PERSPEKTIVE IM UNTERRICHT – TMU 2012

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
WinTool Integration und Vereinfachung 1.
Advertisements

Erstellen von Raumgrundrissen mit Vorlagen
Fast Fourier Transformation
Programmieren im Großen von Markus Schmidt und Benno Kröger.
Eulerscher Polyedersatz
Die Beziérkurve Adrian Lehmann
Mathematik 9. Jahrgang: Zentrische Streckung
Geometrie von Objektoberflächen
Vom Steinzeitmonitor bis
- die computergesteuerte Stickmaschine in der Schule
Modelle und Methoden der Linearen und Nichtlinearen Optimierung (Ausgewählte Methoden und Fallstudien) U N I V E R S I T Ä T H A M B U R G November 2011.
Arbeitsbereich Technische Aspekte Multimodaler Systeme Universität Hamburg Fachbereich Informatik Oberseminar TAMS Grundlagen omnidirektionaler Sichtsysteme.
Informatik Studieren in Freiberg
/TU Freiberg/ Institut für Informatik /Konrad Froitzheim
Der Einstieg in das Programmieren
Scratch Der Einstieg in das Programmieren. Scatch: Entwicklungsumgebung Prof. Dr. Haftendorn, Leuphana Universität Lüneburg,
Computer Integrated Manufacturing (CIM)
Die Entwicklung der Computergrafik
Grundkurs Theoretische Informatik, Folie 2.1 © 2006 G. Vossen,K.-U. Witt Grundkurs Theoretische Informatik Kapitel 2 Gottfried Vossen Kurt-Ulrich Witt.
GESCHICHTE DER INFORMATIK
Selbstverständnis der Mathematik
Diskrete Mathematik I Vorlesung Arrays-
Anforderungen an globales und privates IP-Networking Berlin - 27
GRUNDLAGEN DER MEDIENTECHNIK Digitaler 3D-Modellbau 3D-Modeling Prof. Dr.-Ing. Jürgen Albrecht 15. Dezember 1998.
Inhalte und Maßnahmen eingegeben haben,
Institut für Technik und ihre DidaktikWilhelm-Klemm-Str Münster Entwicklung eines Lehrroboters für die Lehrerausbildung im Fach Technik.
10 Jahre Intel-Symposium
Grundschutztools
Heute: Scherenzange zeichnen
Ralf KüstersDagstuhl 2008/11/30 2 Ralf KüstersDagstuhl 2008/11/30 3.
Neue Wege im Mathematikunterricht der Gymnasien Ha, : Begrüßung, Bemerkungen zur Fortbildung, Planung der SCHILF :Vorstellung.
DG1 – Sichtbarkeit Aufgabenstellung: Bei einem Pyramidenschnitt soll die Sichtbarkeit festgestellt werden.
FHP - Fachbereich Bauingenieurwesen
LP DG ACHTUNG Bei den nachfolgenden Informationen handelt es sich um den Entwurf eines neuen Lehrplanes für DG an AHS!
Virtueller Rundgang Casa Mariposa in Playa del Coco.
COMPUTER AIDED MANUFACTURING
...ich seh´es kommen !.
Die Computer der Zukunft?
Vektorrechnung in der Schule
Werkzeugmaschinen Einführung © Prof. Dr. H.-J. Weber 10.11
Auslegung eines Vorschubantriebes
Lineare Algebra, Teil 2 Abbildungen
WS 2009/10 Datenbanksysteme Fr 15:15 – 16:45 R Vorlesung #3 Das relationale Modell (Teil 2)
HORIZONT 1 XINFO ® Das IT - Informationssystem PL/1 Scanner HORIZONT Software für Rechenzentren Garmischer Str. 8 D München Tel ++49(0)89 / 540.
Baum-Simulation mit Lindenmayer-System
Inhalt Vorbemerkung Vorstellung einer Unterrichtssequenz Kritik
Designerkurven - Bézierkurven im Unterricht
Word Art, Grafiken und Mediaclips
Objekte und ihre Beschreibung
Das ist die Geschichte eines kleinen Jungen aus der Schweiz.
Managemententscheidungsunterstützungssysteme (Ausgewählte Methoden und Fallstudien) ( Die Thesen zur Vorlesung 3) Thema der Vorlesung Lösung der linearen.
PARTENARIAT ÉDUCATIF GRUNDTVIG PARTENARIAT ÉDUCATIF GRUNDTVIG REPERES KULTURELLER ZUSAMMENHALT UND AUSDEHNUNG DER IDEEN AUF EUROPÄISCHEM.
Ein Überblick über verschiedene Verfahren
LOD Levels of Detail Oliver Gassner Christian Troger.
Analyseprodukte numerischer Modelle
Grundschule und Computer
Schutzvermerk nach DIN 34 beachten 20/05/14 Seite 1 Grundlagen XSoft Lösung :Logische Grundschaltung IEC-Grundlagen und logische Verknüpfungen.
Vortrag von Rechtsanwältin Verena Nedden, Fachanwältin für Steuerrecht zur Veranstaltung Wege zum bedingungslosen Grundeinkommen der Piratenpartei Rhein-Hessen.
Physik für Mediziner und Zahmediziner
Der Erotik Kalender 2005.
Dimension 4 !... nicht zu fassen ? Lange Nacht der Wissenschaft 24. September 2010 Wiland Schmale Institut für Mathematik.
prof. dr. dieter steinmannfachhochschule trier © prof. dr. dieter steinmann Folie 1 vom Montag, 30. März 2015.
Durch dick und dünn - Neue Entdeckungen zum Fettstoffwechsel
Multimedia und Virtual Reality Vorlesung am Martin Kurze Multimedia in 3D.
Analytische Geometrie – Tradition und Alternativen
Programmierung von CNC-Messgeräten mit genetischen Algorithmen Simeon Perlov.
© WZL/Fraunhofer IPT Splines in der Datenverarbeitung Seminarvortrag von Selman Terzi Aachen, den
Lichtexprimente ls stadttechnik ws 02/03 marco bartsch marco laske lichtsimulation mit software.
Von der Idee zum Produkt
 Präsentation transkript:

