Wii, PS3 und Xbox 360 Michael Schmitt

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 Präsentation transkript:

Wii, PS3 und Xbox 360 Michael Schmitt Gaming Hardware Wii, PS3 und Xbox 360 Michael Schmitt

Inhalt Warum spezielle Gaming Hardware? Hardware der 7. Generation (NextGen) Vergleich der Konzepte Fazit/Verkaufszahlen

Vorteile gegenüber PC Relativ geringe Anschaffungskosten Einheitliche Plattform Spiele immer spielbar Aufrüsten entfällt Spiele-Entwicklung wesentlich leichter Bestmögliche Optimierung Höhere Leistung

Nachteile von Konsolen Eingefroren auf aktuellem Entwicklungstand Keine Aufrüstmöglichkeit Spiele in der Regel teurer Eingabe und Aiming (vor allem bei Ego-Shootern) schlechter

Inhalt Warum spezielle Gaming Hardware? Hardware der 7. Generation (NextGen) Vorgänger Technische Daten Vergleich der Konzepte Fazit/Verkaufszahlen

Nintendo 1983 Wiederaufleben der Konsolen Sehr erfolgreich mit NES und SNES N64 wird zum Desaster Direkter Vorgänger des Wii: Game Cube Konzentration auf Gameplay statt Grafik-Leistung

Sony Einstieg 1994 mit Playstation März 2000 Vorstellung der PS2 „Nur“ 32-bit Technik CD-Laufwerk/Player März 2000 Vorstellung der PS2 Hohe theoretische Rechenleistung Abwärts kompatibel Auch als DVD-Player nutzbar

Microsoft 2001 Präsentation der Xbox PC-ähnliches Konzept 1. Konsole mit integrierter Festplatte DVD als Datenträger größte Rechenleistung unter Gen.-6 Konsolen

Technische Daten Nintendo Wii Xbox 360 PlayStation 3 Prozessor IBM Power-PC „Broadway“, 5 Execution Engines Custom IBM Power-PC, 3 Kerne mit je 2 Threads IBM Cell Prozessor, 1 Power Processing Unit, 7 Synergistic Processing Units mit je einem Thread Taktfrequenz 729 MHz 3,2 GHz Systemspeicher 24 MB „interner“ 1T-SRAM + 64 MB „externer“ 1T-SRAM 512 MB GDDR3-RAM, 700 MHz, geteilt mit GPU 256 MB XDR-RAM, 8 x 400 MHz Grafikchip ATi „Hollywood“ Custom ATi Prozessor nVidia RSX "Reality Synthesizer" Taktrate des Grafikchips 243 MHz 500 MHz 550 MHz Grafikspeicher 3 MB Texturspeicher 512 MB GDDR3 RAM (Shared), 10 MB Edram 256MB GDDR3 RAM, 700MHz Unterstützte Auflösungen 576i, 480i, 480p 480i, 480p, 720p, 1080i, 1080p 576i, 576p, 720p, 1080i, 1080p Theoretische Rechenleistung nicht bekannt 115,2 GFLOPS 204,8 GFLOPS Netzwerk USB-LAN-Adapter 1 Gigabit Ethernet Kabelloses Netzwerk 802.11 b/g WiFi 802.11 a/b/g Wi-Fi optional 802.11 b/g Wi-Fi (60-GB), Bluetooth 2.0 EDR Auswechselbare Festplatte nein, aber 512 MB Flash-Speicher 20 GB und 120 GB Ja, 20 GB oder 60 GB

Inhalt Warum spezielle Gaming Hardware? Hardware der 7. Generation (NextGen) Vergleich der Konzepte Oberflächlicher Vergleich Wii Xbox 360 vs. PS3 Fazit/Verkaufszahlen

Oberflächlicher Vergleich Bei Wii andere Definition von „NextGen“ Konzentration auf Innovatives Gameplay und Eingabe Comic-Stil bei Spielen als bei PS3 und Xbox360 hohe Hardwareleistung für realistische 3D Welten Multimediafähigkeit

Inhalt Warum spezielle Gaming Hardware? Hardware der 7. Generation (NextGen) Vergleich der Konzepte Oberflächlicher Vergleich Wii Xbox 360 vs. PS3 Fazit/Verkaufszahlen

Wii Eingabegeräte I Wiimote Kabellos über Bluetooth Bestimmung der Position im Raum über Sensorleiste Möglichkeit Spielobjekte direkt anzuvisieren Beschleunigungssensor mit dem Bewegungen und Drehung erfasst werden Rumble Pak Lautsprecher Speicher für persönliches Profil Mit Nunchuk und Classic-Controller erweiterbar

Wii Eingabegeräte II Wii-Fit: Wii - Guitar Hero 3 Andere Hersteller: Fitnesstrainer mit 40 Sportübungen und Minispielen Steuerung über Wii Balance Board Wii - Guitar Hero 3 Andere Hersteller: Pistolen Diverse „Rahmen“ für Wiimote (Wii-Sport, Zelda,…)

Wii-Games Hauptsächlich Fun und Sportspiele Rennspiele Kurzzeitunterhaltung Die ganze Familie als Zielgruppe Wii-Sport, Wii-Play, Spiele aus dem Nintendo-Universum Rennspiele Need for Speed, GT Pro Series aber auch für Kleinere z.B Cars Actionspiel, Adventures und Rollenspiele Resident Evil 4, Call of Duty, Splinter Cell 4 Die Simpsons, Harry Potter, Zelda

