Trainingsraum-Modell

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Mein Kind… … weiß ganz genau, was es werden will. zu Eltern_de/Was möchte Ihr Kind/ weiß genau, was es werden will … hat noch keinen konkreten Berufswunsch.
Advertisements

Projekt Sozialwirksame Schule
Tendenzen Unterricht? Eine kleine Gruppe von Unwilligen zieht die gesamte Aufmerksamkeit der Unterrichtenden auf sich und die zahlenmäßig stärkere Gruppe.
Und wenn es hier läutet, Herr Lehrer ist immer genau. .
Komm Mit! 1 Kapitel 6 Pläne machen
Maximin-Schule Bitburg
Städt.Conrad-von-Soest-Gymnasium
Mit der Betreuung des Kindes in der Stammgruppe bin ich zufrieden:
Wir gehen respektvoll und freundlich miteinander um !
Umgang mit schwierigen Schülern – Eine Einführung
Wir wollen euch zeigen, was für Bänke wir für euch machen werden Projekttage 2011 Ich fühle mich wohl in meiner Schule Wir brauchen was zum Sitzen DIE.
Das Trainingsraumprogramm - ein etwas anderer Umgang mit Unterrichtsstörungen In vielen Schulklassen aller Schulformen gibt es SchülerInnen, die häufig.
Herzlich Willkommen!.
Raum für eigenverantwortliches Denken und Handeln
Das Trainingsraum- Konzept an der Marie Curie Schule
Probleme lösen „hilf mir!“: ich helfe dir beim Suchen deiner Lösung!
Netzwerke Netzwerk (Ohr-Team) Psychologe
Ohne Ordnung kann kein Haus besteh’n
Primarschule Berg- und Buch am Irchel
24 goldene Regeln für die Menschlichkeit
Auswertung Lehrerumfrage zum BR
Den Traum und die Realität MITTELSCHULE einander annähern:
Evaluation Besinnungsraum HS Todtenhausen
Hausaufgabenfibel der Bernhardschule
Hospitationen gut durchdacht W. Guillaume Studienseminar Friedberg
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Verhaltensmodifikation Intrinsische Faktoren:
Lernen lernen Eine Informationen für Eltern der 5. Klassen
Faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit an der
SCHULORDNUNG für Schüler GRUNDSCHULE AM BÜHLBUSCH
MODAL-PARTIKELN.
Änderungen/Klärungen vom Neuer Laufzettel 2. Schüler(innen) ohne Laufzettel und Arbeitsmaterial werden zurück.
„Nur wer sich öffnet...“ Fortbildungsveranstaltung in der
EVA Eigenverantwortliche Verhaltens- Aenderung Programm für
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
2. MKT – Die verbale Selbstinstruktion Mi
Ohne Ordnung kann kein Haus besteh’n
Präsentaion Meine Freizeit
Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ein Fortschritt,
Management, Führung & Kommunikation
Der Schulvertrag für unsere Schule
Sozialer Trainingsraum
Fünf Fünf Eins Was hast du gelernt? Schreib fünf Sätze
Aufgaben des Beratungslehrers
NEIN – böse Absicht ist es nicht!
Ab
Erziehungsvereinbarung
NEIN – böse Absicht ist es nicht!
Silvia, Daniela, Olaf & Krischan
Qualifizierung von GruppenleiterInnen
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule
Umfrageergebnisse der Eltern der Klassen 5. Ist dies ihr erstes Kind an der RS?
OR Dr. Ingrid Haidmayer Schulpsychologische Beratungsstelle Graz/Stadt
Verhaltensvereinbarungen VS Kalwang
„Fairness“ Auswertung des Jahresthemas 2014 / 2015
TeD– Beratung in Schule
Klassenklima 1b/1 im Oktober Aussagen und Wertungen immerhäufig manch- malseltennie -von Ich fühle mich von meinen Klassenkameraden akzeptiert
Lernstraße.
Schule Neuenkirch Informationsabend zum zweijährigen Kindergarten Herzlich willkommen!
Wir präsentieren Unsere SCHULORDNUNG. Bilddarstellung.
Meinungen der Schüler 1.Videokonferenz Gera- Orenburg am
Trainingsraummethode
Ein Projekt des Ganztagsgymnasiums Johannes Rau Informationsabend am 03. Dezember 2015 „Mitkommen“
Hilfestellung Fragebogen (TR-Rückkehrplan)
Mein Traumberuf: Lehrerin. Inhalt Warum ist das mein Traumberuf? Alltag als Lehrerin Lehrstelle, Passerelle und Studium Voraussetzungen um in diesem Beruf.
In der Schule. Wirklich, müssen wir in unser Zeit lernen, denn alle wissen, dass ohne gut Bildung, du ist niemand.
Die Trainingsraum-Methode an der Realschule „Am Heimbach“
Arbeitsgruppe Maßnahmenkatalog der IGS Burgdorf
Ganztag an der für das Schuljahr 2018/19 Stand
 Präsentation transkript:

Trainingsraum-Modell an der Pestalozzi-Schule Brühl

zur Vorstellung des folgenden Trainingsraumkonzeptes Herzlich willkommen zur Vorstellung des folgenden Trainingsraumkonzeptes

Die Klassensituation Ein Schüler stört den Unterricht. Der Schüler fühlt sich (häufig) von seinem Lehrer zu unrecht ermahnt. Es fehlt (oft) die Einsicht, dass sein Verhalten gestört hat! Der Lehrer und andere Schüler werden bzw. fühlen sich gestört: Unterricht kann nicht stattfinden. Der Lehrer reagiert mit Ermahnungen und Bestrafungen.