PERSPEKTIVE IM UNTERRICHT – TMU 2012 CAD/CAM UND COMPUTERGRAFIK Marco Bettinaglio 05‘ 15‘ 20‘ 45‘ Geschichte Rapid Prototyping: Demonstration (Zi 419) Modellierung Bilderzeugung Animation Virtuelle Realität CAD/CAM Rapid Prototyping: Das (fast) fertige Produkt

GESCHICHTE - 300 1000 1400 1900 1940 1950 1960 1970 1990 Sehstrahl Euklid, Ptolemäus Lichtstrahl Alhazem Perspektive Brunelleschi Film Le Prince 1888 Computer Zuse 1941 Bildschirm Whirlwind MIT 1951 NC-Maschine Bendix 1954 CAD-System General Motors 1959 Computerspiel „Spacewar“ MIT 1962 Lösung des Sichtbarkeitsproblems Raytracing 1969 Renderverfahren Gourand & Phong Shading 1971 Computerbasierte Kinofilme „Futureworld“ 1976 Computergenerierte Kinofilme „Toy Story“ 1995

GESCHICHTE - 300 1000 1400 1900 1940 1950 1960 1970 1990 Sehstrahl Euklid, Ptolemäus Lichtstrahl Alhazem Perspektive Brunelleschi Film Le Prince 1888 Computer Zuse 1941 Bildschirm Whirlwind MIT 1951 NC-Maschine Bendix 1954 CAD-System General Motors 1959 Computerspiel „Spacewar“ MIT 1962 Lösung des Sichtbarkeitsproblems Raytracing 1969 Renderverfahren Gourand & Phong Shading 1971 Computerbasierte Kinofilme „Futureworld“ 1976 Computergenerierte Kinofilme „Toy Story“ 1995

