Martin-Heidegger-Gymnasium

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bericht zur Inspektion an der Albert-Einstein-Oberschule (Gymnasium)
Advertisements

Zum Leitbild der Abendschule Vor dem Holstentor
28. Mai 2009 C. Witt, J. Bickelmayer, V. Kaiser, H.-J. Böhm.
Fremdevaluation an Beruflichen Schulen
November 2007.
Erich Kästner Realschule plus Ransbach - Baumbach
Tagesordnung Aufgaben der Schulinspektion
Fortbildung und Personalentwicklung
Evaluation von Gesundheitsförderung im Unterricht und in der Schule
Schulgesetz § 1 (1) Jeder junge Mensch hat ohne Rücksicht auf seine wirtschaftliche Lage und Herkunft und sein Geschlecht ein Recht auf schulische Bildung,
Operativ Eigenständige Schule
Qualitätsmanagement an Schulen
Wissenschaftliche Begleitung im Modellversuch Diflex Ergebnisse & Erfahrungen aus dem MV Diflex.
Was möchte ich dazu sagen? 1
Verden, 2. Mai 2005A. Hauf-Tulodziecki1 Fachdialog Medien AG 1: Überfachliche Perspektive Dimensionen von Medienkompetenz – Curriculumidee Medien und Methodenkompetenz.
Auswertungsveranstaltung zur Schulinspektion der
Lehrerkonferenz an der Grundschule Röttingen
Forum Gemeinschaftsschule – Zukunft gestalten
Wozu Leitbilder? Leitbilder helfen bei der Orientierung in komplexen Situationen. Sie sind eine Voraussetzung für die Selbststeuerung. Leitbilder basieren.
Stiftung Partner für Schule NRW / G. Dittrich Forsbach, Die Aufgaben und Aktivitäten der Stiftung Partner für Schule NRW Lernen mal anders –
als professionelle Lerngemeinschaft
Lernpotenziale von Kindern und Jugendlichen entdecken und entfalten Projektpartner das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Qualitätstableau des Landes NRW
professioneller Akteur
Gemeinsames Verständnis von Qualität
Neues Schulführungsmodell
Gesundheitstag Bezirksregierung Arnsberg 24. Juni 2013
erfolgreicher Kompetenzerwerb
Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg
L E I T B I L D.
Qualitätsmanagement Sicherung und planvolle
Hessischer Referenzrahmen & Schulprogramm
Der Turm als Bild für unser Leitbild
EXTERNE EVALUATION RÜCKMELDEKONFERENZ Grundschule Am Appelbach
§ 114 Schulgesetz Gesetzentwurf vom / im Januar 2007 verkündet Die Schulen führen zur Bewertung ihrer Schul- und Unterrichtsqualität regelmäßig.
Abschluss mit Anschluss?
Leistungsbeurteilung, Zeugnisse und Schullaufbahnempfehlung
Fortbildungsplanung fokussiert auf Unterrichtsentwicklung
Grundschule Babenhausen
Grundschule Langensteinbach Februar 2012 Präsentation der Ergebnisse der Fremdevaluation vom / Grundschule Langensteinbach - Fremdevaluation.
als Aufgabe der Schulen
Qualitätsentwicklung und Evaluation in Baden-Württemberg
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
 Die Schule Niederrohrdorf ist eine innovative, attraktive und vorbildliche Lern-, Arbeits- und Lebensstätte, die ihre Werte lebt.  Unsere Kinder profitieren.
Mit InES die interne Evaluation in Schulen unterstützen
Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg nach Q2E Susanne Thimet, Kultusministerium Stuttgart Plochingen, 17. Juni 2008.
Fremdevaluation in Baden - Württemberg
Flächenseminar Qualitätsrahmen QB Q - Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (Pflichtbereich) Kriterium Q 1 – Grundsätze der Lehrerbildung.
Das GAB-Verfahren zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
Evaluationen sind nicht nur technische Vorgänge, sondern immer auch soziale Prozesse. Bei der Gestaltung von Evaluationen muss auf beides geachtet werden,
Was ist QmbS? QmbS = Qualitätsmanagement für berufliche Schulen in Bayern Qualitätsmanagementsystem, das vom Staatsinsitut für Schulqualität und Bildungsforschung.
I. Schulgemeinschaft leben II. Persönlichkeitsentwicklung fördern
Modul 1: Wie formuliere ich Ziele und Schwerpunkte für die Implementierung einer veränderten Lehr-/Lernkultur.
Hessischer Referenzrahmen Schulqualität
REGIERUNGSPRÄSIDIUM KARLSRUHE
1 „Viele Wege zulassen, Verbindlichkeit auf allen Ebenen herstellen.“ Franz E. Weinert Qualitätsbereiche von Innovation.
Neuer Fortbildungserlass
Umsetzung der Verwaltungsvorschrift vom 24
Qualitätsmanagement der Volksschulen
Controlling : Die Themen
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
Ablauf der Fremdevaluation 1. Kontaktaufnahme mit der Schule 2. Planung der Evaluation 3. Onlinebefragung 4. Evaluationsbesuch 5. Evaluationsbericht.
Dokumentation OES-Konferenz vom 6. Dez Übersicht Beginn: 14:00 Uhr; Ende: 15:06 Uhr OES-Themen heute: gesetzliche Grundlagen und Schwerpunkte von.
Rathenow, Sarstedt, Dr. Latk, Slingerland.
Partizipation im Übergang – gemeinsam gestalten
Zentrale Elemente der konzeptionellen Weiterentwicklung des Praxistages Inhalte: Prozess der Steuerung im Rahmen der Weiterentwicklung Grundlagen und Aspekte.
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Diese Foliensammlung enthält wesentliche Informationen zu den Inhalten und zum.
Ergebnisvorstellung Fremdevaluation /
Nashorn-Grundschule Vehlefanz
Niedersächsisches Kultusministerium  Referat 31  Oktober 2016
 Präsentation transkript:

Martin-Heidegger-Gymnasium Fremdevaluation 2012 Martin-Heidegger-Gymnasium

Ziel der Fremdevaluation „Auftrag und Aufgabe der Fremdevaluation ist es, die interne Schul- und Qualitätsentwicklung zu fördern und den Schulen durch den professionellen Blick von außen eine differenzierte Rückmeldung zu geben sowie Empfehlungen für die weitere Arbeit vor Ort zu formulieren.“

Modell für Schulqualität

Merkmale QB I - III

Merkmale QB IV - Q

Pflicht- und Wahlbereiche

Datenerhebung Dokumentenanalyse Onlinebefragung Schulhausrundgang Unterrichtsbesuche Interviews mit Schulleitung, Lehrern, Schülern und Eltern

Ergebnisse Die nachfolgenden Folien zeigen Zitate zu den jeweiligen Qualitätsbereichen, die dem schriftlichen Evaluationsbericht entnommen wurden.

QB I – Unterricht (1) „Die Schülerinnen und Schüler arbeiten regelmäßig selbstorganisiert.“ „Der Unterricht der Schule fördert allgemeine und fachspezifische Methoden- sowie Medienkompetenz.“ „Die Schülerinnen und Schüler zeigten durchgängig eine hohe soziale Kompetenz.“ „Elementare Differenzierungsangebote werden an der Schule bereitgehalten.“ „Der Ablauf des Unterrichts ist klar und transparent strukturiert und enthält Orientierungshilfen.“

QB I – Unterricht (2) „Schülerinnen und Schüler sowie Eltern fassten am Ende der Interviews immer wieder zusammen, wie gerne die Kinder und Jugendlichen jeden Tag in die Schule gingen und wie gut das Verhältnis zur großen Mehrheit der Lehrkräfte sei.“ „Die Organisation der Lehr-/Lernprozesse wird weitgehend befürwortet und unterstützt das Erreichen der schulischen Ziele.“ „Die Lehrkräfte geben regelmäßig differenzierte über die Note hinausgehende Rückmeldungen über den Leistungs- bzw. Entwicklungsstand.“

