Bonitäts- und Forderungs- management In der Praxis für grenzüberschreitende Transaktionen innerhalb der EU.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Zahlungsmöglichkeiten und Absicherung im Außenhandel
Advertisements

Angebots- und Rechnungserstellung
Mahnwesen und Zahlungsmoral – Wie komme ich an mein Geld?
Bewerbung - Online Vorteile: :: Ihr Bewerbungsanschreiben wird gelesen
Dr. Gesa Gordon Projektträger Jülich (PtJ)
Die folgenden Seiten veranschaulichen, wie Sie die Online-Angebote als Ergänzung zu Ihrer Papierversion zeitsparend und effektiv nutzen. Die Inhalte der.
Die folgenden Seiten veranschaulichen, wie Sie die Online-Angebote als Ergänzung zu Ihrer Papierversion zeitsparend und effektiv nutzen. Die Inhalte der.
Rechnungserstellung Wenn Sie diese Präsentation (Rechnungserstellung.html) im Internet-Explorer ablaufen lassen wollen, so klicken Sie bitte auf das Leinwandsymbol.
Beiträge erheben Im Internet-Explorer müssen Sie zum Start der Präsentation Beitraege erheben.html auf das Leinwandsymbol unten rechts klicken. Mit einem.
Automatisch Ausbuchen
Die Umsetzung des SEPA-Standards in der ComMusic-Software
Eine Kundenkarte erstellen
Die Kunden sollen schneller zahlen!
Seniorkom.at vernetzt Jung & Alt Das Internet ist reif
Bonitäts- und Forderungs- management
Neugründer Informationen
Bonitäts- und Forderungs- management In der Praxis für grenzüberschreitende Transaktionen innerhalb der EU.
> GIN Group Insurance Network®
Buchführung mit Zukunft – Alles Digital und Just-in-time!
Buchführung mit Zukunft – Alles Digital und Just-in-time!
Nachrichtenaustausch mit
Die Zukunft in der Buchführung hat schon begonnen!
Erstellt durch Universitätsverwaltung - Abteilung I
..-Nutzen..-Gefahren..-Zahlungsmöglichkeiten..-Rückgaberecht..
Spezialist im Debitorenmanagement
AUSLANDSPRAKTIKUM BEI DER FIRMA K&S IN IRLAND IM RAHMEN DER AUSBILDUNG ZUR INDUSTRIEKAUFFRAU BEI BIERBAUM-PROENEN GMBH & CO KG.
Seite Von Elm Telefonnummer Kennwort beim ersten Mal ist , das muss am Telefon verändert werden, danach können Sie ein eigenes Passwort.
Durch die Förderung der Wallace Foundation: Ergebnis: Ständige Weiterbildungsmaßnahmen und Unterstützung im Bereich Finanzverwaltung für Führungskräfte.
SEPA Die Zeit läuft – starten Sie jetzt!
EC- und Kreditkarte Melanie Peter | Tobias Nait | Mustafa Keles.
Elektronische Kontoführung
Bonitäts- und Forderungs- management
Trendumfrage 2011 Das Zahlungsverhalten in Österreich
Informationen zu SEPA Was ist SEPA?
SEPA Oliver Kroppen Stefan Kortus.
Ihre Startmaske Angebote – schnell erstellt Kunde und Artikeln auswählen.
Gruppenarbeit.
Bestellvorgang Xtra Packs.
R. Lückel u. Partner KG Buchführung mal anders…
Die eigene Werbeagentur im Urteil der Werbeauftraggeber
Die Zukunft in der Buchführung hat schon begonnen!
Hilfe Dokumente.
Warenvorfinanzierung Finetrading Einkaufsfinanzierung
Rechtsanwaltsfachangestellte/r
Lockemann-Consulting Klaus Lockemann Verhandlungen in 60 Sekunden.
...für kleine Unternehmen und Selbständige Papierkram einfach online erledigen.
Erstellt durch Universitätsverwaltung - Abteilung I
Copyright 2006 by Worldsoft AG / Realisation durch rsu-webdesign Zusammenspiel CMS-Shop und ECMS Der folgende Vortrag soll Ihnen das Zusammenspiel von.
ADR & SCANKARTEN.
Als internationale tätiges Unternehmen besetzen wir im Zuge unseres Wachstums im Bereich Marketing folgende Stelle: Market Manager Interior Core Applications.
Hessischer Referenzrahmen Schulqualität
Marco Pugliese, Florian Görgen, Benedikt Keilen
Geschäftsbriefe Mgr. Daniela Keményová
Europen Credit Card Step by Step für
©afs-Akademie, 2015 Darstellung Kundenprojekt. ©afs-Akademie, 2015 Einreichungsunterlagen Kundenprojekt Bitte beachten Sie vorab folgende Hinweise: Die.
Forderungsmanagement / Inkasso
Einkauf - Kreditoren Dienstleistungen einkaufen
Zahlungen verarbeiten SAP Business One Version 9.0
Journalbuchungen vornehmen SAP Business One Version 9.0
INTERN Interne Abstimmung SAP Business One Version 9.0.
Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung „Aufnahme von unbegleiteten minderjährigen Ausländern – Herausforderungen, Voraussetzungen und Chancen“
Umsatzsteuer.
Abschlussbericht Definitionsphase
HWK – Dienstleistungszentrum für Gründer und Unternehmer Bereich Wirtschaft und Recht RAin Dr. Claudia Kohl – Partnerin bei Brennecke & Partner Rechtsanwälten.
HWK – Dienstleistungszentrum für Gründer und Unternehmer Bereich Wirtschaft und Recht Dipl. Kffr. Monika Blum07. April „Wie komme ich zu meinem Geld?“
SPLA – Monatsreport Tech Data Licensing Online [LOL] techdata.com.
Anmeldung Hiermit melde ich mich zu folgendem Kurs/ Workshop an:
BENUTZER-LEITFADEN WIE DIE STUDIENGEBÜHR ZU ZAHLEN IST
CD = Lieferung Privatperson Inland / EU / Drittland: immer 19% USt Unternehmen Inland: 19% USt EU: steuerfrei bei Nachweis Drittland: steuerfrei bei Nachweis.
 Präsentation transkript:

Bonitäts- und Forderungs- management In der Praxis für grenzüberschreitende Transaktionen innerhalb der EU

A.Fachkompetenzen B. Verwaltung des Arbeitsablaufs C. Softwareanforderungen D. Laufende Buchhaltung E. Neue Kostenstruktur 5. Internes Management - Effektive Überwachung der Zahlungseingänge 2

A.Fachkompetenzen B. Verwaltung des Arbeitsablaufs C. Softwareanforderungen D. Laufende Buchhaltung E. Neue Kostenstruktur 5. Internes Management - Effektive Überwachung der Zahlungseingänge 3

A. Fachkompetenzen I. Sprachliche Voraussetzungen Eine ideale Voraussetzung, wenn zusätzlich zur eigenen Landessprache auch Englisch gesprochen wird. Empfohlen wird: Eine einfache und unkomplizierte Adresse + eine einfache Internet-Webseite (in der Landessprache des Unternehmens + Englisch). Vorteilhaft: Einfache Suche über übliche Suchmaschinen. II. Rechtliche Voraussetzungen – besondere Aufmerksamkeit gilt rechtlichen Fragen im Ausland: Zahlungsfristen und Zahlungsabwicklungen im Ausland weichen von denen im eigenen Land ab. Rechtliche Anforderungen im entsprechenden EU-Mitgliedstaat. Identifikationsnummern erforderlich - Ust.-ID-Nummer, IBAN, BIC/SWIFT.

A.Fachkompetenzen B. Verwaltung des Arbeitsablaufs C. Softwareanforderungen D. Laufende Buchhaltung E. Neue Kostenstruktur 5. Internes Management - Effektive Überwachung der Zahlungseingänge 5

B. Verwaltung des Arbeitsablaufs I. Grundlegende und wesentliche Instrumente im Geld- und Kreditmanagement II. Kundendatenbank III. Elektronische Rechnungsverwaltung IV. Retourenmanagement V. Überwachung eines Sonderkontos für den internationalen Zahlungsverkehr VI. Standardformulare VII. Ausstehende Posten und Versand von Erinnerungen 6