GESCHICHTE DER CNC-TECHNIK Computerized Numerical Control GESCHICHTE DER CNC-TECHNIK 1949 1954 1979 2000 1949 1954 1979 2000 John Parsons (Cambridge/USA) legte in den Jahren 1949 - 1952 am Massachusetts Institute of Technology den Grundstein für die Entwicklung der CNC-Technologie. 1954 übernahm die Firma Bendix, ebenfalls aus den USA, die Technologie, die Parsons entwickelt hatte. Sie entwickelten die erste NC-Maschine, die mit über 300 Elektronenröhren ausgestattet war. Die Steuerung der Maschine wurde durch Lochkarten realisiert. Die Werkstückträger wurden dabei durch getrennt arbeitende Motoren hin- und hergeschoben. Die Folge der einzelnen Weg- und Steuerinformationen wurde NC-Programm genannt. Dem Vorläufer des CNC-Programms. 1959 wurde in den Industriestaaten in Europa die erste NC-Maschine eingeführt. 1965 war man bereits in der Lage, den Werkzeugwechsel zu automatisieren. 1968 kam die erste NC-Maschine auf den Markt, die einen integrierten Schaltkreis besaß. 1978 wurde der Übergang zur CNC-Technik vollzogen und die erste CNC-Maschine ist entwickelt worden. Die NC- Technik hatte nun endgültig ausgedient. 1979 hat man erste Maschinen an das CAD-System angebunden. Zwischen 1980 und Mitte der 90er Jahre wurden CNC-Programme mühsam per Hand geschrieben. Für den Programmierer bedeutete das enorme Konzentrationsfähigkeit. Bereits kleinste Programmierfehler konnten Schäden an der Maschine anrichten. Ende der 90er Jahre und um den Jahrtausendwechsel begann man damit, sich von der klassischen Programmierung abzuwenden. Stattdessen wurden die Programme direkt aus einem CAD/CAM-System erzeugt. Das ist auch der heutige Standard. In Zukunft soll die Programmierung hauptsächlich über CIM stattfinden. Ziel ist, die Programmierung komplett ohne Einfluss des Menschen zu realisieren. Quelle: http://www.cnc-lehrgang.de/geschichte-der-cnc-technik/

 Zimmer 424 RAPID PROTOTYPING MIT 3D-DRUCKER 15‘ Lukas Gianinazzi zeigt den Entwurf und die Fertigung eines einfachen Gegenstandes mit Hilfe von OpenSource-Software und einem selbst (aus im Internet bestellten Teilen) zusammengebauten 3D-Drucker  Zimmer 424

RAPID PROTOTYPING 39 STUFEN Geometrische Beschreibung des Objekts (CAD-Software) Generieren der Werkzeug-Pfade (Spezialsoftware) Generieren des NC Programms (Hardware) Durch NC-Programm kontrollierter Herstellungsvorgang

RAPID PROTOTYPING 38 STUFEN Geometrische Beschreibung des Objekts (CAD-Software) Generieren der Werkzeug-Pfade (Spezialsoftware) Generieren des NC Programms (Hardware) Durch NC-Programm kontrollierter Herstellungsvorgang

RAPID PROTOTYPING 37 STUFEN Geometrische Beschreibung des Objekts (CAD-Software) Generieren der Werkzeug-Pfade (Spezialsoftware) Generieren des NC Programms (Hardware) Durch NC-Programm kontrollierter Herstellungsvorgang

RAPID PROTOTYPING 36 STUFEN Geometrische Beschreibung des Objekts (CAD-Software) Generieren der Werkzeug-Pfade (Spezialsoftware) Generieren des NC Programms (Hardware) Durch NC-Programm kontrollierter Herstellungsvorgang

RAPID PROTOTYPING ET AL … 35 … IM MITTELSCHULUNTERRICHT CAD/CAM und die Mathematik dahinter sind ein spannendes und reichhaltiges Feld für Projektunterricht und Maturarbeiten für alle SchülerInnen-Typen Anwendung von CAD (Anna Batsilas) Eigenbau eines 3D-Druckers (Eric Guggi) Bilderzeugung (z. B. mit homogenen Koordinaten) Raytracing, Rendering Modellierung mit parametrisierten Kurven / Flächen Fraktale Modellierung …