Intention störungsfreier Unterricht für Schüler und Lehrer

Leitsätze Jede/r Lehrer/in hat das Recht, ungestört zu unterrichten. Jede/r Schüler/in hat das Recht, ungestört zu lernen. Jede/r muss die Rechte der anderen respektieren.

Was bietet der Trainingsraum: Förderung und Hilfe Es wird angestrebt, das Schülerbewusstsein für Regeln, Regeleinhaltung und Regelverletzung zu stärken und sie zu verantwortlichem Handeln zu motivieren.

ZIEL: Jeder Schüler soll lernen, dass er über sein Verhalten selbst entscheidet und deshalb auch selbst verantwortlich ist. Bründel/Simon 2003

Regeln für störungsfreien Unterricht (Unterstufe) : Ich bin leise! Ich schaue genau hin! Ich höre ganz genau zu! Ich melde mich und warte! Ich bleibe an meinem Platz! Wir spielen schön und friedlich! Ich lasse meine Mitschüler ungestört arbeiten!

Regeln für störungsfreien Unterricht (Mittel- und Oberstufe) : Ich befolge die Anweisungen meiner Lehrerinnen und Lehrer. Ich passe im Unterricht auf und arbeite mit. Ich höre zu, wenn andere sprechen. Ich melde mich und warte bis ich aufgerufen werde. Ich spreche freundlich und verständige mich in deutscher Sprache. Ich bleibe an meinem Platz und laufe nicht herum! Ich verhalte mich rücksichtsvoll und gehe friedlich mit meinen Mitschülern und Lehrern um. Ich achte das Eigentum anderer.

Ablauf des Trainingsraum-Programms Massive Unterrichtsstörungen Gelbe Karte ausdrückliche Verwarnung Ich gehe in den Trainingsraum Ich störe nicht mehr! Weitere Störung Rote Karte Infozettel Trainingsraum

Trainingsraum: besonderer Raum mit besonderen Regeln Hilfe bei der Bearbeitung eines Plans zur Rückkehr in die Klasse durch den Trainingsraumlehrer Besondere Lehrerrolle – „HELFER“ Hilfe „richtiges“ Verhalten zu lernen Hilfe für alle mehr im Unterricht zu lernen

Rückkehrplan: Rückkehr in die Klasse wird vom Lehrer akzeptiert Schüler überlegt, wie er in Zukunft störungsfrei am Unterricht teilnehmen kann Überarbeitung des Rückkehrplans Rückkehr in die Klasse wird vom Lehrer akzeptiert Rückkehr in die Klasse wird vom Lehrer nicht akzeptiert Schüler nimmt wieder am Unterricht teil Weitere Störung Mitarbeit/Hilfe der Eltern nötig Rückkehr in die Schule erst nach einem zeitnahen Beratungs-Elterngespräch

Wann ist die Hilfe und Unterstützung der Eltern erforderlich ? Erneute, fortgesetzte Störung im Klassenraum nach dem Trainingsraumbesuch Weigerung in den Trainingsraum zu gehen Störung nach einer Ermahnung im Trainingsraum Rückkehr in die Klasse auf Umwegen

Schüler Kl. 1-4 werden von den Eltern oder einer benannten Ansprechperson abgeholt und in ihre Obhut geben Schüler Kl. 5-10 werden mit einem Elternbrief nach Hause geschickt; die Eltern werden darüber informiert, dass ihre Hilfe notwendig ist ein zeitnahes Beratungsgespräch wird vereinbart!

Regeln im Trainingsraum Ich sitze an meinem Tisch und verhalte mich ruhig. Ich bemühe mich, einen guten Plan zu erstellen. Alle haben das Recht, ungestört zu arbeiten. Ich warte auf die Besprechung des Plans, bis ich aufgerufen werde! Ich werde im Trainingsraum nur EINMAL ermahnt, wenn ich störe!

Besetzung des Trainingsraumes Der Trainingsraum ist jeden Tag von der 2. bis zur 5. Stunde besetzt. Der Trainingsraum hat Besetzungspriorität. Für den Notfall werden Partnerklassen eingerichtet!

Mein Plan (Unterstufe)

Mein Plan (Mittel- und Oberstufe) Name: __________ Klasse: ____ Datum: _______ Zeit: _______ 1. Was habe ich gemacht? 2. Welche Regeln habe ich verletzt? 3. Woran wurde im Unterricht gearbeitet? 4. Was passierte durch meine Störung? 5. Was kann ich besser machen? 6. So gehe ich in die Klasse zurück: 7. Vereinbarung: Ich möchte wieder im Klassenverband mitlernen und mein Recht auf störungsfreien Unterricht wahrnehmen und die Regeln einhalten! Ich verpflichte mich, meinen Plan einzuhalten! _____________________________ Unterschrift der Schülerin/des Schülers: Im TR ermahnt: () Ja () Nein An Frau/Herrn ______________ durch TR-Lehrende/n __________ Aufenthalt im Trainingsraum von _______ bis _______ Uhr

Vorgehen bei häufigem Besuch des TR (von Ferien zu Ferien) Nach dem 3. Besuch des TR: „Klassenlehrerteam-Schüler-Gespräch“ Nach dem 6. Besuch des TR: Eltern-/Schüler-/Lehrergespräch Nach dem 10. Besuch des TR: Eltern-/Schüler-/Lehrergespräch mit Schulleitung; Aussprechen einer Ordnungsmaßnahme

 ______________________________  Urkunde  In dem Schuljahr ___ / ___ war __________________ nie im Trainingsraum, weil er / sie sich gut an die Regeln halten konnte.  ______________________________ (Schulleiter)

noch Fragen?