QB II - Professionalität der Lehrkräfte „Die Lehrerinnen und Lehrer untereinander arbeiten regelmäßig sowie bedarfsorientiert auf den verschiedenen Ebenen zusammen.“ „Die Arbeitsbedingungen werden vom Kollegium als durchgängig unterstützend erlebt. Es herrscht eine hohe Arbeitszufriedenheit an der Schule.“

QB III – Schulführung und Schulmanagement (1) „Die Schulleitung schafft gute Bedingungen für eine zielorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung. Entwickelte Konzepte und Maßnahmen werden konsequent umgesetzt. Die am Schulleben Beteiligten unterstützen die Schul- und Unterrichtsentwicklung.“ „Die Schulleitung handelt bei Konflikten transparent und nach klaren Regelungen. Regelungen und Prävention zeigen nachhaltig positive Auswirkungen auf den Umgang miteinander an der Schule.“

QB III – Schulführung und Schulmanagement (2) „Die Schulleitung nutzt die vorhandenen Möglichkeiten der Personalentwicklung. Dabei hat sie sowohl die Weiterentwicklung der Schule als auch die individuelle Entwicklung der Lehrkräfte im Blick.“ „Zuständigkeiten, Arbeitsabläufe, Konferenzgestaltung und Informationsweitergabe sind für alle Beteiligten transparent und ökonomisch geregelt. Das Verhältnis von Aufwand und Ertrag wird als günstig erlebt.“ „Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte profitieren in hohem Maße vom gezielten Einsatz der Ressourcen.“

QB V - Inner- und außerschulische Partnerschaften „Die institutionalisierten Kommunikationswege und Formen der Zusammenarbeit zwischen Erziehungsberechtigten und Lehrkräften werden regelmäßig und verbindlich gepflegt.“ „Durch die schulische Gestaltung der Erziehungspartnerschaft werden die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Bildungsweg begleitet und unterstützt.“

QB Q – Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (1) „Unterricht, Maßnahmen, Prozesse und Projekte stehen in Zusammenhang mit den pädagogischen Zielen der Schule. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte identifizieren sich mit den Zielen der Schule.“ „Die kontinuierliche Arbeit an der Verbesserung der schulischen Qualität folgt einem Gesamtkonzept. Es gibt klare Verantwortlichkeiten und funktionale Strukturen zur Steuerung der Qualitätssicherung und -entwicklung. „

QB Q – Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (2) „Aus den dokumentierten Ergebnissen von Lernstandserhebungen zieht die Schule regelmäßig Konsequenzen. Diese unterstützen die Weiterentwicklung des Unterrichts und die schulische Arbeit insgesamt.“ „Die Schule führt Selbstevaluationen durch, die an den schulischen Zielen und Ressourcen orientiert sind und die für die Schule relevanten Bereiche betreffen.“ „Die Lehrkräfte kennen wichtige Grundsätze und Instrumente einer die Unterrichtsentwicklung fördernden Feedbackpraxis. Die Lehrkräfte nutzen das Feedback zum individuellen Lernen und zur Weiterentwicklung ihres Unterrichts.“

Bewertungsstufen Es gibt insgesamt vier Bewertungsstufen: Entwicklungsstufe Basisstufe Zielstufe Exzellenzstufe Dabei stellt die Basisstufe den „Normalfall“ dar. Ursprünglich war eine dreistufige Skala vorgesehen, die Exzellenzstufe wurde hinzugefügt, um mehr Differenzierung zu ermöglichen. Die folgende Übersicht macht deutlich, dass das Martin-Heidegger-Gymnasium lediglich in drei Bereichen der – nicht schlechten – Basisstufe zugeordnet wurde, in 19 der 22 untersuchten Bereiche erreicht die Schule eine höhere Stufe.

Ergebnis in Zahlen Die Zahlen in der Tabelle geben an, in wie vielen untersuchten Merkmalen in diesem Qualitätsbereich diese Stufe erreicht wurde. Qualitätsbereich Entw.- stufe Basisstufe Zielstufe Unterricht 2 5 Professionalität 1 Schulmanagement Partnerschaften Qualitätsentwicklung 4 Exzellenz- stufe 2 1 3

Martin-Heidegger-Gymnasium Fremdevaluation 2012 Martin-Heidegger-Gymnasium