RAPID PROTOTYPING ET AL ... 34 … IM NORMALUNTERRICHT Das Wissen um die Mathematik hinter der Computergrafik ist bildungsrelevant. Es gibt im Mittelschulunterricht auf jeder Wissens-Stufe und auf unterschiedlichen technischen Levels Möglichkeiten diese Mathematik kennen zu lernen und damit Computergrafik verstehen zu können. Zum Beispiel …

KONSTRUKTIVE GEOMETRIE 33 BILDERZEUGUNG (PERSPEKTIVE) Prinzip Literatur: PER

KONSTRUKTIVE GEOMETRIE 32 MODELLIERUNG Modellierung von einfachen Objekten wie Würfel und Quader durch einen (kotierten) Grundriss Literatur: PER

KONSTRUKTIVE GEOMETRIE 31 BILDERZEUGUNG Konstruktion von Bildern Konstruktion im Raum mit Hilfe der ebenen Geometrie durchführen Literatur: PER

KONSTRUKTIVE GEOMETRIE 30 ANIMATION Herstellung eines Daumenkinos (Grundprinzip des Films): Jede Schülerin, jeder Schüler konstruiert zwei bis drei zentralperspektivische Bilder eines einfachen Gegenstandes mit einheitlichem kotierten Grundriss, aber (leicht) unterschiedlicher Lage des betrachtenden Auges. (Idee)

ÄHNLICHKEITSGEOMETRIE 29 PRINZIP DER DIGITALISIERUNG Literatur: PER

ÄHNLICHKEITSGEOMETRIE 28 MODELLIERUNG Grundriss Aufriss (Höhen) Literatur: PER

ÄHNLICHKEITSGEOMETRIE 27 MODELLIERUNG Koordinatensystem Kantenmodell mit Ecken- und Kanten- Verzeichnis Literatur: PER

ÄHNLICHKEITSGEOMETRIE 26 BILDERZEUGUNG Berechnung von Bildkoordinaten via Ähnlichkeit  Formeln Literatur: PER

ÄHNLICHKEITSGEOMETRIE 25 BILDERZEUGUNG Berechnen eines Perspektivischen Bildes Literatur: PER

ÄHNLICHKEITSGEOMETRIE 24 ANIMATION Verwendung der hergeleiteten Formeln zur Erzeugung eines zentralperspektivischen Bildes auf einem Computerbildschirm. Animation z. B. durch sukzessive Veränderung der Position des betrachtenden Auges bzw. der Koordinaten der Ecken des Modells. Literatur: PER

BILDERZEUGUNG (NORMALPROJEKTION) TRIGONOMETRIE 23 BILDERZEUGUNG (NORMALPROJEKTION) Prinzip B°° G°° C°° D°° A 2. 1. 3. Unterlagen BEM

Herstellung eines Bildes durch Drehungen TRIGONOMETRIE 22 BILDERZEUGUNG Herstellung eines Bildes durch Drehungen 1. 2. 3. B G C D Projektionsgerade Unterlagen BEM

Herstellung eines Bildes durch Drehungen TRIGONOMETRIE 21 BILDERZEUGUNG Herstellung eines Bildes durch Drehungen 1. 2. 3. B G C D A a Unterlagen BEM

Herstellung eines Bildes durch Drehungen TRIGONOMETRIE 20 BILDERZEUGUNG Herstellung eines Bildes durch Drehungen C° D° B° G° 1. 2. 3. A Unterlagen BEM

Herstellung eines Bildes durch Drehungen TRIGONOMETRIE 19 BILDERZEUGUNG Herstellung eines Bildes durch Drehungen 3. C° D° B° G° 1. 2. A b Unterlagen BEM