Kompatibilität zu GC und DS Voll abwärts kompatibel durch Abschaltung der zusätzlichen Wii-Komponenten und Heruntertakten Keine Online-Unterstützung Verbindung über Wlan mit DS: Erstes Spiel: Pokémon Battle Revolution

Wii Virtual-Console Emulation von versch. Konsolen der letzten 20 Jahre: NES, SNES, N64, Sega Mega Drive Download über Internet Zukünftig Vertriebsplattform für kleinere Neuentwicklungen Abrechnung über Wii-Points

Onlinefähigkeit WiiConnect24 für Nachrichten und Aktualisierungen Nintendo Wi-Fi-Connection als Onlineplayerplattform Konsolen-Code als Kennung für Email: w[Konsolencode]@wii.com

Wii-Kanäle (Benutzeroberfläche) Ähnlichkeit mit TV-Kanälen Standard Kanäle: Disc-Kanal um Spiele zu starten Mii-Kanal um Avatars zu verwalten Foto-Kanal um Fotos und Videoclips von SD-Card zu laden (keine weitere Multimedia Unterstützung) Weitere Kanäle über Internet: Shop-Kanal Kanäle für Wetter und Nachrichten Meinungskanal Internet Kanal Wii-Pinwand Trackingfunktion

Inhalt Warum spezielle Gaming Hardware? Hardware der 7. Generation (NextGen) Vergleich der Konzepte Oberflächlicher Vergleich Wii Xbox 360 vs. PS3 Fazit/Verkaufszahlen

Controller Xbox: PS3: Xbox360-Controller (USB und Wireless) am PC nutzbar Force-Feedback Xbox 360 Racing Wheel Wireless PS3: Sixaxis-Controller (Bluetooth) Wie Dualshock 2(PS2-Controller) Keine Dualshock-Funktion Sensor für Bewegung des Controllers „PS“-Taste

Zubehör Xbox: PS3: Fernbedienung Web-Cam 2 Festplatten (20 GB, 120 GB) Faceplates Arcade-Joystick PS3: Singstar-Microfon Fernbedienung Web-Cam Diverse Controller und Lenkräder von anderen Herstellern Spiele spezifische Controller (Guitar Hero, Scene it)

PC-Ersatz PS3: Xbox: Unterstützung von Linux Yellow Dog Linux für die PlayStation 3 Offiziele Unterstützung durch SONY Verteiltes Rechnen Beteiligung an Folding@Home (Stanford University) Berechnung von Proteinfaltungen Rechnungen mit 100 GFLOP/s (20x schneller als durchschnittliche beteiligte PCs) Xbox: Keine Modifikation offiziell möglich Ausschluss von modifizierten Geräten bei Xbox Live

Games Top Titel für beide: Xbox: PS3: Assassins Creed, Call of Duty 4, Need for Speed PS, (GTA 4) EA-Sports Xbox: ca. 247 Spiele Xbox Arcade (99 Titel in D) Exklusiv Top Titel: Halo 3, Mass Effect, PGR und Forza 2 PS3: ca. 94 Spiele Exklusiv Top Titel: Uncharted, Singstar (Metal Gear Solid 4, GT5) Richtiges „Zug-Pferd“ fehlt

Abwärts-Kompatibilität Software-Emulator Regelmäßige Updates Bei Release nicht vorhanden bzw. stark eingeschränkt Xbox: Nur Modelle mit Festplatte Seit Herbstupdate 2007 Bestseller der alten Xbox über Xbox Live verfügbar PS3: Vorgesehen waren alle PS und PS2-Spiele durch Hard-und Software-Emulator

Online-Fähigkeiten Bei beiden Bereitstellung eines Online-Service Gliederung in „Online“-Bereich und Marktplatz Xbox-Live und Xbox-Live-Marktplatz PS Network und PS Store Kommunikation-Plattform (Chat und VoIp) Bei PS3 komplett kostenloser Zugang zum Online-Player-Bereich Xbox-Live komplett von MS bereitgestellt

Multimedia Fähigkeiten Wiedergabe von DVD, CD, MP3 und Fotos PS3: Blue-Ray-Laufwerk Xbox: HD-DVD als externe Erweiterung evtl. Blue-Ray-Erweiterung falls von Kunden gewünscht Windows Media-Center-Client Extender von WMP 11 Fotos Musik Videos

Oberflächen Dashboard bei Xbox Cross Media Bar bei PS3

Ring of Death (Xbox-Fehler) Schwerer Hardwarefehler Überhitzung der Konsole Wesentlich über einer normalen Ausfallrate Alle Konsolen vor „Falcon“ Gegenmaßnahmen: Garantieverlängerung auf 3 Jahre Seit Frühjahr 2007 Einbau von besserem Kühlsystem Falcon-Layout mit 65nm CPU Endgültiges Beseitigen mit „Jasper“ (Xbox Ultimate) Die-Shrink des GPU

Mängel der PS3 Software-Probleme bei: Hardware-Probleme: Lesen von MP4 Selbst gebrannten CDs und DVDs Hardware-Probleme: Datenträger sollten feste Verzeichnisstruktur aufweisen Rechenleistung im Moment nicht voll ausnutzbar

Verkaufszahlen Xbox 360: 17,7 Mio. (seit 12.2005) Oktober 07 in Mio. Wii Xbox 360 PS3 USA 6,07 8,47 2,32 Japan 3,79 0,49 1,35 Rest (inkl. Europa) 4,02 4,23 2,08 Deutschland 0,40 0,34 0,16 Gesamt 13,87 13,19 5,75 Xbox 360: 17,7 Mio. (seit 12.2005) Halo3 : 8,1 Mio. (Konsolen 4,3 Mio.)

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