I. Grundlegende und wesentliche Instrumente im Geld- und Kreditmanagement Es gibt Instrumente und Berichte, die bei der Überwachung der Zahlungseingänge hilfreich sind Debitoren-Datensätze – Festlegung der Debitoren und der fälligen Beträge Monatlicher Einziehungsindex - Prozentsatz der erfolgreichen Beitreibung von Forderungen Leitfaden zur Erstellung der Inkasso-Praktiken - Zeitplan 7 (Forderungen während eines bestimmten Zeitraums - erhaltene Vorschüsse) x Anzahl der Tage im Zeitraum Jahresumsatz

II. Kundendatenbank Aufnahme in die elektronische Datei Vollständiger Datensatz der Kundenadresse (Liefer- /Rechnungsanschrift) Bankverbindung des Kunden (IBAN, BIC/SWIFT); Telefonnummern des Kunden (Telefon, Fax, Adresse). Neukunde

III. Elektronische Rechnungsverwaltung Eine nützliche elektronische Rechnungsverwaltung sollte folgendes enthalten: Name des Kunden Rechnungsnummer / Kundennummer / Versandnummer / Bestellnummer Rechnungsdatum Fälligkeitsdatum Zahlungsbetrag Datum der Erinnerung Zahlungsdatum Empfehlung: Die Rechnung zusammen mit den Waren versenden!

IV. Retourenmanagement Sollte die Rechnung als unzustellbar zurückkommen, setzen Sie sich mit dem Kunden in Verbindung! Verschieben Sie die Kontaktaufnahme nicht auf den Fälligkeitstag. V. Überwachung - Sonderkonto für den internationalen Zahlungsverkehr Wenn das Unternehmen ein Bankkonto für ausländische Zahlungen einrichtet: müssen die eingehenden Zahlungen täglich überwacht werden (mit der Standard-Bankingsoftware) Sobald eine Rechnung bezahlt wird, werden Zahldatum und Betrag in die elektronische Liste eingetragen. Wenn der gezahlte Betrag vom Rechnungsbetrag abweicht, muss dies dem Kunden unverzüglich mitgeteilt werden! VI. Standardformulare Vorlagen für die Zielländer verwenden

VII. Ausstehende Beträge Im Falle eines Zahlungsverzugs ist es entscheidend, für die Übernahme der besten Strategie den Grund dafür zu kennen. Ausbleiben der Zahlung Versehen?Unfähigkeit?Absicht? Der beste Weg zu erfahren, mit welchem Szenario das Unternehmen konfrontiert wird, ist, ausstehende Beträge sofort nachzuverfolgen - ein schneller Kontakt mit dem Kunden per Telefon oder

VII. Ausstehende Beträge Für eine überfällige Rechnung gibt es zwei Optionen: Eine formelle Inverzugsetzung mit einem festgelegten Datum für die Zahlung Wenn der Kunde vor vorübergehenden Zahlungsschwierigkeiten steht (Bargeld-Engpass) - gibt es alternative Vorgehensweisen Verhandlung und Einigung über Zahlungsfristen; Angebot von Skonti Wenn diese Möglichkeiten angeboten werden, sollte das Unternehmen folgendes berücksichtigen: Wie wertvoll ist der Kunde für das Unternehmen; Wie vorübergehend vorübergehen gestaltet sich das Problem; Wie beeinflusst die Maßnahme unser eigenes Unternehmen und unsere Leistung. Zinssatz x100 Zahlungsziel - Rabatt-Zeitraum

A.Fachkompetenzen B. Verwaltung des Arbeitsablaufs C. Softwareanforderungen D. Laufende Buchhaltung E. Neue Kostenstruktur 5. Internes Management - Effektive Überwachung der Zahlungseingänge 13

C. Softwareanforderungen Standard-Office Softwarepaket + Bankensoftware von der Hausbank D. Laufende Buchhaltung Die Aufzeichnungen regelmäßig dem Steuerberater übergeben E. Neue Kostenstruktur Insbesondere im Falle von Bankgeschäften und Transaktionen mit Logistik- Unternehmen Diese müssen einkalkuliert und in den internen Kalkulationen berücksichtigt werden.