Herstellung eines Bildes durch Drehungen TRIGONOMETRIE 18 BILDERZEUGUNG Herstellung eines Bildes durch Drehungen B°° G°° C°° D°° A 2. 1. 3. Unterlagen BEM / FiE

Berechnung der Bildpunkte TRIGONOMETRIE 17 BILDERZEUGUNG Berechnung der Bildpunkte P° (x°, y°) y° x° 1. 2. Q° O x y R S P (x, y) Unterlagen BEM / FiE

TRIGONOMETRIE 16 BILDERZEUGUNG Berechnung der Bildpunkte Unterlagen BEM / FiE

TRIGONOMETRIE & LINEARE ALGEBRA 15 BILDERZEUGUNG … … via Matrizenrechnung Unterlagen BEM / FiE

TRIGONOMETRIE 14 ANIMATION Programmierung Animation durch Variation von Parametern Unterlagen BEM / FiE

VEKTORGEOMETRIE 13 VIRTUELLE REALITÄT Schritte hin zur (foto-) realistischen Darstellung Unterlagen BEM

VEKTORGEOMETRIE 12 MODELLIERUNG Zimmer mit Lampe Betrachtendes Auge Jeder Schüler erhält ein oder zwei Felder einer Zimmerwand zur Bearbeitung. Unterlagen BEM

VEKTORGEOMETRIE 11 BILDERZEUGUNG Auflösung LGS Handrechnung, TR Matrizenkalkül - Formeln (Spatprodukt) Unterlagen BEM

VEKTORGEOMETRIE 10 HELLIGKEITSBERECHNUNG … Unterlagen BEM

VEKTORGEOMETRIE 9 RAYTRACING Auflösung LGS Handrechnung / TR Matrizenkalkül - Formeln (Spatprodukt) Unterlagen BEM

VEKTORGEOMETRIE 8 ANIMATION Bewegung der Kamera oder Bewegung des Objektes (bei fixer Lage der Kamera) Literatur ADE

LINEARE ALGEBRA 7 BILDERZEUGUNG UND ANIMATION * Mit Verwendung von homogenen Koordinaten sind auch Translationen und perspektivische Abbildungen via Matrizenrechnung erfassbar. Literatur ADE, FOL

GEOMETRIE 6 MODELLIERUNG Parametrisierte Kurven Bézier Splines … Literatur DZU, FOL, WIK

ANALYSIS 5 MODELLIERUNG Parametrisierte Kurven Bézier Splines … Literatur DZU, FOL, WIK

ANALYSIS 4 MODELLIERUNG Parametrisierte Kurven Bézier Splines … Literatur FOL, MAT, WIK

ANALYSIS 3 MODELLIERUNG Parametrisierte Kurven Bézier Splines … Parametrisierte Flächen Fraktale Modelle Literatur FOL, WIK

ANALYSIS 2 MODELLIERUNG Parametrisierte Kurven Bézier Splines … Parametrisierte Flächen Fraktale Modelle Literatur FOL, WIK, WOL

MATHEMATIK 1 MODELLIERUNG Parametrisierte Kurven Bézier Splines … Parametrisierte Flächen Fraktale Modelle Literatur FOL, WIK

 Zimmer 424 RAPID PROTOTYPING MIT 3D-DRUCKER 5‘ Besichtigung des unterdessen (fast) fertigen Werkstücks  Zimmer 424

LITERATUR / UNTERLAGEN ADE BEM CLA DZU FIE FOL MAT PER WIK WOL Moritz Adelmeyer. Der KS-Flugsimulator. EducETH (Grüne Berichte) Marco Bettinaglio, MNG Rämibühl, marco.bettinaglio@mng.ch Christian Clavuot. Geometrische Perspektive. MNG Rämibühl, Zürich Baoswan Dzung Wong. Bézierkurven. Orell Füssli Eric Fitze, MNG Rämibühl, eric.fitze@mng.ch Foley et al. Introduction to Computer Graphics. Addison Wesley Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Franzbecker Marco Bettinaglio. Perspektive verstehen. Orell Füssli www.wikipedia.org www.wolframalpha.com