werden durch die DFS die SAR-Maßnahmen eingeleitet Unsicherheitsphase Alarmphase Notphase Einzelne Phasen werden übersprungen, wenn sofort davon ausgegangen werden kann, dass ein Notfall vorliegt.

Also wichtig: Erst telefonisch oder per Funk den Flugplan schließen, wenn ihr auf einem unkontrollierten Platz landet! Dann zur Theke, sonst kann es teuer werden!